Arbeitsblatt: Lapbook Ernährung

Material-Details

Lapbook Ernährung für 2. Klasse
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Ernährungslehre
2. Schuljahr
51 Seiten

Statistik

207607
218
6
23.11.2023

Autor/in

Man Makro
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Bergedorfer Unterrichtsideen Klara Kirschbaum Bergedorfer Lapbooks Lapbooks: Gesunde Ernährung 1.–4. Klasse Praktische Hinweise und Gestaltungsvorlagen für Klappbücher rund um das Thema Ernährung Klara Kirschbaum Lapbooks: Gesunde Ernährung Praktische Hinweise und Gestaltungsvorlagen für Klappbücher rund um das Thema Ernährung Die Autorin Klara Kirschbaum studierte in Karlsruhe Lehramt für die Grundschule mit den Fächern Deutsch, Religion und Sachunterricht. Sie absolvierte das Referendariat an einer Grundschule in Köln und arbeitet seitdem in Hamburg. 2021 PERSEN Verlag, Hamburg AAP Lehrerwelt GmbH Alle Rechte vorbehalten. Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfältig geprüft. Da wir auf die externen Seiten weder inhaltliche noch gestalterische Einflussmöglichkeiten haben, können wir nicht garantieren, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch dieselben sind wie zum Zeitpunkt der Drucklegung. Der PERSEN Verlag übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität und den Inhalt dieser Internetseiten oder solcher, die mit ihnen verlinkt sind, und schließt jegliche Haftung aus. Cover: Hintergrundfoto „Gesunde Ernährung Daniel Vincek – stock.adobe.com; Foto „Lapbook und Bastelarbeit Redaktion PERSEN Verlag Grafik: Rebecca Meyer sowie Mele Brink, Julia Flasche, Barbara Gerth, Robert Gunkel/Christa Claessen, Alexandra Hanneforth, Ingrid Hecht, Petra Lefin, Elisabeth Lottermoser, Carla Miller, Katharina Reichert-Scarborough, Wolfgang Slawski, Jennifer Sprey, Oliver Wetterauer Satz: Satzpunkt Ursula Ewert GmbH, Bayreuth ISBN: 978-3-403-50646-1 www.persen.de Inhaltsverzeichnis 1 Didaktisch-methodische Hinweise 4 2 Themen 2.1 Gesunde Ernährung 6 Lesekarten 6 Deckblatt 10 Warum essen und trinken wir? 11 Ernährungspyramide 13 Was ist gesund? 14 Was der Körper braucht 16 Kohlenhydrate 19 Ernährungstagebuch 20 Gesundes Frühstück 22 Geschmack und Geschmackssinn 23 Mineralstoffe 26 Eiweiße und Ballaststoffe 27 Vitamine 28 Fette 29 Getränke 31 Milch und Milchprodukte 32 Obst und Gemüse 34 Getreide und Getreideprodukte 36 Zucker in Lebensmitteln 38 Fast Food 39 Bewegung tut gut 40 Mein Lieblingsrezept 42 2.2 Das Ernährungsquiz 43 3 Blankovorlage 46 4 Anhang Rückmeldebogen 47 Blankolaufzettel 48 PERSEN Verlag 3 1 Didaktisch-methodische Hinweise Was sind Lapbooks? Ein Lapbook ist ein Klappbuch, eine kleine Mappe, die sich mehrfach ausklappen lässt und von den Kindern individuell gestaltet und ausgestattet werden kann. So passen zum Beispiel kleine Taschen, Faltbücher, Klapphefte, Drehscheiben, Leporellos, Bilder u. v. m. hinein. Durch das Gestalten ihres Klappbuchs können die Kinder ihre Lernergebnisse durch Basteln, Schreiben und Ausarbeiten festhalten. Dies geschieht auf eine motivierende, kreative Weise und alle erzielen dabei ein eigenes Ergebnis. Jedes Lapbook ist individuell, keines sieht aus wie das andere. Die Kinder entscheiden selbstständig, wie sie mit erarbeiteten Informationen umgehen, und bringen dabei unterschiedliche Aspekte schriftlich und gestalterisch in ihr Buch ein. Einsatz von Lapbooks im Unterricht Lapbooks können in nahezu allen Fächern eingesetzt werden. Im Sachunterricht gelingt dies besonders gut, da sich die einzelnen Themen gut strukturieren lassen. Dadurch werden die Nachhaltigkeit und Merkfähigkeit der Themen beim Lernenden verstärkt. Die dauerhafte Integration von ikonischen und symbolischen Elementen führt weiterhin zu einem vertiefenden Verständnis. Die Dynamik der Klappelemente weckt die Neugier, Motivation und Merkfähigkeit und variiert die Aufgaben. Zielsetzung Die Kinder setzen sich intensiv mit dem Thema auseinander, verschaffen sich selbstständig Informationen, arbeiten individuell, dokumentieren und präsentieren ihre Ergebnisse, lernen und wiederholen die Inhalte. Material Bedingung für die Arbeit mit Lapbooks ist eine Vielfalt an Materialien. Ausgelegt werden sollten: Tonpapier, Tonkarton und farbiges Papier Lapbook-Vorlagen (mehrfach kopiert) kopierte Lesekarten zu den Themen Musterbeutelklammern Klebestifte 4 Stifte Scheren Zur vertiefenden Themenrecherche sind außerdem ein PC mit Internetzugang sowie Lexika, Sachbücher, Zeitschriften, ausgedruckte Fotos etc. sinnvoll. Vorgehen Je nachdem, ob und wie Sie das vorliegende Material nutzen und erweitern möchten, sollte für jedes Kind am besten ein DIN-A3-Bogen Pappe oder festeres Papier zur Verfügung stehen. Das DIN-A4-Format ist auch möglich, doch dann fallen die Lapbooks recht klein aus und die Kopiervorlagen müssen angepasst werden. Die Seiten des in Querformat gelegten Pappbogens werden zur Mitte hin umgeklappt, sodass ein aufklappbares Buch entsteht. Nach oben und unten kann diese Grundform durch weitere klappbare Elemente erweitert werden. In dieses Buch hinein basteln und gestalten die Kinder nun mit verschiedenen Elementen zum jeweiligen Thema. Es bietet sich an, die Kopiervorlagen von den Kindern zum Beispiel durch Anmalen farblich gestalten zu lassen. Zu jedem Lapbook liegen mehr Vorlagen vor, als benötigt werden. Hier kann entweder durch die Lehrkraft eine Auswahl und Differenzierung vorgenommen werden oder aber man lässt die Kinder selbst eine Auswahl treffen. Differenzierung Lapbooks bieten eine gute Möglichkeit zur Differenzierung, da jedes Kind sein Lapbook eigenständig und nach eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gestaltet; auch die konkreten Inhalte kann es selbst bestimmen. Weiterhin gibt es sowohl einfache Vorlagen, die im Grunde nur ausgeschnitten werden müssen, als auch solche, die mit relativ viel Inhalt gefüllt werden können. Besonders die Blankovorlagen geben leistungsstarken Kindern die Möglichkeit, noch weitere Inhalte zu recherchieren und zu präsentieren. Teilweise werden dazu Anregungen in den gegeben. Krönchenaufgaben Des Weiteren bieten sich Lapbooks für Partneroder Gruppenarbeiten an und sind somit besonders für inklusiv arbeitende Klassen geeignet. PERSEN Verlag 1 Didaktisch-methodische Hinweise 420 mm 210 mm 105 mm 297 mm 105 mm Kinder haben Freude daran, ihre fertigen Lapbooks der Klasse zu präsentieren, und sie wiederholen dadurch ganz nebenbei die Lerninhalte. Jedes Lapbook sieht anders aus und zeigt somit ein individuelles Lernergebnis, was die Präsentation und Besprechung mit der Klasse besonders abwechslungsreich und spannend macht. Für leistungsschwächere Lernende bietet es sich zudem an, als Hilfestellung einen „Lageplan für die einzelnen Klappelemente und die Gestaltung des Lapbooks anzubieten. Bewertung Die Kinder erarbeiten sich die Inhalte des Themas selbstständig. Parallel zum Unterrichtsverlauf bietet es sich an, eine Tabelle anzulegen, die als eine Art Bewertungsraster verwendet werden kann. Die fertigen Klappbücher können nach den Präsentationen eingesammelt und von der Lehrkraft als Portfolio der Arbeit genutzt werden. Zu Beginn jeder Stunde können die Kinder mithilfe ihres Lapbooks die erarbeiteten Inhalte wiederholen. Eventuell kann in jeder Stunde eine kleine Anzahl an Lapbook-Elementen bereitgestellt werden. Dann werden die Aufgaben Schritt für Schritt erweitert – und somit entwickelt sich das Klappbuch im Laufe einer Unterrichtseinheit. Zudem sollten in den tieferen Klassen noch stärkere Vorgaben gemacht und konkrete Aufgabenstellungen formuliert werden; auch die (Sach-)Informationen werden von der Lehrkraft vorgegeben. Je mehr die Kinder mit der Methode Lapbook vertraut sind, desto freier können sie sich ein Thema erarbeiten, bis sie irgendwann nur noch Blankovorlagen erhalten und sich das Thema ganz eigenständig erarbeiten. Grundsätzlich richtet sich die Vorgehensweise in höheren Klassen danach, über welche Erfahrungen die Kinder verfügen und ob sie sich selbstständig Informationen besorgen können (mithilfe von Büchern oder des Internets). Klassenstufen In jüngeren Jahrgängen bietet sich eine behutsame Heranführung an die Arbeit mit Lapbooks an. PERSEN Verlag 5 2.1 Gesunde Ernährung – Lesekarten (1) Gesunde Ernährung Welche Lebensmittel sollte man oft zu sich nehmen, welche nicht so oft? Das zeigt die Ernährungspyramide. Die unterste Ebene mit den Getränken hat die meisten Portionen. Wir sollen also viel trinken! Mindestens 1,5 Liter am Tag, besser mehr. Am besten ist Wasser. Aber auch verdünnter Fruchtsaft (zum Beispiel Apfelsaftschorle), Früchte- und Kräutertee sind geeignet. Getränke mit viel Zucker, wie Cola und Limo, sollten nur wenig getrunken werden. Ebene 2 enthält Gemüse, Salat und Obst. Darin sind viele Dinge, die für unsere Gesundheit sehr wichtig sind, wie zum Beispiel Eiweiße, Vitamine und Ballaststoffe. Deshalb sollten wir fünf Portionen am Tag davon essen. Ebene 3: Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot und andere Getreideprodukte enthalten besonders viele Kohlenhydrate. Diese liefern dem Körper viel Energie und sind für Kraft und Ausdauer verantwortlich. Süße Müsliriegel oder gezuckerte Cornflakes gehören aber zu den Süßigkeiten. Ebene 4: Lebensmittel von Tieren sollten weniger gegessen werden. Hierzu gehören Milch, Käse und andere Milchprodukte, Eier, Fleisch, Wurst und Fisch. Sie enthalten zwar Eiweiß und andere Dinge, die der Körper braucht, aber oft auch sehr viel Fett. Zu viele tierische Fette sind für den Körper nicht gesund. Ebene 5: Fette und Öle sollten nur sparsam verwendet werden. Sie liefern zwar Energie und enthalten oft wichtige Bestandteile. Wenn man aber zu viel davon aufnimmt, ist das nicht gut für den Körper. Das kann leicht passieren, denn sie sind oft in Lebensmitteln versteckt, zum Beispiel in Fleisch, Schokolade oder Pommes frites. Es gibt tierische Fette (zum Beispiel Butter) und pflanzliche Fette (zum Beispiel Margarine). Ganz oben in der Pyramide sind Süßigkeiten mit viel Zucker zu sehen. Davon sollte man nur sehr wenig essen. Zu viel Zucker kann zu Übergewicht und einigen Krankheiten führen. Vorsicht: Nicht nur Bonbons und Schokolade enthalten Zucker, er ist in ganz vielen anderen Lebensmitteln versteckt. Zum Beispiel in Fertigpizzas, Ketchup, Cola, Rotkohl, Fruchtjoghurt, Toastbrot 6 PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Lesekarten (2) Geschmack und Geschmackssinn Auf der Zunge befindet sich der Geschmackssinn. Das Besondere ist, dass man nicht überall auf der Zunge das Gleiche schmeckt. Geschmacksrezeptoren, oder auch Geschmacksknospen genannt, befinden sich in verschiedenen Bereichen auf der Zunge. Es gibt die vier Geschmacksrichtungen bitter, sauer, süß und salzig. Zusätzlich gibt es noch umami. Das Wort kommt aus dem Japanischen und bedeutet „wohlschmeckend. „Bitter befindet sich hinten auf der Zunge, kurz vorm Rachen. Links und rechts am hinteren Seitenrand schmeckt man „sauer. Auf der Zungenspitze schmeckt man „süß. „Salzig befindet sich gleich hinter süß auf der linken und rechten Seite der Zunge. Ob ein Essen wohlschmeckend, also umami ist, kann man in der Mitte der Zunge wahrnehmen. Nicht nur Geschmacksrichtungen nehmen wir mit der Zunge wahr, wir können mit ihr auch kalt, heiß, weich, knusprig und klebrig unterscheiden. Mineralstoffe Mineralstoffe sind Bausteine, die uns helfen, Zähne, Knochen, Blutzellen und Hormone aufzubauen. Damit wir uns bewegen können, übertragen sie auch Reize an unsere Muskeln. Mineralstoffe müssen wir mit unserem Essen aufnehmen, unser Körper kann sie nicht selbst herstellen. Mineralstoffe sind zum Beispiel Natrium, Magnesium, Eisen, Jod, Zink und Calcium. Wie viele Mineralstoffe wir am Tag benötigen, hängt von verschiedenen Dingen ab: wie alt wir sind, ob wir ein Junge oder ein Mädchen sind, ob wir uns wenig oder viel bewegen und ob wir gesund sind. Unser Körper funktioniert nicht mehr gut, wenn wir zu wenige Mineralstoffe aufnehmen. Wir sind dann ständig müde oder werden sogar krank. Es ist also wichtig, mit der Nahrung genügend Mineralstoffe aufzunehmen, damit wir gesund bleiben. Wenn wir uns ausgewogen ernähren, ist das kein Problem. Mineralstoffe findet man zum Beispiel in tierischen Produkten: Ei, Käse, Joghurt, Milch, Fleisch und Fisch. Aber auch pflanzliche Produkte enthalten Mineralstoffe: Getreide, Obst, Gemüse und Nüsse. Selbstverständlich sind Mineralstoffe auch in Mineralwasser zu finden. PERSEN Verlag 7 2.1 Gesunde Ernährung – Lesekarten (3) Vitamine Vitamine sind Moleküle, die lebenswichtig sind. Wir brauchen sie, damit wir uns bewegen können, damit wir wachsen und uns wohlfühlen. Vitamine helfen unserem Körper, die Nahrung in Energie umzuwandeln. Wir müssen unseren Körper immer mit Vitaminen versorgen, damit unsere Zellen, Zähne, Knochen und Blutkörperchen gesund bleiben. Manchmal brauchen wir mehr Vitamine als sonst, wenn wir zum Beispiel krank sind oder viel Stress haben. Nehmen wir nicht genug Vitamine auf, wird unser Körper schwach und ist anfällig für Krankheiten. Der Körper kann Vitamine nicht selbst produzieren, daher müssen wir sie über Lebensmittel zu uns nehmen und uns abwechslungsreich ernähren. Es gibt 13 verschiedene Vitamine: Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B3, Vitamin B5, Vitamin B6, Vitamin B9, Vitamin B12, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin und Vitamin K. Viele Vitamine stecken in frischem Gemüse, Obst und frischen Kräutern, aber auch in Getreide, Nüssen, Milchprodukten, Eiern, Fleisch und Fisch sind Vitamine enthalten. Kohlenhydrate Den ganzen Tag über sind wir aktiv. Unser Körper muss ganz schön viel leisten. Damit wir genug Kraft für die Tätigkeiten haben, benötigt unser Körper Energie. Diese Energie wird mit der Nahrung aufgenommen. Nicht nur Eiweiße und Fette sind in Lebensmitteln enthalten, sondern auch Kohlenhydrate. Sie sorgen dafür, dass im Körper alles funktioniert: dass das Herz schlägt, dass das Gehirn und die Lungen arbeiten und noch vieles mehr. Kohlenhydrate bestehen aus winzigen Bausteinen. Diese werden Zuckermoleküle genannt. In Lebensmitteln sind unterschiedliche Mengen von Zuckerbausteinen. Sie werden in drei Gruppen unterteilt: Einfachzucker (Traubenzucker und Zucker aus Früchten), Zweifachzucker (Haushaltszucker und Süßigkeiten) und Mehrfachzucker (Getreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Vollkornbrot). Den Mehrfachzucker, auch Stärke genannt, muss der Körper erst in Einfachzucker zerlegen. Das sorgt dafür, dass wir nicht direkt wieder Hunger haben. 8 PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Lesekarten (4) Zucker Zucker enthält keine Vitamine oder Mineralstoffe. Das Wort Zucker meint alle süß schmeckenden Kohlenhydrate, zum Beispiel Traubenzucker, Fruchtzucker oder Milchzucker. Isst man Zucker, wandert er über den Magen in den Darm. Vom Darm aus gelangt er ins Blut und im Anschluss ins Gehirn, in die Organe und Muskeln. Dort versorgt der Zucker den Körper mit der nötigen Energie. Diese benötigen wir für alle Tätigkeiten, wie zum Beispiel Lernen, Fußballspielen oder auch zum Atmen. Dies macht Zucker wichtig für unseren Körper. Getreidehaltige Lebensmittel wie Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln enthalten Stärke, die während der Verdauung in Zucker umgewandelt wird. Dass Nudeln länger satt machen als Schokolade, liegt daran, dass der Körper viel Zeit braucht, um die Stärke der Nudeln in Zucker zu verwandeln. Isst ein Mensch zu viel Zucker, können sich die Bakterien im Mund stark vermehren und Karies entsteht. Wir nehmen an Gewicht zu, da der Körper den überschüssigen Zucker in Fett verwandelt. Fast Food Der Begriff Fast Food kommt aus dem Englischen. Er beutet „schnelles Essen. Hinter dem Begriff verbirgt sich meist Essen mit ungesunden Zutaten, das in Schnellrestaurants serviert wird. Meistens enthält Fast Food sehr viel Zucker, Salz, Fett und Geschmacksverstärker. Fett, Zucker und Salz braucht unser Körper zwar, allerdings nicht so viel, wie in Fast Food enthalten ist. In einem Hamburger ist zum Beispiel schon mehr Salz enthalten, als man den Tag über brauchen würde. Mit dem darin enthaltenen Anteil an Zucker und Fett ist das ähnlich. Bei der Zubereitung von Fertiggerichten und Fast Food wird besonders viel Fett verwendet. Durch das Fett wird der Geschmack intensiver. Es wird besonders viel Zucker verwendet, auch wenn wir diesen oft nicht schmecken. In Fertiggerichten und Fast Food findet man zudem viele Geschmacksverstärker. Durch sie schmeckt uns ansonsten langweilig schmeckendes Essen besser. Dies hat zur Folge, dass wir normale Lebensmittel fade finden und am liebsten nur noch Fast Food essen möchten. Es ist also sehr wichtig, Fast Food nur selten zu essen und sich ausgewogen zu ernähren. PERSEN Verlag 9 2.1 Gesunde Ernährung – Deckblatt Male die Vorlagen für das Deckblatt an und schreibe deinen Namen auf die Linien. Schneide die Vorlagen aus und klebe sie auf dein Lapbook. Gesunde Ernährung Dieses Lapbook gehört: 10 PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Warum essen und trinken wir? (1) Schneide die Domino-Karten aus. Lies die Texte auf den Domino-Karten. Klebe sie in der richtigen Reihenfolge zu einem Filmstreifen zusammen. Schneide den Fernsehbildschirm aus und klebe ihn oben und unten zusammen. Klebe den Bildschirm mit der Rückseite auf dein Lapbook. Schiebe nun den Filmstreifen durch den Bildschirm. Für Ernährungs-Experten: Wofür braucht der Körper Energie? Schreibe drei Tätigkeiten neben den Bildschirm auf dein Lapbook. PERSEN Verlag Energie. Die Inhaltsstoffe der Nahrung werden benötigt, damit die verschiedenen Prozesse, die in unserem Körper ablaufen, reibungslos Klebefläche funktionieren können. Die Inhaltsstoffe werden beispielsweise für Muskeln und Organe gebraucht. Manche Stoffe sind für den Körper besonders wichtig, da unser Körper sie nicht selbst Klebefläche Klebefläche Fernsehbildschirm 11 Warum essen und trinken wir? und Kohlenhydrate, bereitgestellt. 12 Nahrung versorgt uns mit allen Nährstoffen, die der Körper braucht. Außerdem liefert uns Nahrung die benötigte Klebefläche bilden kann. Unser Körper arbeitet ständig. Es laufen Ab-, Auf- und Umbauprozesse ab. Der Körper benötigt Energie für Prozesse, wie Klebefläche Diese Energie wird durch Nährstoffe aus der Nahrung, wie zum Beispiel Fette, Eiweiße Klebefläche beispielsweise das Wachstum, die Atmung, die Muskelarbeit oder den Erhalt der Körpertemperatur. Klebefläche 2.1 Gesunde Ernährung – Warum essen und trinken wir? (2) PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Ernährungspyramide Lies die Lesekarte „Gesunde Ernährung. Wovon sollte man viel zu sich nehmen? Wovon wenig? Schneide die Bildkarten aus und klebe sie an die richtige Stelle. Schneide die ganze Pyramide aus und klebe sie in dein Lapbook. Süßigkeiten, Knabbereien Öl, Fett Milch, Milchprodukte Fisch, Fleisch, Wurst, Eier Getreideprodukte, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis (Kohlenhydrate) Obst Gemüse, Salat Getränke PERSEN Verlag 13 2.1 Gesunde Ernährung – Was ist gesund? (1) Schneide die Vorlagen für die Taschen und die Bildkarten aus. Falte und klebe die Taschen zusammen. Welches Nahrungsmittel gehört in welche Tasche? viel 14 mäßig PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Was ist gesund? (2) wenig Tipp: Du kannst die Taschen auch anmalen: Grün viel, Gelb mäßig, Rot wenig. PERSEN Verlag 15 2.1 Gesunde Ernährung – Was der Körper braucht (1) Die Ernährungspyramide hat acht Gruppen. Welches Nahrungsmittel gehört in welche Gruppe? Schneide den Buchumschlag, die Blätter und die Wortkarten aus. Klebe die Wortkarten auf die passenden Blätter. Klebe das Buch auf dein Lapbook. Lege die Blätter hinein. Was der Körper braucht Erbsen Reis Quark Nudeln Blumenkohl Fruchtgummi Salami Pilze Weintrauben Orangensaft Früchtetee Schokolade Schmalz Lachs Haferflocken Käse Radieschen Joghurt Linsen Mineralwasser Schinken Vollkornbrot Margarine Butter Bonbon Bananen Buttermilch Kiwis Olivenöl Erdbeeren Erdnussflips Hähnchen Apfelschorle Melone Avocado Kartoffeln 16 PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Was der Körper braucht (2) Getränke Obst Gemüse, Salat Getreideprodukte PERSEN Verlag 17 2.1 Gesunde Ernährung – Was der Körper braucht (3) Milch, Milchprodukte Fleisch, Fisch, Wurst, Eier Öl, Fett Süßigkeiten, Knabbereien 18 PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Kohlenhydrate Lies den Infotext „Kohlenhydrate. Schneide die Vorlage aus. Beantworte die Fragen. Falte die Form und klebe sie auf dein Lapbook. Gestalte ein Deckblatt. PERSEN Verlag Welche Gruppen von Zuckerbausteinen gibt es? Nenne Beispiele von Lebensmitteln zu jeder Gruppe. Wofür brauchen wir Kohlenhydrate? Schreibe die Überschrift „Kohlenhydrate auf das Deckblatt. 19 2.1 Gesunde Ernährung – Ernährungstagebuch (1) Schneide das Faltbuch aus. Falte die Vorlage nach der Anleitung. Notiere eine Woche lang, was du isst. Du kannst schreiben oder malen. Gestalte ein Deckblatt. Hefte das Buch an dein Lapbook. Für Ernährungs-Experten: Welche Mahlzeiten waren gesund? Welche ungesund? Male gesunde Mahlzeiten grün und ungesunde rot an. 20 PERSEN Verlag Mittagessen: Abendessen: Snack: Mittagessen: Abendessen: Snack: 6 Frühstück: Frühstück: 7 Snack: Abendessen: Mittagessen: Frühstück: 8 Sonntag 1 von: Ernährungstagebuch Frühstück: Samstag Frühstück: Mittagessen: Donnerstag Frühstück: Mittagessen: Abendessen: 5 Mittwoch Frühstück: Mittagessen: Abendessen: Dienstag Mittagessen: Abendessen: Snack: Montag Abendessen: Snack: 4 Snack: 3 Snack: 2 21 PERSEN Verlag Freitag 2.1 Gesunde Ernährung – Ernährungstagebuch (2) 2.1 Gesunde Ernährung – Gesundes Frühstück Schneide die Vorlage aus. Falte sie. Falte sie wieder auseinander. Mit einem gesunden Frühstück kannst du in der Schule gut lernen. Für ein gutes Frühstück brauchst du Getreideprodukte, Obst, Gemüse und Milchprodukte. Male ein gesundes Frühstück auf die Innenseite der Vorlage. Falte die Brotdose und klebe sie auf dein Lapbook. Schreibe die Überschrift „Mein gesundes Frühstück auf die Brotdose. 22 PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Geschmack und Geschmackssinn (1) Lies die Lesekarte „Geschmack und Geschmackssinn. Schneide die Vorlagen aus. Setze den Kreis richtig zusammen. Färbe die Bereiche auf den Zungen ein, in denen die Geschmacksrichtungen geschmeckt werden. Hefte den Kreis mit einer Musterbeutelklammer auf dein Lapbook. Für Ernährungs-Experten: Warum schmeckt man auf der Zunge nicht überall das Gleiche? Schreibe es neben den Kreis auf dein Lapbook. Für Ernährungs-Experten: Was ist mit der Geschmacksrichtung „umami gemeint? Wo kann man sie schmecken? eitenrand sc eren hm hint rechts „sau eckt n m k er. n li ma dem Bereich ü hinte ich an links und rech „süß ts Gle „ s alz eck ig hm Au fd en ung er spitze schmeckt an „ sü ß sauer bitter salzig üß PERSEN Verlag sc er Zunge, ku auf r inte chmeckt man „ vor z s , n ter dem . a c he 23 2.1 Gesunde Ernährung – Geschmack und Geschmackssinn (2) Geschmack un Ge schm ackssi nn 24 PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Geschmack und Geschmackssinn (3) Schneide das Taschen-Leporello aus. Falte das Leporello und falte die Lasche nach oben. Finde zu jeder Geschmacksrichtung ein Getränk, ein Obst, ein Gemüse, eine Mahlzeit und das Gegenteil des Geschmacks. Male oder schreibe es auf kleine Kärtchen und stecke sie in die Laschen. Klebe das Leporello auf dein Lapbook (Achtung: Nur die Rückseite der letzten Lasche bekleben!). Schreibe die Überschrift „Geschmacksrichtungen neben die Vorlage. süß sauer salzig bitter Karten zum Beschriften/Bemalen Achtung: „Scharf ist kein Geschmack. Es ist eine Schmerzreaktion. Wenn wir zu scharfe Dinge essen, fühlt es sich an, als würden wir uns verbrennen. PERSEN Verlag 25 2.1 Gesunde Ernährung – Mineralstoffe Lies die Lesekarte „Mineralstoffe. Schneide die Vorlage aus. Falte die Vorlage. Beantworte die Fragen. Mineralstoffe Klebe die Vorlage auf dein Lapbook. Wobei helfen uns Mineralstoffe? In welchen Lebensmitteln stecken Mineralstoffe? Mineralstoffe Warum ist es wichtig, sich ausgewogen zu ernähren? 26 PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Eiweiße und Ballaststoffe Hier sind zwei Texte durcheinandergeraten. Schneide Textstreifen aus. Sortiere die Streifen: Welche Sätze gehören zu „Eiweiße? Welche gehören zu „Ballaststoffe? Tipp: Du kannst in Sachbüchern oder im Internet forschen. Hefte die Streifen mit Musterbeutelklammern an dein Lapbook. Sie sorgen dafür, dass wir keinen Hunger mehr verspüren und die Nahrungsmittel leicht zu verdauen sind. Nehmen wir nicht genug Eiweiße auf, verringert sich das Körpergewicht und auch die Muskelmenge. Die Körperzellen benötigen regelmäßig Eiweiße, damit sie sich immer wieder erneuern können. Zu den unlöslichen Ballaststoffen gehören Obst und Gemüse. Sie regen die Verdauung an. Ballaststoffe Ballaststoffe sind nötig, um gesund zu bleiben. Sie werden mit der Nahrung aufgenommen. Da der Körper Eiweiße nicht selbst produzieren kann, müssen wir sie mit der Nahrung aufnehmen. Viele Eiweiße sind in Hülsenfrüchten, Tofu, Fleisch, Lachs, Käse und Ei enthalten. Eiweiße Eiweiße werden vom Körper benötigt, um Körperzellen, Enzyme und Hormone bilden zu können. Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Vitamine, Mineralstoffe und Wasser versorgen den Körper jeden Tag mit lebenswichtigen Substanzen, liefern Energie und halten im Idealfall gesund und fit. Viele Ballaststoffe befinden sich in Getreide oder Hülsenfrüchten. Aber auch Gemüse und Obst enthalten reichlich Ballaststoffe. Zu den löslichen Stoffen gehören Hülsenfrüchte und Nahrungsmittel, die aus Getreide hergestellt werden. Sie nehmen Wasser auf und machen satt. Sie werden in zwei Arten eingeteilt: Die löslichen und die unlöslichen Ballaststoffe. Eiweiße sind für den Gewebe- und Zellaufbau der Muskeln, Organe und des Blutes verantwortlich. Sie werden auch Proteine genannt. Sie haben wichtige Aufgaben im menschlichen Körper. PERSEN Verlag 27 2.1 Gesunde Ernährung – Vitamine Lies die Lesekarte „Vitamine. Schneide die Vorlagen aus. Beantworte die Fragen. Denke dir auch eine eigene Frage aus und schreibe die Antwort auf. Falte die Herzblumen und klebe sie auf dein Lapbook. Gestalte das Deckblatt. Welche Vitamine gibt es? Wobei helfen uns die Vitamine? In welchen Lebensmitteln sind besonders viele Vitamine enthalten? 28 PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Fette (1) Schneide die Leporello-Seiten aus. Klebe das Leporello richtig zusammen. Bearbeite die Aufgaben. PERSEN Verlag Klebefläche Fette Fett enthält Aroma- und Geschmacksstoffe, daher schmecken fetthaltige Lebensmittel viel besser. Nehmen wir zu viel Fett zu uns, speichert der Körper das überschüssige Fett als Reserve. Klebefläche Die Reserven werden nur aufgebraucht, wenn der Körper nicht genug Nahrung bekommt. Das passiert zum Beispiel, wenn wir krank sind und keinen Hunger haben. Klebefläche In geringen Maßen brauchen wir fetthaltige Nahrung, denn einige Vitamine können sonst nicht vom Körper aufgenommen werden. Klebefläche Falte das Leporello und klebe es auf dein Lapbook. (Achtung: Nur die Rückseite der letzten Lasche bekleben!). 29 2.1 Gesunde Ernährung – Fette (2) Warum brauchen wir fetthaltige Nahrung? Man unterschiedet Fette in zwei Gruppen. Es gibt die pflanzlichen und tierischen Fette. Klebefläche Klebefläche Nenne tierische Fette. 30 Pflanzliche Fette sind in Ölen, Nüssen und Avocados enthalten. Klebefläche Tierische Fette sind in Milchprodukten, Fleisch, Fisch und Wurst enthalten. Klebefläche Klebefläche Nenne pflanzliche Fette. PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Getränke Schneide die Vorlagen aus. Bearbeite die Aufgaben. Falte die Formen und klebe sie auf dein Lapbook. Getränke Unser Körper besteht zu einem Drittel aus Wasser. Was musst du tun, damit dies so bleibt? Schneide die gepunktete Linie unter der Limo ein. Verschließe nach dem Zuklappen die Karte mit diesem Teil. Welche Getränke sind gesund? Male sie an. Welche Getränke hast du nicht angemalt? Warum sind sie ungesund? Auch mit dem Essen nehmen wir Flüssigkeit auf. Welche Lebensmittel enthalten viel Wasser? Kreuze an. chokolade Wassermelone Gurke udeln Brot Suppe PERSEN Verlag 31 2.1 Gesunde Ernährung – Milch und Milchprodukte (1) Schneide die Karten aus. Nimm dir eine Schnur und für jede Karte eine Wäscheklammer. Hefte immer eine passende Wort-, Bild- und Textkarte nebeneinander an die Schnur. Klebe die Schnur mit zwei Klebestreifen auf dein Lapbook. Milch Milch enthält Nährstoffe wie Calcium. 32 Butter, Sahne und Eis PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Milch und Milchprodukte (2) Käse, Quark, Frischkäse und Joghurt Milchunverträglichkeit Milch ist eine undurchsichtige und weiße Flüssigkeit. Sie wird von Tieren gewonnen. Die Kuhmilch ist am bekanntesten. Aber auch Ziegen, Schafe, Pferde und Büffel geben uns Milch. Aus Milch kann man andere Produkte herstellen. Diese werden Milchprodukte genannt. Aus dem Eiweiß der Milch werden Käse, Quark, Frischkäse oder Joghurt hergestellt. Milch enthält viel Fett. Aus diesem Fett, dem Rahm, kann man Butter, Sahne oder Eis herstellen. In Milch steckt viel Kalzium, aber auch Kalium, Jod und Magnesium. Dies ist gut für Zähne, Muskeln und den Knochenbau. Manche Menschen haben eine Milcheiweißunverträglichkeit. Ihr Körper kann mit der Mich nicht gut umgehen. Aus Sojabohnen, Mandeln, Reis, Hafer oder Kokosnüssen kann eine Art Milch hergestellt werden, die diese Menschen trinken können. PERSEN Verlag 33 2.1 Gesunde Ernährung – Obst und Gemüse (1) Schneide die Taschen aus. Falte sie und klebe sie auf dein Lapbook. Wie heißen die Nahrungsmittel? Schreibe die Namen auf die Kärtchen. Schneide die Kärtchen aus. Was ist Obst, was ist Gemüse? Sortiere die Kärtchen in die Tasche. Für Ernährungs-Experten: Warum ist Obst und Gemüse so gesund? Was liefern uns die Nahrungsmittel? Forsche dazu in Sachbüchern oder im Internet und schreibe es neben die Taschen auf dein Lapbook. Obst Klebefläche Kleb efläc he he efläc Kleb Gemüse Klebefläche Kleb efläc he he efläc Kleb 34 PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Obst und Gemüse (2) PERSEN Verlag 35 2.1 Gesunde Ernährung – Getreide und Getreideprodukte (1) Schneide die Vorlage aus und falte sie. Klebe die Bilder an die passende Stelle. Klebe das Buch auf dein Lapbook. Gestalte ein Deckblatt. Getreide nennt man bestimmte Pflanzen, wie Reis, Weizen, Mais, Roggen, Gerste, Hafer und Hirse. Alle Getreidesorten gehören zu den Süßgräsern und haben lange Blätter und Halme. Die Getreidekörner in den Halmen werden nach der Ernte gemahlen. Aus dem Mehl kann man verschiedene Produkte, wie Brot, Brötchen, Nudeln, Müsli und Getränke, herstellen. Bei Vollkornprodukten wird das ganze Korn verwendet. Schale, Keim und der Mehlkörper des Korns werden auch verarbeitet. Dies ist besonders gesund. Vollkornprodukte liefern wichtige Ballaststoffe. Sie fördern die Verdauung und regulieren die Darmtätigkeit. Weiterhin enthalten sie viele Vitamine und Mineralstoffe. 36 PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Getreide und Getreideprodukte (2) PERSEN Verlag 37 2.1 Gesunde Ernährung – Zucker in Lebensmitteln Lies die Lesekarte „Zucker. Schneide die Vorlage aus. Falte sie. Falte die Vorlage wieder auseinander. Beantworte die Fragen. Falte die Vorlage wieder zusammen und klebe sie auf dein Lapbook. Warum ist zu viel Zucker ungesund? Lebensmitteln Welche Arten Zucker von in Zucker gibt es? Nenne Nahrungsmittel, in denen Zucker enthalten ist. Was passiert im Körper, Zucker in wenn man ZuckerLebensmitteln isst? Für Ernährungs-Experten: Werde zum Kühlschrankdetektiv und untersuche, welche Produkte Zucker enthalten. Schreibe sie neben die Vorlage auf dein Lapbook. 38 PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Fast Food Schneide die Vorlagen aus. Schneide den Steg der Karte nach Vorgabe aus. Falte die Karte. Klebe das Bild auf den Steg. Lies den Infotext „Fast Food.  Welches Fast Food kennst du? Schreibe es auf die obere Innenseite der Karte.  Welche ungesunden Zutaten sind im Fast Food zu finden? Was macht sie so ungesund? Schreibe es auf die untere Innenseite der Karte. Schreibe die Überschrift „Fast Food auf das Deckblatt. PERSEN Verlag Klebefläche Klebefläche Gestalte ein Deckblatt und klebe die Karte auf dein Lapbook. 39 2.1 Gesunde Ernährung – Bewegung tut gut (1) Schneide die Vorlage und die Karten aus. Klebe das Erzähltheater zusammen. Fülle die Karten. Male passende Bilder. Gestalte die Vorderseite des Theaters. Schreibe die Überschrift „Bewegung tut gut auf die Vorderseite. Klebe das Theater auf dein Lapbook. 40 Das Fenster ausschneiden, umklappen und an den Seiten festkleben. Oben entsteht eine Öffnung zum Einschieben der Bilder. Klebefläche Stecke die Karten in dein Theater. Klebefläche PERSEN Verlag 2.1 Gesunde Ernährung – Bewegung tut gut (2) Über Lebensmittel nehmen wir jeden Tag Energie auf. Diese verbrauchen wir auch wieder. Selbst wenn wir liegen, verbrauchen wir Energie. Denn unser Körper muss trotzdem Aufgaben erledigen, wie das Blut transportieren und die Organe versorgen. Bewegen wir uns viel und treiben Sport, verbraucht unser Körper mehr Energie. Bewegen wir uns kaum, brauchen wir auch wenig Energie aus Nahrungsmitteln. Wenn du jeden Tag weniger Energie zu dir nimmst, als du brauchst, nimmst du ab. Nimmst du jeden Tag mehr Energie zu dir, als du verbrauchst, nimmst du an Gewicht zu. Wie beginnt dein Tag? Wie kommst du zur Schule? Welchen Sport machst du in der Schule? Male. Kreuz an. Male. Kreuz an. Morgens bewege ich mich In der Schule bewege ich mich viel. viel. wenig. wenig. Welchen Sport machst du am Nachmittag? Male. Kreuz an. Welche Sportarten kennst du? Male. Nachmittags bewege ich mich viel. wenig. PERSEN Verlag 41 2.1 Gesunde Ernährung – Mein Lieblingsrezept Welches gesunde Essen isst du am liebsten? Schreibe das Rezept auf. Schreibe es erst auf einem extra Blatt vor. Schreibe es dann auf das Schmuckblatt ab. Schneide das Blatt aus und rolle es zusammen. Klebefläche Mein Lieblingsrezept Klebefläche Klebe es mithilfe der Lasche auf dein Lapbook. Rezept für: Zutaten: Zubereitung: 42 PERSEN Verlag 2.2 Das Ernährungsquiz (1) Schneide die Karten aus. Lies die Fragen und schreibe die Antworten auf die Rückseite. Überlege dir eigene Fragen zum Thema Ernährung. Schreibe die Fragen und Antworten auf die leeren Karten. Schneide den Brief aus. Falte ihn zu einem Briefumschlag, indem du die Seitenlaschen zur Mitte faltest. Klebe den Brief auf dein Lapbook. Lege die Karten hinein. Schreibe „Das Ernährungs-Quiz auf den Briefumschlag. eb ef ch eb ef lä ch PERSEN Verlag lä Kl Kl 43 PERSEN Verlag Was befindet sich auf der vierten Ebene der Ernährungspyramide? Womit versorgt uns Nahrung? In welchen Lebensmitteln stecken Mineralstoffe? Wie viele Geschmacksrichtungen gibt es? Nenne fünf Lebensmittel, von denen wir viel essen können. Welche Stoffe sind besonders wichtig, die der Körper nicht selbst produzieren kann? In welchen Nahrungsmitteln sind viele Ballaststoffe enthalten? Wo schmecken wir „süß? Nenne fünf Lebensmittel, von denen wir wenig essen sollten. Was braucht der Körper für die Prozesse Atmung, Wachstum und Muskelarbeit? In wie viele Arten werden die Ballaststoffe eingeteilt? Wo schmecken wir „bitter? Wofür brauchen wir Kohlenhydrate? Was befindet sich auf der untersten Ebene der Ernährungspyramide? Welche Gruppen von Zuckerbausteinen gibt es? Was befindet sich auf der zweiten Ebene der Ernährungspyramide? Wozu werden Eiweiße benötigt? Warum ist „scharf kein Geschmack? 2.2 Das Ernährungsquiz (2) 44 Wobei helfen uns Mineralstoffe? Welche Bestandteile braucht ein gesundes Frühstück? PERSEN Verlag In welchen Nahrungsmitteln sind viele Eiweiße enthalten? Nenne drei pflanzliche Fette. Welche Vitamine gibt es? Nenne drei gesunde Getränke. Wobei helfen uns die Vitamine? Nenne vier Milchprodukte. In welchen Lebensmitteln sind besonders viele Vitamine enthalten? Welche Stoffe sind in Milch enthalten, die unser Körper benötigt? Warum schmecken fettige Lebensmittel besonders gut? 45 2.2 Das Ernährungsquiz (3) Welche unterschiedlichen Arten von Fetten gibt es? 3 Blankovorlage Kl be ch lä ch lä ef eb Kl 46 PERSEN Verlag 4 Anhang – Rückmeldebogen Name: Klasse: Datum: Wir erstellen ein Lapbook zu einem selbst gewählten Thema 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte 1. Inhalt Du kennst dich mit dem Thema gut aus. Du stellst die Sachverhalte richtig dar. Du verwendest Fachbegriffe. Die anderen Kinder lernen etwas durch dein Lapbook. 2. Gestaltung Dein Lapbook macht neugierig. Du hast sauber geschnitten, geschrieben und geklebt. Dein Lapbook ist gut gegliedert. 3. Präsentation Deine Präsentation ist anschaulich. Du hast laut und deutlich gesprochen. 4. Sonstiges Du hast dich nicht ablenken lassen und konzentriert gearbeitet. Gesamtergebnis PERSEN Verlag 47 4 Anhang – Blankolaufzettel Male die erledigten Aufgaben an. 48 PERSEN Verlag Alle Unterrichtsmaterialien der Verlage Auer, AOL-Verlag und PERSEN jederzeit online verfügbar lehrerbuero.de Jetzt kostenlos testen! Das Online-Portal für Unterricht und Schulalltag! Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den i s t i e g n n n e r c t zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, i h j d c f ü einen schulweiten Einsatz und Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kollegen), für die Veröffentlichung im Internet oder in (Schul-)Intranets oder einen weiteren kommerziellen Gebrauch. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. 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