Arbeitsblatt: Doppelkonsonanten PA

Material-Details

Die SuS lesen sich gegenseitig die kurzen Texte vor und füllen anhand von dem die eigenen Lücken aus. 2 verschiedene Arbeitsblätter für besseres mündliches Verständnis der Doppelkonsonanten. Braucht keine Lösungen und die SuS können sich direkt gegenseitig korrigieren.
Deutsch
Rechtschreibung
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

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169
6
21.11.2023

Autor/in

Sven Koch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Doppelkonsonanten AB 1 Lies deinem Partner den unteren Text langsam und deutlich vor, während er/sie die Lücken im eigenen Text ausfüllt. Im Sommer veranstalteten meine Freunde und ich einen Wettbewerb. Wir haben alle eine Seifenkiste gebaut und wollten testen, welche die Schnellste geworden ist. Mitgemacht haben Samuel, Felix, Lars, Jan und ich. Wir, die Rennfahrer, waren top motiviert und haben uns wegen des schlechten Wetters nicht beirren lassen. Das Rennen startete beim Hauseingang von Lars und ging bis zur Hauseinfahrt seines Nachbars. Die Schwester von Lars war Schiedsrichterin und schrie laut: Achtung, fertig, LOS! Wir alle schossen aus der Startlinie heraus und haben bis zur Ziellinie gekämpft. Es war eine knappe Entscheidung, aber Samuel war etwas schneller als ich. Lars wurde Dritter. Die anderen beiden konnten nicht mithalten. Korrigiert nun gemeinsam den ausgefüllten Text mit einer anderen Farbe. Wenn ihr einen Fehler findet, dann sprecht das Wort gemeinsam nochmals laut aus und überlegt euch, ob der Vokal vor dem Konsonanten nun lang oder kurz ist. Höre deinem Partner gut zu wie er/sie den Text vorliest und die Wörter ausspricht. Fülle anhand von dem die Lücken aus. Endlich ha_e ich ein neues Fahrrad beko_en. Zuerst habe ich die Rei_en stra_ aufgepu_pt, de_ mit pla_en Rei_en fährt sich ein Ra_ nicht gut. Der Sa_el hat genau die rich_ige Höhe. Vor allem gefä_t mir der helle To_ der Klingel. In unserer Kla_e besitzen viele Schü_er ein Ra_. An Kreu_ungen muss ich i_er sehr aufpa_en. Bald ist das für mich kein Pro_lem mehr. Im nächsten Mo_at werden wir im Unte_icht die Re_eln für den Strassenverkehr lernen. Die Re_eln werde ich besti_t nicht verge_en. Wenn man später die Prü_ung für den Führerschein macht, dann muss man die Vorschri_ten ke_en. Korrigiert nun gemeinsam den ausgefüllten Text mit einer anderen Farbe. Wenn ihr einen Fehler findet, dann sprecht das Wort gemeinsam nochmals laut aus und überlegt euch, ob der Vokal vor dem Konsonanten nun lang oder kurz ist. Lies deinem Partner den unteren Text langsam und deutlich vor, während er/sie die Lücken im eigenen Text ausfüllt. Endlich habe ich ein neues Fahrrad bekommen. Zuerst habe ich die Reifen stramm aufgepumpt, denn mit platten Reifen fährt sich ein Rad nicht gut. Der Sattel hat genau die richtige Höhe. Vor allem gefällt mir der helle Ton der Klingel. In unserer Klasse besitzen viele Schüler ein Rad. An Kreuzungen muss ich immer sehr aufpassen. Bald ist das für mich kein Problem mehr. Im nächsten Monat werden wir im Unterricht die Regeln für den Strassenverkehr lernen. Die Regeln werde ich bestimmt nicht vergessen. Wenn man später die Prüfung für den Führerschein macht, dann muss man die Vorschriften kennen. Korrigiert nun gemeinsam den ausgefüllten Text mit einer anderen Farbe. Wenn ihr einen Fehler findet, dann sprecht das Wort gemeinsam nochmals laut aus und überlegt euch, ob der Vokal vor dem Konsonanten nun lang oder kurz ist. Doppelkonsonanten AB 2 Höre deinem Partner gut zu wie er/sie den Text vorliest und die Wörter ausspricht. Fülle anhand von dem die Lücken aus. Im So_er veransta_teten meine Freunde und ich einen We_be_erb. Wir ha_en alle eine Sei_enkiste gebaut und wo_ten tes_en, welche die Schne_ste geworden ist. Mitgemacht ha_en Samuel, Felix, Lars, Jan und ich. Wir, die Re_fahrer, wa_en top mo_iviert und ha_en uns we_en des schlechten Wetters nicht bei_en la_en. Das Re_en sta_tete beim Hau_eingang von Lars und ging bis zur Hau_einfahrt seines Nachba_s. Die Schwester von Lars war Schie_srich_erin und schrie laut: Achtung, fe_tig, LOS! Wir a_e schossen aus der Startlinie he_aus und ha_en bis zur Ziellinie gekä_pft. Es war eine kna_e Entschei_ung, aber Samuel war etwas schne_er als ich. Lars wurde Dri_er. Die an_eren bei_en ko_ten nicht mitha_ten. Korrigiert nun gemeinsam den ausgefüllten Text mit einer anderen Farbe. Wenn ihr einen Fehler findet, dann sprecht das Wort gemeinsam nochmals laut aus und überlegt euch, ob der Vokal vor dem Konsonanten nun lang oder kurz ist.