Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Frosch

Material-Details

Lernzielkontrolle zum Thema Frosch
Biologie
Anatomie / Physiologie
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

20818
2434
17
05.06.2008

Autor/in

Fabienne Parapluie


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle „Frosch 6.6.2008 1) Wie heissen die Frösche/ Kröten und Unken an der Wandtafel? a) b) c) d) e) f) 2a) Zeichne ein Wasserfroschmännchen. b) Beschrifte sechs Körperteile richtig 3) Was verstehst du unter dem Wort Metamorphose? 4) Fülle den Lückentext mit passenden Wörtern! Im Frühling erwachen die Frösche aus der_. Sie ziehen zu dem Gewässer, in dem sie selbst aufgewachsen sind. Das Froschweibchen legt die im Wasser ab. Dort werden die von der Sonne erwärmt. Aus den Eiern schlüpfen nach wenigen winzige Froschlarven. Diese kleinen Larven nennt man. Sie haben zum Atmen und bewegen sich mit einem fort. Die Kaulquappe ist ein. Dann beginnen diebeine zu wachsen. Aus der Kaulquappe entwickelt sich eine_. Sie schwimmt immer öfter an die Wasseroberfläche zum Atmen. Die beginnen zu arbeiten. Die beginnen zu wachsen und der wird immer kürzer. Nach 12 ist der kleine Frosch fertig entwickelt. Mit Jahren ist der Frosch ausgewachsen. Wenn ein Männchen ein Weibchen zur Paarung sucht, er. Damit das Quaken noch lauter klingt, haben manche Frösche_. Frösche ernähren sich von:, und 5) Unterscheide Kaulquappe und Frosch! Kaulquappe Haut Augen Atmung Nahrung Fortbewegung Frosch 6) Zeichne hier den Laich von folgenden Amphibien: Kröte Frosch Molch 8) Zähle fünf natürliche Feinde (Tiere) des Frosches auf. 9) Weshalb ist der Mensch der grösste Feind der Amphibien? Viel Glück! efklnxwrefklnxwrefklnxwref Anzahl erreichte Punkte: 40 Note: Klassendurchschnitt: Unterschrift: