Arbeitsblatt: Buchtrailer

Material-Details

Buch mit einem Trailer vorstellen.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

207911
91
1
14.12.2023

Autor/in

libelle (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Buchtrailer Lektüre gemeinsam lesen – Buchtrailer herstellen und somit zum Lesen dieses Buches animieren Ziel: Videoclip mit drei Teilen: Einleitung führt zum Buch Hauptteil Inhalt Schluss Nennung der Autorin/des Autors, des Titels und des Verlages, meist wird das Cover gezeigt. Laufzeit: 1-2 Minuten Material 1 Bücher Handy, ev. Stativ (selber machen mit Vorlage) Requisiten, Kostüme Dossier mit Anleitungen, Material und Checklisten Organisation Gruppenarbeit (3-4) Zeit Buch lesen: 2-3 Wochen, teilweise zu Hause Planung: mind. 2 Lektionen Dreh: 3 Lektionen oder einen halben Tag, ev. als Hausaufgabe Filmschnitt: mind. 2 Doppellektionen Feinschliff: Musik/Geräusche/Abspann: mind. 2 Lektionen Step 1: Trailer-Analyse Wie macht man eigentlich einen guten Buchtrailer? Welche TrailerArten gibt es? Wähle zwei Trailer aus und analysiere diese mithilfe der folgenden Liste: 2 Analysebogen Buchtrailer-Bewertung Video 1 Video 2 Ausgewähltes Video: Anmerkungen Produktion des Videos Buchtrailer als realer Film Trickfilm Mischform o mit Text mit Musik mit Text und Musik Der Trailer konzentriert sich auf das Buch, es ist gleich verständlich, worum es geht. wurde technisch gut produziert, ist ruckelfrei, hat keine Störgeräusche. ist scharf und gut erkennbar. verwendet einfache, verständliche Bilder und Symbole. Die Bild-Ton-Schere ist stimmig, das Bild und der gesprochene Text passen zueinander. Das Bild unterstützt den gesprochenen Text, Bild und Text sind passend. Die Musik passt zum Genre. ist ansprechend, nicht zu dominant, laut oder unpassend. Der Aufbau ist schlüssig nicht schlüssig. 3 Video 1 Video 2 Anmerkungen Der Inhalt Der Autor Die Autorin wird genannt nicht genannt Die Titelseite wird gezeigt nicht gezeigt. Der Inhalt der Buches wird dargestellt nicht ausreichend dargestellt. Die (Haupt-)Figuren werden beschrieben zu wenig erwähnt nicht erwähnt. Der Handlungsort wird aufgegriffen nicht aufgegriffen. Der Buchtrailer ist eingeteilt in eine Hinführung, einen Hauptteil und einen Schluss. Eine Einteilung fehlt, es wirkt „durcheinander. o Der Buchinhalt wird insgesamt verständlich erklärt ist wenig verständlich ist unverständlich. Der Schluss wird nicht verraten verraten lässt sich erahnen. Folgendes ist unverständlich nicht gut gemacht: bleibt offen: Verbesserungsvorschläge: 4 Step 2: Buchauswahl Blind Date Mein ausgewähltes Buch trägt den Titel: Autorin/Autor: Step 3: Lesephase Buch lesen und Notizen machen Es kann losgehen! Ihr habt euch als Team für ein Buch entschieden. Jetzt ist es wichtig, schon während des Lesens den Blick auf geeignete Szenen zu richten und Ideen festzuhalten, die ihr später für euren Trailer verwenden könntet. Bearbeite dazu während dem Lesen den Lesezettel (gefaltet im Buch) und folgende Fragen hier im Dossier. Diese könnt ihr alleine oder in Gruppenarbeit erledigen. Auf die Bücher – fertig – los! 1. Lies dein Buch/deine zugeteilten Kapitel durch. Verständnisfragen versuchst du zuerst im Team zu klären. Im Zweifelsfall wendest du dich an die Lehrperson. 2. Notiere 3 Schlagzeilen, die beschreiben, worum es im Buch geht. 5 3. Schreibe 5-10 Adjektive auf, die die Stimmung im Buch beschreiben. 4. Welche Hauptpersonen stehen im Zentrum? Zeichne sie auf ein separates Blatt und beschreibe daneben ihre Charaktere und weitere Details. 5. Welche Orte sind im Buch wichtig? Notiere alles, was du über diese Orte weisst (Aussehen, Stimmung, Farben, Gerüche). 6. Haben bestimmte Gegenstände im Buch eine wichtige Bedeutung? Gibt es Requisiten, die im Buchtrailer unbedingt vorkommen sollten? Notiere sie ebenfalls und beschreibe sie möglichst genau. 7. Welche Geräusche welcher Musikstil (Rock, Klassik, Folklore)würde(n) gut zum Buch/zu einer bestimmten Szene passen? 8. Die wichtigsten Szenen in einer Geschichte nennt man Schlüsselszenen. Sie geben einer Geschichte z.B. eine neue 6 Wendung oder sind für das Verständnis entscheidend. Notiere dir 4 wichtige Schlüsselszenen, die im Trailer vorkommen sollten, aber noch nicht das ganze Buch verraten, sondern neugierig machen. Beschreibe möglichst genau, was passiert, wer beteiligt ist, wo die Szene spielt, wie es da aussieht, welche Stimmung herrscht, welche Geräusche man hören könnte Notiere dir zudem Kapitel/Seite, damit du die Szene bei Bedarf nochmals nachlesen kannst. Was passiert? Wo? Wer ist dabei? Wie sieht es Details? da aus? Requisiten? Szene 1: Kapitel: Seite: Szene 2: Kapitel: Seite: Szene 3: Kapitel: Seite: Szene 4: Kapitel: Seite: 9. Welche Informationen sind für das Verständnis der Geschichte unbedingt nötig? Behalte dabei im Auge, noch nicht zu viel zu verraten, sondern vor allem die Neugierde beim Zuschauer zu wecken 7 Step 4: Notizen in Gruppe austauschen und Verständnisfragen klären Besprecht nun alles im Team und beginnt mit der Planung eures Buchtrailers. Step 5: Storyboard in Gruppe entwickeln 8 Beschreibt jede Szene/Einstellung kurz. Notiert euch Perspektive, Schauspieler, Requisiten, Stimmung, Wetter, Geräusche, Übergänge und weitere Details. 9 Beschreibt jede Szene/Einstellung kurz. Notiert euch Perspektive, Schauspieler, Requisiten, Stimmung, Wetter, Geräusche, Übergänge und weitere Details. 10 Stellt euch folgende Fragen: Wie entsteht eine sinnvolle Handlung? Wie lässt sich der Inhalt in kleine Häppchen teilen? Text schreiben: einfache, klare Sprache, reduziert auf das Wichtigste. Welche Bilder sind zum Text wichtig? Wie lässt sich das Ganze visualisieren? Können Geräusche die Handlung unterstreichen? Hat auch was Lustiges Platz? Step 5: Dreh vorbereiten Material zusammenstellen: Bilder/Requisiten/Sprechblasen/Icons finden, ausdrucken, zeichnen Rollen verteilen: Sprecher:in liest den fertigen Text (gute Vorbereitung ist wichtig). Animator schiebt die Bilder (legt die korrekte Reihenfolge vorher bereit). Ev. Soundmaster: lässt Klänge/Geräusche ertönen (z.B. mit der App Instant button für iPhone und Android) Danach: Üben, üben, üben!! Keine Aufnahme, ohne eine intensive Übungsphase 11 Step 6: Filmen Step 6: Letzter Schliff Checkliste 12 Geht nun sorgfältig die Checkliste durch: 13 Beurteilung Buchtrailer Formale Faktoren Erfüllt Nicht erfüllt Länge maximal 2 Minuten Keine fremden Filmszenen oder Fotos (ausser klar bewilligt) Buchtitel und Autor erwähnt/gezeigt Abspann: Mitarbeitende erwähnt Abgabetermin eingehalten Gestalterische Faktoren 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 Aufwand, Vielseitigkeit Qualität der Bilder/der Filmszenen Elemente der Filmsprache/Einsatz von Perspektiven Passende Musik/Geräusche (Musik und Geräusche passen zum Inhalt) Tonqualität Sorgfältiger Schnitt/passende Übergänge Schauspielerisches Können/Einsatz Requisiten Sprachliche Faktoren Text ist passend zum Inhalt lebendig gesprochen, oder: Der geschriebeneText passt zum gezeigten Bild Sätze formal richtig gesprochen oder: keine Rechtschreibfehler Inhaltliche Faktoren Trailer macht Werbung für das Buch und verrät nicht zu viel Originalität: gute Ideen, nicht nur Inhalt nachgespielt Spannung wird erzeugt Schlussbeurteilung Der Trailer wurde formal richtig hergestellt, der Abgabetermin wurde eingehalten, das Produkt regt zum Lesen des Buches an und ist originell gestaltet Fragen an die Gruppe beim Beurteilungsgespräch: Wie habt ihr die Arbeit in der Gruppe erlebt? Wie wurden die Aufgaben/Rollen in der Gruppe aufgeteilt? Worin lagen die Stärken der einzelnen Gruppenmitglieder? Ihr habt 12 Punkte zu vergeben: Wer erhält wie viele Punkte? Die SuS schreiben ein persönliches Feedback zum Projekt 14 15