Arbeitsblatt: Postenarbeit Dezimalzahlen und Stellenwert

Material-Details

Repetition Dezimalzahlen & Stellenwert
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

207245
164
6
31.10.2023

Autor/in

Oli Gyr
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Posten Inhalt Material 1 Dezimalzahlen multiplizieren 2 Dezimalzahlen dividieren 3 Zusammensetzung von Dezimalzahlen 4 Bruch als Dezimalzahl, Dezimalzahl als Bruch 5 Arbeitsblätter Dezimalzahl 6 Arbeitsblätter Stellenwert Postenblatt TB und AH Postenblatt TB und AH Postenblatt Stellenwertkarte Postenblatt Stellenwerttabell TB und AH AB Dezimalzahlen AB Stellenwert 7 Aufgaben aus dem Arbeitsheft und Themenbuch Aufgabe: Vertiefe dich in die Aufgaben, die du noch nicht gemacht hast (z.B. Tb S. 27) Kompetenzüberprüfung Stellenwert 8 9 Spiel «Katz und Maus» Posten Inhalt Material 1 Dezimalzahlen multiplizieren 2 Dezimalzahlen dividieren 3 Zusammensetzung von Dezimalzahlen 4 Bruch als Dezimalzahl, Dezimalzahl als Bruch 5 Arbeitsblätter Dezimalzahl 6 Arbeitsblätter Stellenwert Postenblatt TB und AH Postenblatt TB und AH Postenblatt Stellenwertkarte Postenblatt Stellenwerttabell TB und AH AB Dezimalzahlen AB Stellenwert 7 Aufgaben aus dem Arbeitsheft und Themenbuch Aufgabe: Vertiefe dich in die Aufgaben, die du noch nicht gemacht hast (z.B. Tb S. 27) Kompetenzüberprüfung Stellenwert 9 Spiel «Katz und Maus» Visum Meine Hausaufgaben: Visum TB und AH AB Kompetenzen überprüfen Stellenwert Spielerklärung 1 Würfel Stellenwerttabell 8 Meine Hausaufgaben: TB und AH AB Kompetenzen überprüfen Stellenwert Spielerklärung 1 Würfel Stellenwerttabell Posten 1: Dezimalzahlen mit 10, 100 und 1000 multiplizieren Aufgabe: 1. Multipliziere 3 mit 10. 2. Welchen Wert hatte die 3 vorher? (Einer, Zehner, Hunderter, Tausender) 3. Welchen Wert hatte die 3 nach der Multiplikation? (Einer, Zehner, Hunderter, Tausender) 4. Stelle diese Verschiebung in einer Wertetabelle dar: 5. Multipliziere nun die Dezimalzahl 0.3 mit 10. 6. Welchen Wert hatte die 3 vorher? (Zehntel, Hundertstel, Tausendstel) 7. Welchen Wert hatte die 3 nachher? (Zehner, Einer, Zehntel, Hundertstel, Tausendstel) 8. Stelle diese Verschiebung in einer Wertetabelle dar: 9. Löse nun die Aufgaben im AH gelb und TB: TB S. 24 Nr. 3 a-f AH S. 26 Nr. 9 a-d ** TB S. 24 Nr. 3 a-f AH S. 26 Nr. 9a-d TB S. 153 W12 Posten 2: Dezimalzahlen mit 10, 100 und 1000 dividieren Aufgabe: 1. Dividiere 50 mit 10. 2. Welchen Wert hatte die 5 vorher? (Einer, Zehner, Hunderter, Tausender) 3. Welchen Wert hatte die 5 nach der Division? (Einer, Zehner, Hunderter, Tausender) 4. Stelle diese Verschiebung in einer Wertetabelle dar: 5. Dividiere nun die Dezimalzahl 0.5 mit 10. 6. Welchen Wert hatte die 5 vorher? (Zehntel, Hundertstel, Tausendstel) 7. Welchen Wert hatte die 5 nachher? (Einer, Zehntel, Hundertstel, Tausendstel) 8. Stelle diese Verschiebung in einer Wertetabelle dar: 9. Löse nun die Aufgaben im AH gelb und TB: TB S. 24 Nr. 3 AH S. 26 Nr. 9 e-h ** TB S. 24 Nr. 3 AH S. 26 Nr. 9 e-h TB S. 153 W12 Posten 3: Zusammensetzung von Dezimalzahlen Aufgabe: 1. Lege mit den Stellenwertkarten verschiedene Zahlen (mindestens 5). Schreibe in deinem Heft auf, aus welchen Zahlen mit einer Werteziffer die Dezimalzahl zusammengesetzt ist. Überlege genau, welche Nullen du schreiben musst und welche du auslassen kannst. Beispiel: 0.654 0.6 0.05 0.004 2. Wähle sechs Stellenwertkarten. Welche Zahlen kannst du damit bilden? Schreibe sie in deinem Heft auf. 3. Lege mit Stellenwertkarten eine Zahl. Notiere sie in dein Heft. Wechsle an einer Stelle die Karte aus. Notiere die zweite Zahl. Schreibe die durchgeführte Addition oder Subtraktion als Rechnung auf. Mache mindestens 5 Beispiele. 4. Lege mit drei Stellwertkarten eine Zahl. Subtrahiere von dieser Zahl eine Stelle. Notiere das Resultat. Kontrolliere, indem du die subtrahierte Ziffer aus der Zahl herausziehst. Mache mindestens 5 Beispiele. Beispiel: 0.359 – 0.05 0.309 Posten 4: Bruch als Dezimalzahl, Dezimalzahl als Bruch Aufgabe: 1. Schaue dir die folgende Theorie an: «Wenn ich einen Einerwürfel in zehn gleich Stücke teilen würde, erhielte ich Zehntel.» 2. Das Wort «Zehntel» hast du nun schon oft gehört. Wie kannst du einen Zehntel auf zwei verschiedene Arten aufschreiben? --------------- --------------- 3. Wähle 10 verschiedene Beispiele. Schreibe immer die Dezimalzahl und den zugehörigen Bruch in dein Heft auf. Schau darauf, dass dein Zähler nicht nur von 1 bis 9 geht. 4. Löse im AH gelb und TB folgende Aufgaben: TB S. 25 Nr. 4 AH S. 23 Nr. 3 ** TB S. 25 Nr. 4 AH S. 23 Nr. 3 TB S. 27 Nr. 13 TB S. 153 W11 und W12 ab Posten 9: Spiel «Katz und Maus» Spielanleitung: Die Augenanzahl auf deinem Würfel entsprechen nun nicht mehr Einern, sondern Hundertsteln. Bevor du weiterliest, fülle die Tabelle aus: Das Spiel ist ein Verfolgungsrennen. Eine Person ist die Katze und die andere Person die Maus. Die Maus startet mit einem kleinen Vorsprung. Das Ziel der Katze ist es, die Maus einzuholen, bevor sie ins Mauseloch verschwindet. Der ganze Spielverlauf wird in einer Stellenwerttabelle dokumentiert. Die Maus startet bei 0.1 und die Katze bei 0. Das Ziel (das Mauseloch) ist bei 1. Die Maus beginnt und würfelt. Die gewürfelte Zahl wird zur ersten Zahl addiert (Beispiel: Die Maus würfelt eine 6 und rechnet nun 01 0.6 0.7). Das Resultat wird in der Stellenwerttafel hineingeschrieben. Die Katze macht es genau gleich. Die Maus und die Katze würfeln abwechslungsweise, bis entweder die Maus das Mauseloch erreicht hat oder die Katze die Maus eingeholt hat. Ihr könnt mehrere Runden spielen und die Rollen nach jeder Runde tauschen.