Arbeitsblatt: Lernkontrolle Nis Randers

Material-Details

- Teil A: Theoriefragen allgemein zur Ballade - Teil B: Verständnisfragen zu Bis Randers
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

207241
170
0
31.10.2023

Autor/in

Andrejevic Sara
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Balladen Sek 33 Name: A. Theorie 1. Nenne die drei Merkmale einer Ballade (Stichworte). (3P) 2. Erkläre, was ein Kreuzreim ist, indem du die Buchstabenfolge aufschreibst. (1P) 3. a) Benenne bei folgender Strophe die Reime (a,b, usw.) (1P) b) Bestimme das Reimschema. (1P) Jahre kamen, Jahre schwanden Nichts im Schlosse blieb vorhanden Ausser Kunigundes Geist. Dort, wo graue Ratten rasseln, Sitzt sie zwischen Kellerasseln, Von dem Feuermolch umkreist. Reimform/en:_ 4. Welche Textgattungen kennst du? (4P) 5. Bestimme das sprachliche Bild. (4P) Sprachliches Bild Wo alle Bäume sprechen, Und singen, wie ein Chor, Und laute Quellen brechen Wie Tanzmusik hervor; Metapher Vergleich Personifikation B. Textverständnis „Nis Randers 6. Wer ist der Autor der Ballade? (1P) 7. Welche Personen kommen in der Ballade vor? (4P) 8. Warum ist „Nis Randers eine Ballade? (3P) 9. Wie viele Strophen hat die Ballade? (1P) 10. Wie lautet das Reimschema? (1P) 11. Nenne ein sprachliches Mittel (Bild)? (1P) 12. Fasse die Ballade in drei Sätzen zusammen. (3P) 13. Zum Schluss sagt Nis Randers: „Sagt Mutter, ‚s ist Uwe! Erkläre. (2P) 14. Wie viele Personen hat die Mutter schon durch das Meer verloren? Wer sind diese Personen? (3P) Viel Erfolg!!! Wie fühle ich mich nach der Lernkontrolle? Welches Prädikat erwarte ich?