Arbeitsblatt: Debattieren

Material-Details

Unterrichtsmaterial für eine Debattier-Runde im Unterricht. Thema: Online-Unterricht Aufteilung: Pro-Seite, Kontra-Seite, Moderator, Fachperson, Zeitwächter Jeder Rolle wird ein Aufgabenbereich zugeteilt.
Deutsch
Anderes Thema
5. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

207231
131
0
31.10.2023

Autor/in

Amelie Pfeiffer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Debattieren – Deutsch Thema: Online-Unterricht an Primarschulen soll in Zukunft immer mehr den normalen Unterricht ersetzen. Rollen: Pro/Kontra: Pro Seite debattieren 3 Personen. Innerhalb der Gruppe tauscht ihr euch über eure Argumente aus und haltet die wichtigsten fest. Überlegt euch auch, welche Gegenargumente die andere Gruppe nennen könnte. Teilt die Argumente untereinander auf. Moderatorin/Moderator: Die Person beginnt mit der Debatte, nennt das Thema, stellt die Debattierenden vor und gibt das Wort an die Redner. Sie moderiert die Eröffnung und Schlussrunde, unterbricht Diskussionen, falls es nötig ist und schafft Übergänge. Fachperson: Die Fachperson greift ein, wenn die Pro/Kontra-Seiten ein Argument nennen, das nicht der Wahrheit entspricht. Sie kann auch von der Moderatorin/dem Moderator aufgerufen werden, einen Beitrag zu ergänzen. Sie unterstützt keine der beiden Seiten. Zeitwächterin/Zeitwächter: Die Person stoppt die Zeiten und gibt sie mit einer Glocke bekannt. Sollte sich eine Person nicht an das Signal halten, unterbricht die Zeitwächterin/der Zeitwächter die Person. Pro-Seite: Ja, Online-Unterricht soll in Zukunft an Primarschulen immer mehr den normalen Unterricht ersetzen. 1. 2. 3. 4. 5. 6. Sucht nach Argumenten, die für Online-Unterricht sprechen Sucht nach Argumenten, die gegen normalen Unterricht sprechen Schreibt die Argumente auf Teilt sie untereinander auf Überlegt euch, welche Argumente die Kontra-Seite nennen könnte Jede Person bereitet eine eigene Anfangs/Vorstellungs-Runde und Schlussrunde vor (max. je 1 min) Argumente: Kontra-Seite: Nein, Online-Unterricht soll in Zukunft nicht an Primarschulen immer mehr den normalen Unterricht ersetzen. 1. 2. 3. 4. 5. 6. Sucht nach Argumenten, die für den normalen Unterricht sprechen Sucht nach Argumenten, die gegen Online-Unterricht sprechen Schreibt die Argumente auf Teilt sie untereinander auf Überlegt euch, welche Argumente die Pro-Seite nennen könnte Jede Person bereitet eine eigene Anfangs/Vorstellungs-Runde und Schlussrunde vor (max. je 1 min) Argumente: Moderatorin/Moderator: 1. 2. 3. 4. 5. Informiere dich allgemein zum Inhalt der Debatte und mache dir Notizen Überlege dir einen kurzen Einstieg und mache dir Notizen Überlege dir einen kurzen Schluss und mache dir Notizen Überlege dir, in welchen Situationen du bei der Debatte eingreifen musst Mache Moderationskärtchen mit deinen Notizen Notizen: Fachperson: 1. Informiere dich allgemein zu diesem Thema 2. Suche nach Statistiken und Beispielen (gibt es Länder, die nur Online-Unterricht machen.) 3. Suche nach Studien zum Online-Unterricht und normalem Unterricht Notizen: Zeitwächterin/Zeitwächter: 1. Schreibe auf, welcher Teil wie lange dauert und suche nach passenden Sanduhren/Stoppuhren 2. Schreibe auf, welche Person wie viel Redeanteil bekommt (Pro/Kontra-Seiten) Zeiteinteilung: Material Fachperson: Material Fachperson: