Arbeitsblatt: Rechtschreibung: Prüfung Doppelkonsonanten

Material-Details

basiert auf den Inhalten der Sprachstarken 7 (RGT)
Deutsch
Rechtschreibung
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

207339
133
7
31.10.2023

Autor/in

Anina Engeler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch R1b Rechtschreibung Grammatik November 2022 Doppelkonsonanten Name: Punkte /38 Note: Aufgabe 1: Entscheide, welches die richtige Schreibweise ist. Streiche dafür die falsche Schreibweise durch. (11) a) Vor lauter/lautter Begeisterung beginen/beginnen die Fans zu tromeln/trommeln und pfeifen/pfeiffen. b) Die Gorilas/Gorillas hüten/hütten sich vor den Zoobesuchern und bleiben lieber in der Hüte/Hütte. c) Wir rasen/rassen in unseren Seifenkisten/Seiffenkisten und machen ziemlich/ziemmlich viel Lärm/Lärmm. d) Die Lastwagenfahrerin kan/kann sich kaum/kaumm an den Unfal/Unfall erinern/erinnern. e) Wir sind viel zu schnel/schnell gefahren und nun ist unser Schliten/Schlitten kaput/kaputt und mein Knie blutet/bluttet. f) Seid ihr wirklich/wircklich schon ganz/gantz fertig/ferttig? Aufgabe 2: Fülle die drei Plätze mit den vorgegebenen Wörtern aus und streiche die falsche Schreibweise durch. Begründe deine Wahl. (8) schwimen/ schwimmen Lift/Lifft Schreken/ Schrecken spüren/spürren Brile/Brille Trepe/Treppe Maus/Mauss 1 schw en kurzer Vokal 1 Platz zu mm Deutsch R1b Rechtschreibung Grammatik November 2022 Raps/Rapps heiraten/heiratten Aufgabe 3: Entscheide, welches die richtige Schreibweise ist. Streiche dafür die falsche Schreibweise durch. (12) a) Nur Eisbären fühlen sich am kalten/kallten Nordpol/Nordpoll auch im Winter/Winnter wohl. b) Den Mantel/Manntel lase/lasse ich bis im Herbst im Schrank/Schranck. c) Er schält/schällt die Kartofeln/Kartoffeln, während wir die Servietten falten/fallten. d) Die einen striken/stricken mit Wole/Wolle, die andern/anndern mit Garn/Garrn. e) Diese Pakungen/Packungen enthalten/enthallten die schärfsten/schärffsten Gewürze/Gewürtze. f) Wir lernen/lerrnen lieber drinen/drinnen als/alls an der frischen Luft/Lufft. g) Die Ferkel/Ferckel wälzen/wältzen sich im Schlam/Schlamm. Aufgabe 4: Fülle die drei Plätze mit den vorgegebenen Wörtern aus und streiche die falsche Schreibweise durch. Begründe deine Wahl. (7) schwimen/ schwimmen Schüsel/Schüssel komt/kommt schämen/ schämmen poltern/polltern Grif/Griff 2 schw en kurzer Vokal 1 Platz zu mm Deutsch R1b Rechtschreibung Grammatik November 2022 greifen/greiffen Streiche an: «Diese Prüfung fand ich.» bubieinfach unlösbar 3 eher einfach okay eher schwierig