Arbeitsblatt: Tagebücher des 1. Weltkrieges

Material-Details

Material zum Film "Tagebücher des 1. Weltkreiges".
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

207516
90
1
09.11.2023

Autor/in

Jacqueline Castillo-Vokinger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte Weltkrieg Der 1. Kindheit und Jugend im Krieg Der Erste Weltkrieg veränderte das Leben von Millionen von Menschen – und machte auch vor den Kinderzimmern nicht Halt. Elfriede, Yves und Marina zum Beispiel kommt der Krieg bedrückend nah; bei Peter wird der Krieg über sein Schicksal bestimmen – lerne ein Kind oder Jugendlichen doch ein bisschen besser kennen! 1. Schaue dir im Film „Der Ausbruch des Krieges die entsprechenden Szenen an. Schreibe dir in Stichworten alles auf, was du über das Mädchen/den Jungen erfährst. Elfriede 16:43–20:15 Min. 23:50–25:24 Min. Yves 14:36–16:41 20:15–21:11 22:15–23:11 25:24–26:06 Min. Min. Min. Min. Marina 1:23–3:12 Min. 6:28–8:08 Min. 12:03–12:27 Min. 13:32–14:12 Min. 2. Fülle anschließend den Steckbrief aus. Steckbrief Name: Alter: Nationalität: Wohnort: Eltern oder Großeltern: Lebenssituation: Kriegserlebnisse: Welche Einstellung zum Krieg hat Was glaubst du – wie ist diese Einstellung wohl entstanden? Krieg in der Schule Peter 3:12–5:51 Min. 8:09–9:04 Min. 13:00–13:31 Min. 26:31–28:15 Min. Geschichte Weltkrieg Der 1. Die Bevölkerung für den Krieg einzunehmen, war im Ersten Weltkrieg entscheidend. Deswegen durchdrang die Propaganda alle Lebensbereiche – auch den Unterricht. Die zwölfjährige Elfriede berichtet in der Sendung über den Schulalltag in Deutschland. Schaue dir die Szenen an (17:30–18:55 Min. und 23:50– 25:24 Min.) und notiere: Was erfahren die Schüler über den Krieg? Welches Bild der Deutschen beziehungsweise der Gegner wird gezeichnet? Wie werden die Lerninhalte durch den Krieg beeinflusst? Wie wirkt sich der Krieg auf den Schulalltag aus? Geschichte Weltkrieg Der 1. Graben, immer wieder graben! Die Schützengräben sind zum schrecklichen Symbol des Ersten Weltkriegs geworden. Lerne mehr über ihre Funktion und den furchtbaren Alltag der Männer. 1. Schaue dir in dem Film Das Sterben an der Front aus der Reihe Tagebücher des Ersten Weltkriegs die Szenen an, die erklären, warum Schützengraben gebaut wurden und wie das Leben der Soldaten darin aussah (01:24 02:44 Min., 06:28 12:05 Min., 12:52 18:12 Min., 18:45 26:22 Min., 27:42 28:18 Min.). Schreibe in Stichworten die wichtigsten Informationen auf. 2. Sortiere deine Notizen in der folgenden Tabelle: Schützengräben Funktion für den Krieg 3. Alltag der Soldaten Was glaubst du: Wie wichtig war das Leben eines einzelnen Soldaten während des Ersten Weltkriegs für die militärische Führung? Begründe deine Meinung! Der Krieg der Technik Geschichte Weltkrieg Der 1. Im Ersten Weltkrieg wurden die Kämpfe zu regelrechten Materialschlachten: Nie zuvor spielte der technische Fortschritt eine derartig große Rolle. 1. Schaut den Film Das Sterben an der Front aus der Reihe Tagebücher des Ersten Weltkriegs an. Achtet besonders darauf, wie der technische Fortschritt diesen Krieg im Vergleich zu früheren Kriegen verändert hat. 2. Fertigt nun Screenshots an: Die Bilder sollen die wichtigen technischen Neuerungen für die Kriegsführung und die Materialschlachten zum Ausdruck bringen. Sucht nach Bildern, die möglichst hohe Symbolkraft haben. 3. Erstellt eine beschriftete Bildergalerie mit etwa fünf Bildern: Entweder druckt ihr die Screenshots aus und klebt sie auf Plakate oder ihr arbeitet mit einem Präsentationsprogramm am Computer. Zur Beschriftung der Bilder greift ihr auf die Informationen aus dem Film zurück. Ihr könnt diese auch durch eigene Recherchen ergänzen.