Arbeitsblatt: Verzichtsübung

Material-Details

Was passiert, wenn ich auf etwas verzichte?
Pädagogik und Psychologie
Prävention und Therapie
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

208190
41
0
05.02.2024

Autor/in

Erich Reinhard
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verzichtsübung 8.Klasse Jeder der teilnimmt, macht das freiwillig! Wer sich nicht am Projekt beteiligt, respektiert die Haltung der anderen – und umgekehrt. Jeder hält für sich schriftlich fest, worauf er verzichtet. Die Vereinbarung gilt für alle Teilnehmer genau eine Woche. Jeder Tag, an dem es nicht gelingt, zeigt auf, wie schwierig mancher Verzicht ist – nicht mehr und nicht weniger. Mögliche Fragen: Woran hat es gelegen, dass es an diesem Tag nicht wie geplant gelaufen ist, oder so leicht war wie am vorherigen? War es eine Situation, die man bereits kennt/öfters erlebt? Was oder wer hätte in dieser Situation unterstützend sein können? Was könnte man das nächste Mal in dieser Lage tun? Ein solcher Tag, eine solche Situation kann eine Chance sein, über eigene Schwierigkeiten sowie die Lösungsvorschläge anderer ins Gespräch zu kommen! Alle führen Notiz in einem ‚Diary, eigens gestaltete Verzichtstagebuch für jeden Tag der Woche. Jeder Mitschüler sollte während des Projekts bereit sein, auf Wunsch andere – nach den je eigenen Möglichkeiten – zu unterstützen. Am Ende der Verzichtswoche werden die Einzel- und Gruppenerfahrungen gesammelt und besprochen. Fragen zur Nachbesprechung Wie war deine Stimmung während des Verzichtens? Wie fühlst du dich jetzt, nachdem es vorbei ist? Wann war es leicht, zu verzichten? Wann war es schwierig, zu verzichten? Wer/was hat dir in schwierigen Situationen geholfen? Wie war es, als du das, worauf du verzichtet hast, zum ersten Mal wieder konsumiert/getan hast? er/5.2.2024/1 Beginn der V-übung ENDE Orientierung der Eltern: Datum:_ er/5.2.2024/2 Verzichts-Tagebuch EINE Woche OHNE Ich,verzichte für 1 Woche auf: Tag(Datu m) Wie ist es mir heute gegangen? Was ist passiert? In mir Um mich herum er/5.2.2024/3 Antworten zur Nachbesprechung er/5.2.2024/4