Arbeitsblatt: Rechtschreiben i / ie Diktatvorbereitung

Material-Details

Diktat mit Wörtern aus i und ie. Das Wettrennen der Frösche. Ganz viele Übungen zu den Lernwörtern, Suchsel, Wanderdiktat u.v.m
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

207503
146
2
09.11.2023

Autor/in

Nadja Küttel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Diktat zu / ie Das Wettrennen der Frösche Einigen Fröschen war langweilig und deshalb entschieden sie, ein Wettrennen zu veranstalten. Da sie das Rennen etwas schwieriger gestalten wollten, war das Ziel die Spitze eines hohen Turms. Als das Wettrennen begann, versammelten sich viele Frösche und schauten den Teilnehmern zu. Aber niemand im Publikum glaubte wirklich an einen Sieger. Der Turm war viel zu steil und bald riefen die Zuschauer, es sei unmöglich auf den Turm zu kommen. Keiner von den Fröschen könnte dies jemals schaffen. Das Publikum schien recht zu haben, denn ein Frosch nach dem anderen gab auf. Allerdings blieb ein Frosch übrig, der beharrlich den Turm erklomm. Die zuschauenden Frösche waren vollkommen verdattert und fragten den Sieger, wie er diese unglaubliche Leistung habe erbringen können. Aber der Frosch gab keine Antwort. Er hatte sie nämlich nicht verstanden, denn er war taub! Die Moral: Lasse dich nicht von anderen verunsichern. Glaube an deine Träume und Fähigkeiten! 1 Übermale im Text alle Wörter, die ein «ie» enthalten. 2 Schreibe die Wörter, die nur ein (kein ie) haben, auf diese Linien. 3 Suche das Wort mit den meisten Buchstaben und schreibe es hier auf. Text hier anhören: 4 Grenze die Wörter mit einem farbigen Strich voneinander ab. LANGWEILIGENTSCHIEDENSCHWIERIGZIELSIEGER 5 Fülle die Lücke E_n_gen Fröschen war langwe_l_g und deshalb entsch_den s_e, e_n Wettrennen zu veranstalten. Da s_ das Rennen etwas schw_r_ger gestalten wollten, war das Z_l d_ Sp_tze e_nes hohen Turms. Als das Wettrennen begann, versammelten s_ch v_le Frösche und schauten den Te_lnehmern zu. Aber n_mandm Publ_kum glaubte w_rkl_ch an e_nen S_ger. Der Turm war v_l zu ste_l und bald r_fen d_ Zuschauer, es se_ unmögl_ch, auf den Turm zu kommen. 6 Die Wörter sind zerrissen. Kannst du sie wieder richtig zusammensetzen? Spimand lich schwiele tze Siewirkvienieger rig 7 Entdecke die Fehler. Streiche jeweils das falsch geschriebene Wort durch. niemand nimand wirklich wirkliech viel vil rifen riefen Publiekum Publikum dis dies schien erbriengen schin erbringen blib nämlich blieb nämliech 8 Schreibe die geschwärzten Wörter unterhalb auf die Linie. Keiner von den Fröschen könnte dies jemals schaffen. Das Publikum schien recht zu haben, denn ein Frosch nach dem anderen gab auf. Allerdings blieb ein Frosch übrig, der beharrlich den Turm erklomm. Die zuschauenden Frösche waren vollkommen verdattert und fragten den Sieger, wie er diese unglaubliche Leistung habe erbringen können. Aber der Frosch gab keine Antwort. Er hatte sie nämlich nicht verstanden, denn er war taub! 9 Schreibe den ganzen Text als Wanderdiktat ab. 10 Suche alle Wörter mit «i» oder «ie» aus dem Diktattext. O L W H S C U D E C E N Q O T Z E G Z E H U B P M M C K E W A K U E C D N G Y E M R R N C H N H C A G E H L H H O W E N R T X I E B G U T S N L A Q E V M E S M H B H R S V K A F E V N D I M D F O D Y H A K T H X Z Y E S M M L A E B I B N L C R U E O M E E H N P T C D N