Arbeitsblatt: Sprachliche Zweifelsfälle - Ortographie

Material-Details

Dass/das tod/tot homophone wider/wieder end/ent Lernzielbasierter Test zur Rechtschreibung
Deutsch
Rechtschreibung
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

208281
63
1
05.02.2024

Autor/in

Laura Flükiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NAME: Lernzielkontrolle Sprache im Fokus -9a Wir haben sprachliche Zweifelsfälle geübt. Nun ist es an dir zu zeigen, was du alles gelernt hast. Lezzzzgo! Lernziel Ich kann schriftlich unterschieden, ob es sich in einem Satz um die Konjunktion „dass oder den Artikel/das Pronomen „das handelt (Diese Aufgabe enthält 2x die doppelte Punktzahl) Ich verwende Tod/tot korrekt Ich verwende homophone (gleichklingende Wörter) korrekt. Ich kann seid/seit schriftlich unterscheiden Ich erkenne schriftlich, ob man in einem Wort end- oder ent- schreibt Ich schreibe Worte mit wieder/wider korrekt Note 1. a. b. c. d. e. f. g. h. Setze das oder dass ein: 8 Pkt. Er ist sich sicher,_ sie vieles erreichen wird. Haus gefällt mir gar nicht. Zum Test mache ich Ganze nochmals, was du mir gestern gesagt hast. weiss doch jedes Kind! Es gibt ein Mädchen, immer schwatzt. Hat er ihm erzählt, du gestern umgefallen bist? er dasselbe sagt, finde ich urkomisch. Know How bringe ich mit, mir fehlt nur leider die Kohle! 2. Hier haben sich 8 Fehler eingeschlichen: Unterstreiche sie 8. Pkt Das Wetter gestern war so schlecht, das ich den ganzen Tag zu Hause geblieben bin. Ich hatte gehofft, dass die Sonne scheinen würde, das ich spazieren gehen könnte. Aber dass Regenwetter hat meine Pläne ruiniert. Mein Freund sagte mir, das er auch im Park sein wollte, das wir uns dort treffen könnten. Das Problem war, dass er vergessen hatte, das er einen Termin hatte. Dass hat mich enttäuscht, dass ich allein zu Hause bleiben musste. Trotzdem hoffe ich, dass dass nächste Wochenende besser wird, so dass wir gemeinsam etwas unternehmen können. NAME: 3. t/Tot oder t/Tod? Setze ein: a. Ich glaube nicht an ein Leben nach dem b. Dieses Gift ist lich c. Darüber kann sie sich zu freuen d. Ihr sollt aufhören, dass .zuschweigen. e. Ich bin unglücklich. f. Mit esangst sprang er aus dem Fenster. g. Den kann man nicht beeinflussen h. Ich bin .krank. 4 Pkt. 4. Unterstreiche die korrekte Schreibweise: 4 Pkt. a. b. c. d. e. f. g. h. Das ist Eis am Stiel/Stil Ich habe dort hinten eine Mathe/Matte. Die Jacken, die denen/dehnen gehören, die hier waren, sind kaputt. Das ist schon seit Urzeiten/Uhrzeiten so. Manchmal sollte man sich seinen Engsten/Ängsten stellen. Kannst du bitte den Abfalleimer lehren/leeren. Ich sätze/setze mich heute früher an meine Hausaufgaben. Ist das ein schöner Man/Mann. 5. Unterstreiche die korrekte Form: 4 Pkt. a. Seit/Seid ihr müde? b. Seit/Seid ich ihn kenne, bin ich ganz durcheinander c. Seit/Seid endlich still! d. Seit/Seid ihr zufrieden mit dem Stundenplan? e. Im Garten hat es weniger Vögel, seit/seid die Katzen draussen sind f. Dass soll euch zeigen, dass ihr zu schnell gelaufen seit/seid. g. Gregor kann seit/seid Tagen nicht mehr richtig schlafen. h. Ich hoffe, dass ihre alle für die Lernzielkontrolle ready seit/seid. NAME: 6. Setze end- oder ent- ein: a. spiel b. los c. verbraucher d. lich e. stehen f. scheiden g. nehmen h. nahme 7. Unterstreiche die korrekte Form: a. wiederlich/widerlich b. Das Für und Wieder/Wider c. Wiedersteh/widersteh dich! d. wiederrufen/widerrufen e. wiederlegen/widerlegen f. Die Wiederrede/die Widerrede g. Auf Wiedersehen/auf Widersehen h. Die Wiedergeburt/die Widergeburt 4 Pkt. 4 Pkt.