Arbeitsblatt: LZK - Zeitformen - Plusquamperfekt und Futur I

Material-Details

Prüfung über die Zeitformen Plusquamperfekt und Futur I
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

208223
90
2
05.02.2024

Autor/in

Pesti Florian
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Futur und Plusquamperfekt 12.01.2024 Name: Maximale Punktzahl: 32 P. Punkte Bonus: 2 P. Erreichte Punktzahl: 1. Ergänze die Tabelle mit den korrekten Verbformen. 7 P. / Grundform/Infinitiv lesen essen springen sein Futur 1 P. Sg. Plusquamperfekt 2 P. Sg. 2 P. Sg. 3 P. Sg. 3 P. Pl. sie werden kämpfen 1 P. Pl. 3 P. Sg. 3 P. Pl. 2 P. Pl. 1 P. Sg. ich hatte gehabt 1 P. Sg. 2 P. Pl. 2 P. Pl. ich werde brechen 3 P. Sg. 2. Schreibe die Sätze in Futur I. (Schlusszeichen nicht vergessen.) 4 P. / a) (am Wochenende die Temperaturen bis auf 10 Grad Celsius/ sinken) b) (es in der ganzen Schweiz regnen) c) (am Wochenanfang die Temperaturen wieder auf 18 bis 20 Grad Celsius steigen) d) (die Sonne die ganze Woche scheinen) 3. Schreib den Text ab und setze dabei die blau markierten 6 P. / Verben ins Futur I. Viele Menschen suchen im Wald Erholung und Entspannung. Sie wandern oder gehen spazieren. Viele Klassen nutzen die Spielwiesen, Rastplätze und Lehrpfade. Besonders an Wochenenden ist der Wald häufig dicht bevölkert. Mit steigenden Besucherzahlen wachsen aber auch die Gefahren für den Wald. 4. Setze die Verben ins Plusquamperfekt. 8 P. / (erkunden) Er bereits die Umgebung bevor er das historische Schloss besuchte. (liegen) ins Ich eine Weile faul am Strand , bevor ich kühle Nass sprang. (spielen) Bevor der Sturm kam, die Kinder den ganzen Tag im Garten. (sehen) las. Calvin zuerst den Film , bevor er das Buch dazu (sein) gingen Wir den ganzen Tag im Museum . Danach wir etwas in einem Restaurant essen. (erklimmen) Die Touristengruppe mit Mühe den Berg , wurde dann aber mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. (beenden) Nachdem ich die Schule zog ich für mein Studium in eine andere Stadt. (buchen) Susanne Flugtickets nach Montenegro 5. Ergänze die Sätze im Plusquamperfekt. (Schlusszeichen nicht vergessen.) 7 P. / a) Als wir bei meinem Onkel ankamen, (es/werden/schon/dunkel) b) Gestern feierten wir meinen Geburtstag. Dazu (wir/einladen/viele gute Freunde) c) Als wir endlich mit dem Schiff abfahren konnten, (ein Sturm/toben/vier Stunden lang) d) Bevor er nach Italien reiste, (Victor/sich informieren/über die Sehenswürdigkeiten /in einem Reisebuch) e) Ich half meiner Mutter beim Abwaschen, weil (sie/bitten/mich/darum) f) Sara hatte keine Angst mehr vor der Matheprüfung, da (sie/üben/fleissig/Tag und Nacht) g) Als mein Vater und Onkel nach Hause kamen, (das Fussballmatch/beginnen/gerade) 6. Bonus: Kreuze die korrekte Antwort an. 2 P. / a) Für Handlungen in der Vergangenheit verwenden wir: Präsens Perfekt Präteritum Plusquamperfekt b) Für Handlungen in der Gegenwart verwenden wir: Präsens Perfekt Präteritum Plusquamperfekt c) Für Handlungen vor einer anderen Handlung in der Vergangenheit verwenden wir: Präsens Perfekt Präteritum Plusquamperfekt d) Für abgeschlossene Handlungen mit Bezug zur Gegenwart verwenden wir: Präsens Perfekt Präteritum Plusquamperfekt