Arbeitsblatt: AES Flipbook

Material-Details

Ernährung, Versicherungen etc.
Bewegung / Sport
Anderes Thema
9. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

207560
104
1
06.12.2023

Autor/in

Jürgen Heuser
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Flipbook Vorbereitung Wissensnachweis Lerngruppe 9 Themen: Individualversicherungen Stiftung Warentest Schülerwarentest Nuss-NugatCreme I. Individualversicherungen Arbeitsauftrag: Lies die HARD FACTS und beantworte folgende Fragen Fragen Individualversicherungen 1. Was versteht man unter dem Solidaritätsprinzip? 2. Warum lohnt es sich, Versicherungen zu vergleichen? 3. Welche Versicherung braucht jeder Mensch und warum? Versicherung: Begründung: 4. Worauf sollte eine Versicherung immer abgestimmt sein? 5. Welche Risiken musst du absichern? Arbeitsauftrag 1. Schau dir die Übersicht an und markiere Wichtiges. Arbeitsblatt Individualversicherungen Stiftung Warentest efinition: Die Stiftung Warentest ist eine gemeinnützige deutsche Verbraucherorganisation und die mit Abstand bekannteste Stiftung in Deutschland. Aufgrund eines staatlichen Auftrags und gefördert mit Steuermitteln untersuchen und vergleichen ihre Mitarbeiter Waren und Dienstleistungen verschiedener Anbieter. Entstehungsgeschichte: Die Stiftung Warentest wurde am 4. Dezember 1964 durch die Bundesrepublik Deutschland, als selbstständige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts errichtet. Entw icklung: 1966 wurde das erste test-Heft mit einer Auflage von 210.000 Exemplaren verkauft. Im April 1967 kam es zu einem massiven Einbruch der Verkaufszahlen, die Anzahl der Abonnenten fiel auf 10.000, und als Folge wurde ab 1968 der Verkauf im Einzelhandel eingestellt. Um die Bekanntheit der Testergebnisse zu steigern, wurden ab 1968 die Untersuchungsergebnisse der Stiftung Warentest anderen Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Konzept ging auf und ab 1970 wurde der Verkauf der test-Zeitschrift im Handel wieder aufgenommen. Seit November 1997 sind die Stiftung Warentest und ihre Zeitschriften auch im Internet unter test.de vertreten. Aufgaben und Bedeutung: Zu ihren Aufgaben zählt einerseits der Vergleich von objektivierbaren Merkmalen des Nutzwertes, Gebrauchswertes und der Umweltverträglichkeit, andererseits die Information des Verbrauchers über wirtschaftliche Haushaltsführung sowie gesundheits- und umweltbewusstes Verhalten. Durch den hohen Bekanntheitsgrad hat die Stiftung mit ihren Bewertungen einen signifikanten Einfluss auf das Kaufverhalten der Verbraucher. Gute Bewertungen der Stiftung Warentest nehmen oft einen prominenten Platz in der Produktwerbung oder auf Verpackungen ein. Andererseits führen schlechte Bewertungen immer wieder zu Absatzeinbrüchen und Schadensersatzklagen durch die Hersteller – nach Angaben der Stiftung durchschnittlich zehnmal jährlich, wobei sie die meisten davon gewonnen hat und noch nie rechtskräftig zu Schadensersatz verurteilt wurde. Finanzierung: Die Stiftung Warentest finanziert sich durch den Verkauf ihrer Zeitschriften „test (Auflage: im Jahresdurchschnitt 368.000 Exemplare) und „Finanztest (203.000), den Verkauf von Büchern, wie zum Beispiel dem Handbuch Medikamente oder dem Aroma-Buch, und Sonderpublikationen, Werbelizenzen, durch Testergebnisse im Internet auf test.de und durch Zuwendungen der Stifterin. Im Jahr 2019 lagen die Einnahmen bei rund 60 Millionen Euro, davon 2,9 Millionen Euro von der Stifterin. Im Jahr 2012 hat die Stiftung zum ersten Mal in ihrer Geschichte rote Zahlen geschrieben. Der Fehlbetrag von 1,2 Millionen Euro kam vor allen Dingen durch eine niedrigere Verzinsung des Stiftungskapitals zustande.Um die Unabhängigkeit der Stiftung weiterhin zu sichern, wurde von der Bundesregierung in den Haushaltsjahren 2016 und 2017 das Stiftungskapital der Stiftung Warentest um insgesamt 100 Millionen auf 175 Millionen Euro aufgestockt. Testarbeit: Die Stiftung Warentest führt jährlich über 200 vergleichende Testarbeit und Dienstleistungsuntersuchungen aus fast allen Bereichen des täglichen Lebens durch, deren Methodik sie in Deutschland entwickelt hat. Darüber hinaus werden für die Rubrik eu aufdem arkt neuartige Produkte untersucht und veröffentlicht. Seit 2002 werden wöchentlich Aktionswarenangebote vorwiegend von Lebensmitteldiscountern untersucht und zeitnah online veröffentlicht. Seit 2004 werden bei ausgewählten Tests auch Aspekte der soziale Unternehmensverantwortung(Corporate Social Responsibility, CSR) bei den Untersuchungen berücksichtigt. Die Stiftung Warentest beschäftigt Marktforscher und wissenschaftliche Mitarbeiter, die für die Marktauswahl und die Durchführung der Tests verantwortlich sind. efinition Stiftung: Eine Stiftung ist in Deutschland eine Einrichtung, die mit Hilfe eines Vermögens einen vom Stifter festgelegten Zweck verfolgt. Dabei soll das Vermögen auf Dauer erhalten werden und die Destinatäre können nur in den Genuss der Erträge kommen. Stiftungen können in verschiedenen rechtlichen Formen und zu jedem legalen Zweck errichtet werden.[1] Derzeit gibt es in Deutschland 23.230 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Davon sind 93 Prozent als gemeinnützig anerkannt.[2] Als Stifter treten nicht nur Privatpersonen und Unternehmen auf, sondern auch die Kirche und der Staat.[3] Bekannte Stiftungen sind beispielsweise die Robert-Bosch-Stiftung, die KonradAdenauer-Stiftung, die Stiftung Warentest oder die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. efinition emeinnutz: Nutzen, der einer Gemeinschaft zugutekommt Arbeitsauftrag Stiftung Warentest 1. Was ist die Stiftung Warentest 2. Mit welchen Mitteln wird diese Organisation gefordert? 3. Wann und durch wen wurde die Stiftung Warentest gegründet? Wann: Wen: 4. Wann wurde das erste Test-Heft verkauft? 5. Welche Aufgaben hat die Stiftung Warentest? Arbeitsauftrag Stiftung Warentest 6. Warum hat die Stiftung Warentest einen bedeutenden Einfluss auf das Kaufverhalten der Verbraucher? 7. Nenne je einen Vorteil und einen Nachteil der Bewertungen. Vorteil: Nachteil:_ 8. Wie wird die Stiftung Warentest hauptsächlich finanziert? 9. Wer ist für die Marktauswahl und die Durchführung der Tests Verantwortlichkeit? 10. Aus welchen Bereichen führt die Stiftung Warentest vergleichende Warentests und Dienstleistungsuntersuchungen durch? Schülerwarentest-Nuss-Nugat-Cremen Formuliere in einem Fließtext wie du bei deinem selbstdurchgeführten Schülerwarentest Nuss-Nugat-Creme vorgegangen bist. Hilfsmittel:Plakate AID.Qualitätsfächer