Arbeitsblatt: Fälle bestimmen - Ersaztprobe

Material-Details

Ein Arbeitsblatt zum Bestimmen der Fälle mit Hilfe der Ersatzbprobe.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

2077
1067
37
22.09.2006

Autor/in

Tina Mez


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fälle bestimmen Erste Hilfe männlich Der Affe Den Affen Dem Affen Des Affen Die Die Die Der weiblich Banane Banane Banane Banane sächlich Das Kind Das Kind Dem Kind Des Kindes Ersatzprobe Wenn du ein Nomen im Satz findest und du weißst nicht welchen Fall dieses hat, mache die Ersatzprobe: Setze ein: Affe mit Artikel in Einzahl Die Mutter knetet den Teig. Die Mutter knetet den Affen. Akk. Er tauscht die Kärtchen mit seinem Freund. Kärtchen mit Lara holt den Bleistift ihrer Schwester. Er tauscht die Lara holt den Bleistift Bestimme den Fall: Unterstreiche alle Fälle und bestimme sie 1. Lisa gab gestern Peter den Stift zurück. Nom. Dat. Akk. 2. Markus schenkt seiner Schwester den Malkasten. 3. Mutters Vase steht auf dem Tisch. 4. Der Mechaniker flickt Papas Auto. 5. Der Arzt empfahl meiner Freundin einen guten Tee. 6. Willst du uns nicht helfen? 7. Ich schaue einer Ameise zu. 8. Der Coiffeur schnitt ihr die Haare kurz. 9. Gabi gefällt der Inhalt dieser Geschichte. 10. Opas Hund frisst gerne Würste. 11. Herr Frey repariert dem jungen Mann die Brille. 12. Sie kocht ihnen ihre Lieblingsspeise. 13. Heute fährt die Schwester deiner Mutter in die Ferien. 14. Er trägt dem Mädchen die Tasche ins Haus. 15. Die Affen essen Bananen. 16. Wir singen ein Lied der Seeräuber. 17. Das ist der Ball meines Hundes. 18. Ihr hört immer nur laute Musik, der Krach stört die Nachbarn. 19. Ich freue mich auf die Ferien am Strand. 20. Wir sind jetzt Experten in den „vier Fällen. Schreibe eigene Sätze: Hast du alle Fälle gebraucht?