Arbeitsblatt: Prüfung Wechselkurs

Material-Details

Relaniveau
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

207337
87
2
31.10.2023

Autor/in

Joel Stuber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathetest – 22.9.2023 Name: Punkte: Note: Unterschrift Tipp: Markiere die wichtigen Informationen im Text! Fülle danach alle dir bekannten Informationen in die Tabelle. 1.) Was bedeutet Währung? Was ist eine Währung. Mache ein Beispiel? 2.) Arjuna geht zur Bank, denn er will nach Thailand reisen in die Ferien. Er will Thailändische Baht. Für 1000 CHF kriegt er 25‘000 Baht. Wie viel bekommt er also für 1 CHF? 3.) Markus hat endlich Ferien. Sein langer Traum einer Safarireise geht nun in endlich in Erfüllung. Für 150 südafrikanische Rand bekommt er 250 CHF. Wie gross ist der Wechselkurs? Ankauf Verkauf Euro EUR 1.56 1.61 England (UK) Pfund GBP 2.285 2.425 Türkei Lira TRY 0.8125 0.9125 USA Dollar USD 1.205 1.275 Australien Dollar AUD 0.915 0.995 Neuseeland Dollar NZD 0.77 0.85 4.) Janina fliegt für drei Wochen nach Neuseeland. Sie geht auf die Bank und wechselt 1200 Franken in neuseeländische Dollar um. Wie viele neuseeländische Dollar kriegt sie? 5.) Silas war für 3 Wochen in den Ferien in England. Von den Ferien hat er noch 80 Pfund. Diese will er nun wieder in CHF wechseln. Wie viel CHF krieg er für 80 Pfund 6.) Gabriel hat zu Hause noch 440 US Dollar gefunden. Er will jetzt zur Bank und das Geld umtauschen. Wie viele Schweizer Franken kriegt er dafür? 7.) Influencerin Jana geht in die Ferien und nimmt 1000 Euro mit. Sie gibt in den Ferien Euro damit bezahlt. Leider muss sie wegen einer Krankheit in die Schweiz zurück. Dort kauft sie Medikamente für 300 Franken. (Kurs: für 1 CHF zahlt sie 1.20 Euro). Wie viel Euro bleiben ihr noch übrig? 8.) Wieso gibt es bei der Bank zwei verschiedene Kurse? Einen Kurs mit dem Namen Ankauf sowie einen Kurs mit dem Namen Verkauf?