Arbeitsblatt: NaTech

Material-Details

Lernkontrolle für das Thema: "Im Reich der Stoffe"
Physik
Anderes Thema
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

207591
150
4
06.12.2023

Autor/in

Markus Angst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG Im Reich der Stoffe Name: Datum: Untersc hrift: Kommentar: Die Prüfung war für mich: /17,5 (2) 1. Unterwegs als Soffdetektiv: Wenn wir Stoffe (z.Bsp. Abfall) sortieren können wir diese in verschieden Eigenschaften einteilen: Nenne ein paar Stoffeigenschaften (3 Punkte) zBsp. Wie tönt es? 2. Wieso kann ich diesen Ballon nicht aufblasen? Was müsste ich tun, dass es trotzdem ginge? (3 Punkte) 3. Was passiert, wenn ich schnell auf den Massstab schlage? Weshalb? (1 Punkte) 4. Welchen Aggregatzustand hat der Stoff Wasser (H 2O) auf den Bildern. (3 Punkte) 5. Die Teilchen welches Zustandes sind am beweglichsten, auch am weitesten auseinander? Kreuze an. (1 Punkte) Teilchen eines festen Stoffes Teilchen eines flüssigen Stoffes Teilchen eines gasförmigen Stoffes 6. Welche festen Stoffe lösen sich in Wasser? Kreuze an. (1.5 Punkte) Holz Salz Zucker Sand Mehl Seife 7. Was passiert mit dem Ballon, wenn ich die PET-Flasche in heisses Wasser tauche? Weshalb? (2 Punkte) 8.Zeichne eine Skizze wie weit ich das Glas mit Wasser füllen kann. (1 Punkt) 9.Weshalb ist das so? (1 Punkt) 10. Wo geht das Wasser dieser Pfütze nach ein paar Tagen hin, wenn es nicht mehr regnet? (1 Punkt) 11. Weshalb fliegt ein Heissluftballon? Punkte) (Zusatz: 2