Arbeitsblatt: Test Im Alten Ägypten

Material-Details

Test zu Werkstatt
Geschichte
Anderes Thema
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

207909
141
3
06.12.2023

Autor/in

Fiori (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name Fach NMG Thema Im Alten Ägypten Klasse 6. Datum 21. Dezember 2023 Mit 32 Punkten hast du eine genügende Note (4.0) Punkte: Not /54 Unterschrift Erziehungsberechtigte 1. Alltag in Ägypten Vervollständige den Lückentext mit Adjektiven./7 Die Häuser der Ägypter besassen meist einen Innenhof. Von aussen mochten sie eher schlicht wirken, aber dafür waren sie im Inneren umso eingerichtet. Es gab schon im alten Ägypten Badezimmer mit Toiletten (das war damals einfach ein Stuhl, unter dem eine Bettpfanne stand). Die reichen Leute waren sehr darauf bedacht immer zu riechen. Deshalb schoren sie sich ihre Haare ab, so schwitzten sie . Zu Anlässen trugen sie aufwändig frisierte Perücken. Die reichen Ägypter schminkten sich auch und zwar taten das die Frauen und die Männer. Die Augen wurden betont. Dies sieht man auch, wenn man zum Beispiel die Totenmaske des Tut-anch-amun oder einige der Grabmalereien anschaut. 2. Nenne 5 Sportarten oder Spiele, welche die Ägypter betrieben./5 3. A. Warum gingen die Kinder der Bauern nur selten zur Schule?/4 B. Wie viele Kinder konnten lesen (in Prozenten)? C. Nenne vier Fächer, in welchen die Kinder im Alten Ägypten unterrichtet wurden. 4. Wie war die Gesellschaft aufgebaut?/5 Wer stand noch unter den Bauern und hatte gar keine Rechte? 5. Erkläre folgende Wörter im Zusammenhang mit dem Alten Ägypten./3 Sarkophag: Archäologe Hieroglyphen Gerber 6. Die Arbeit auf dem Land – Korrigiere alle Fehler!/6 armes Das Alte Ägypten war ein reiches Land, weil die fruchtbaren Böden entlang des Rheinufers gute Ernten hervorbrachten. Die Hälfte aller Ernteerträge mussten die Bauern an die Sklaven des Pharaos als Steuern bezahlen. So schufen die Bauern den eigentlichen Wohlstand des Landes, obwohl sie selbst häufig in Reichtum lebten. Das Land eines jeden Bauern war mit Grenzsteinen markiert, die auch während der Nilüberschwemmung nicht weggesprengt werden konnten. Die Waldarbeit begann, wenn die Nilflut zurückging. Die Bewässerungskanäle mussten repariert werden. Die Felder wurden mit Holzpflügen, die von Schweinen gezogen wurden, gepflügt und bestellt. Zu den wichtigsten Anbaupflanzen gehörten Mais und Gerste, aus denen Brot und Wein hergestellt wurden. Welche Nutztiere haben die Ägypter gehalten? 7. Beschreibe das Land Ägypten? (Geographie, Geschichte, Kennzahlen)/4 8. Zeichne auf der Weltkarte gelb ein, wo Ägypten liegt und male Europa, Südamerika und Australien aus./4 9. Kreuze an – Richtig oder Falsch? /3 Richt ig Das Wasser des Nils war verschmutzt und konnte nicht getrunken werden. Der Nil ist der zweitlängste Fluss der Welt. Die ägyptischen Bauern haben das Jahr in drei Jahreszeiten geteilt. Die Schneeschmelze in Ägypten führe dazu, dass der Fluss über die Ufer trat. Die Trockenzeit war von März bis Mai und die Ernte wurde eingebracht. In Ägypten regnet es fast nie. 10. Papyrus – Beschrifte die Bilder!/6 Fals ch 11. Tut-anch-amuns Grab – Beantworte die Fragen!/3 Warum wurde er berühmt? Was fand man nebst der Mumie? Warum wusste Howard Carter, dass schon jemand im Grab gewesen war? 12. Mumifizierung – Was kannst du zu den folgenden Begriffen sagen?/4 Die Erklärungen müssen im Zusammenhang mit der Mumifizierung stehen. Tod Kanope einbalsamieren sprechen