Arbeitsblatt: Wissenspodcast erstellen_Wetterphänomene

Material-Details

Die Kinder beschäftigen sich mit einem Wetterphänomen und erstellen dazu ein Podcast.
Geographie
Anderes Thema
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

207398
101
3
31.10.2023

Autor/in

Loredana Peverelli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

WetterpHAnomene auf der Spur! Auftrag: Erstelle ein Wissenspodcast über ein Wetterphänomen. Abbildung 1:Bild von von GraphicMama-team auf Pixabay Ziel: Dein Wetterphänomen einfach und verständlich zu erklären. Vorgehen: 1. Sammle Informationen zu deinem Wetterphänomen. 2. Fasse die wichtigsten Informationen zusammen. Diese Informationen müssen in eurem Hörspiel vorkommen! 3. Schreibe mit deinem Partner:in einen Dialog (Gespräch) auf. In diesem Gespräch nimmt jemand die Rolle der Person ein, die Fragen stellt und jemand die Rolle, der Person, die erklärt. 4. Übt den Dialog. Es ist wichtig, dass ihr klar und deutlich spricht. 5. Wenn ihr bereit seid, dann nehmt euch mit der App GarageBand auf. Lest ganz genau die Anleitung durch! 6. Schreibt auf einen Zettel 2-3 Fragen auf über euer Podcast und gebt sie der Lehrperson ab. Vorgaben: Zu Beginn: eine Einstiegsmusik und die Begrüssung zum Wissenspodcast Danach: Das Gespräch über das Wetterphänomen. Ihr erklärt ganz genau (schrittweise), wie das Wetterphänomen entsteht. Achtung, versucht es so einfach wie möglich zu erklären, sodass alle Hörer es nachvollziehen können. Schluss: Verabschiedung und Musik zum Ausklang Gruppe: Unser Wetterphänomen: Unsere Notizen Unser GEsprach WER? SAGT SONSTIG ES Selbstbeurteilung Ich habe mich am Projekt aktiv beteiligt. Das heisst, ich habe Aufgaben übernommen und nützliche Ideen eingebracht. Wir haben in der Gruppe alle gleich viel geleistet. Die Informationen über das Wetterphänomen in unserem Podcast sind korrekt. Wir haben das Wetterphänomen genau und verständlich erklärt. Auch ein Drittklässler würde es verstehen. Unser Gespräch wirkt natürlich und ist ab und zu humorvoll. Ich spreche klar und deutlich im Podcast. Unser Wissenspodcast enthält alle wichtigen Vorgaben. Wir haben gute Fragen zu unserem Wetterphänomen formuliert.