Arbeitsblatt: Satzlehre Repetition

Material-Details

Repetition Satzlehre
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

208283
181
3
05.02.2024

Autor/in

Lisa Sallmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Satzlehr Repetition D3m Subjekt, Objekte, Prädikat Präpositionalgefüge Die Satzglieder Auftrag 1 Lies die Theorie, welche hier in den Tabellen aufgeführt ist, sorgfältig durch und streiche das Wesentliche an. Der einfache Satz besteht aus Satzgliedern (und diese aus einem Wort oder Wortgruppen). Man kann die einzelnen Satzglieder durch senkrechte Striche abtrennen. Beispiel Leider hatte man uns die Stühle weggenommen. Unsere lustige Tante isst während der Festtage unglaublich gerne weisse Schokolade. Um herauszufinden, welches die einzelnen Satzglieder sind, kann man auch die Verschiebeprobe anwenden; das heisst, man verschiebt die einzelnen Wortgruppen. Beispiel Wir spielten letzten Samstag bis Mitternacht Schach. Bis Mitternacht spielten wir letzten Samstag Schach. Schach spielten wir letzten Samstag bis Mitternacht. oder oder Jeder einfache Satz besteht mindestens aus einem Subjekt und einem Prädikat. Der Satz kann noch weitere Satzglieder haben: Objekte und Präpositionalgefüge. SUBJEKT PRÄDIKAT Das Subjekt Das Prädikat (Das Satzglied im Nominativ) Alle Teile im Satz, die zum Verb gehören, bilden das Prädikat. Das Prädikat (oder mindestens der konjugierte Teil davon) steht meistens an zweiter Stelle im Satz. (ACHTUNG: beim Fragesatz nicht!) Beispiel Ohne Schirm geht meine Tante nie aus dem Haus. Wer geht . Meine Tante (Ersatzprobe: mein Hund) Beispiel: Das Schiff hatte einen Eisberg gerammt. Das Baby schreit. Morgen wird sich das Wetter bessern. ABER Geht es dir heute gut? DIE OBJEKTE Das Akkusativobjekt Das Dativobjekt (Das Satzglied im Akkusativ) (Das Satzglied im Dativ) Beispiel Das Mädchen trinkt jeden Tag einen Kakao. Wen/was trinkt sie. einen Kakao (Ersatzprobe: einen Hund) Beispiel Natürlich hat mein Vater meiner Schwester alles verziehen. Wem hat . verziehen? meiner Schwester (Ersatzprobe: meinem Hund) Das Genitivobjekt (Das Satzglied im Genitiv) Beispiel: Seit ihrer Kindheit ist Olga des Englischen mächtig. Wessen ist mächtig? des Englischen (Ersatzprobe: des Hundes) Beispiel Seit Stunden warte ich auf meine Kollegen. Auf wen warte? Kein Akkusativobjekt, nur WEN? ist eine Frage danach! Beispiel Sie geht immer mit ihrem Hund in den Park. Mit wem geht? Kein Dativobjekt, nur WEM? ist eine Frage danach! Fragen «auf wen?», «mit wem?», «zu wem?», «an wen?» usw. sind Fragen nach anderen Satzgliedern. Fragen «wo?», «wann?», «wie?» etc.! sind ebenfalls Fragen nach anderen Satzgliedern. DAS PRÄPOSITIONALGEFÜGE (Das Satzglied mit einer Präposition) Beispiel: Sie kam mit ihrem Bruder. Mit wem kam Beispiel: Er sehnt sich nach Freiheit. Wonach („nach was) sehnt ? Beispiel: Das ist für alle Kinder. Beispiel: Sie hofft auf gutes Wetter. Worauf („auf was) hofft Für wen ist Auftrag 2 A) Trenne die einzelnen Satzglieder mit einem Strich ab. B) Unterstreiche das Subjekt (es hat in jedem Satz ein Subjekt) Beispiel: Die Maschine stand. Ich hielt mit beiden Händen die Steuersäule umfasst. Die Bremspedale presste ich nach vorn. Schliesslich zog ich die Parkbremse an. Dann wollte ich das Triebwerk abstellen. Das war aber nicht mehr nötig. Die Vampire hatten noch vor dem Berühren der Landepiste den letzten Treibstoff verbraucht. Sämtliche Bordanlagen waren ausser Betrieb. Das Cockpit beschlug sich schnell. Von Hand schob ich das Kabinendach nach oben. Der Frost packte meinen erhitzten Körper in dem leichten Nylonanzug. Der durch die Notlandung alarmierte Flugzeugschlepper konnte jeden Augenblick eintreffen. Auch an einem Feiertag standen Löschwagen, Ambulanzen und ein halbes Dutzend andere Fahrzeuge immer bereit. Endlich krochen die Scheinwerfer aus dem Nebel. (Nach F. Forsyth: „Der Lotse) Auftrag 3 A) Unterstreiche alle Teile des Prädikats. B) Bestimme die Zeit. 1. Ein junger Maler hatte eine Herzogin gemalt. (Ob das Bild wohl bei der Herzogin ankommen wird?.) 2. Den Freunden der Herzogin gefiel das Bild nicht. 3. Misslungen und unähnlich fanden sie das Porträt. 4. Der Maler wollte ihnen das Gegenteil beweisen. 5. Das Lieblingshündchen der Herzogin sollte seine Herrin auf dem Bild erkennen. (Können Hunde dies?.) 6. Im Saale versammelte sich eine grosse Gesellschaft vor dem Bild. 7. Nun wurde das Hündchen von einer Kammerzofe hereingelassen. 8. Eilends sprang es auf das Gemälde zu. 9. Das Hündchen leckte nach allen Seiten an dem Bild. 10. Anscheinend hatte der Hund die Herzogin sofort erkannt. 11. Damit war die Ehre des Malers gerettet. 12. Allerdings sollte man den Kunstverstand von Hunden nicht allzu hoch einschätzen. Auftrag 4 Unterstreiche das Subjekt und das Prädikat mit einer anderen Farbe. Beispiel: Heute hatte mich unsere Hauskatze gekratzt! 1. Entschlossen nahm der Astronaut Kontakt auf. 2. Eine richtige Wut auf den Lehrer hatten wir 3. Für das Sägen benötigt man das richtige Werkzeug. 4. Zur Sicherheit wird sie einen Helm tragen. 5. Es wird doch hoffentlich geklappt haben! 6. Kleine Kinder können grosse Sorgen haben. 7. Dass diese Kerle die Haustüre immer so unverschämt zuschlagen müssen! Auftrag 5 Prüfe in den folgenden Sätzen, ob es sich um ein Akkusativobjekt, (AO) ein Dativobjekt (DO) oder ein Genitivobjekt (GO) handelt. Schreibe darüber. AO Beispiel: Ich kann die kleinen Katzen fast nicht streicheln, sie sind sehr scheu. Alexander der Grosse besiegte die Perser. Der Knecht hilft den Bauern. Dich kennt mein Bruder auch. Die kranke Grossmutter bedurfte unserer Hilfe. Ihrer Mutter häkelt Monika eine Tischdecke. Den Eingeborenen schenkte der Kapitän Glasperlen. Allen Flüchtlingen haben die Dorfbewohner Hilfe versprochen. Auftrag 6 Schreibe zwei Sätze mit einem Akkusativobjekt auf und zwei mit einem Dativobjekt! . . . . . Lösung von Auftrag 6 Lehrkraft zeigen! Auftrag 7 Prüfe, ob es ein Präpositionalgefüge (PG) hat. Wenn ja unterstreiche es. 1. Die Heiden glaubten nicht an Gott. 2. Am Waldrand steht ein einsames Haus. 3. Die Jungen klettern auf einen Baum. 4. 10. Petra vertraut auf dein Wort. 5. Die Zigeunerin bettelte um Geld. 6. Die tägliche Arbeit beginnt um 7.30 Uhr. Auftrag 8 A) Trenne die einzelnen Satzglieder mit einem Strich ab. B) Benenne anschliessend alle Satzglieder (Subjekt, Prädikat, AO, DO, GO, PG) Schreibe darüber, wie sie heissen. 1. Klaus hat uns zu seiner Party eingeladen. 2. Auf deine Hilfe kann man sich verlassen. 3. Ich bin meinem Freund schon lange einen Brief schuldig. 4. Leider versteht er sich mit seiner Schwester nicht gut. 5. Er versicherte sich der Unterstützung seiner Freunde. 6. Das Schifahren gefällt mir sehr gut. 7. Stefan schimpft dauernd mit seinem jungen Hund. Auftrag 9 A) Bestimme in den folgenden Sätzen die Subjekte und die Prädikate. Unterstreiche od. überfärbe die Subjekte blau, die Prädikate rot. B) Trenne bei Satz 1 und 5 die Satzglieder durch Striche ab. C) Mache für Satz 1 und Satz 5 je eine Verschiebeprobe. 1. Etwas Unglaubliches passierte uns am gestrigen Tage bei der Renovierung des Badezimmers in unserer neuen Wohnung. 2. Im Badezimmer betätigte mein Vater zum ersten Mal den Lichtschalter. 3. Im Badezimmer blieb alles dunkel. 4. Ein erneuter Versuch hatte keinen Erfolg. 5. Zum Aufwischen benötigte meine Mutter sehr dringend heisses Wasser. 6. Beim Aufdrehen des Heisswasserhahns ging sofort das Licht an. Satz 1: . . . Satz 5: . . . Auftrag 10 Trenne in den Sätzen die Satzglieder mit senkrechten Strichen ab und benenne sie: 1. Unser Kater hat den anderen Katzen das ganze Futter weggefressen. 2. Auf den Rat seines Arztes hin hat Onkel Max mit dem Rauchen aufgehört. 3. In diesem Schuljahr haben wir alle in der Schule viel Neues gelernt. 4. Frau Meier wird sich einen gutbezahlten Job suchen. 5. Stephanie hat in der Schule gut aufgepasst. Lösungen Lösung Auftrag 2 Die Maschine stand. Ich hielt mit beiden Händen die Steuersäule/ umfasst. Die Bremspedale/ presste/ ich nach vorn. Schliesslich zog/ ich die Parkbremse/ an. Dann wollte/ ich das Triebwerk/ abstellen. Das/ war aber nicht mehr/ nötig./ Die Vampire hatten/ noch vor dem Berühren der Landepiste/ den letzten Treibstoff verbraucht. Sämtliche Bordanlagen/ waren/ ausser Betrieb. Das Cockpit beschlug sich schnell. Von Hand schob ich das Kabinendach/ nach oben./ Der Frost packte meinen erhitzten Körper in dem leichten Nylonanzug. Der durch die Notlandung alarmierte Flugzeugschlepper konnte/ jeden Augenblick eintreffen. Auch an einem Feiertag standen Löschwagen, Ambulanzen und ein halbes Dutzend andere Fahrzeuge immer bereit. Endlich krochen die Scheinwerfer/ aus dem Nebel. Nach F. Forsyth: „Der Lotse Lösung Auftrag 3 1. Ein junger Maler hatte eine Herzogin gemalt. Ob das Bild wohl bei der Herzogin ankommen wird?. 2. Den Freunden der Herzogin gefiel das Bild nicht. 3. Misslungen und unähnlich fanden sie das Porträt. 4. Der Maler wollte ihnen das Gegenteil beweisen. 5. Das Lieblingshündchen der Herzogin sollte seine Herrin auf dem Bild erkennen. Können Hunde dies?.) Plusquamperfekt/ Futur Präteritum Präteritum Präteritum Präteritum 6. Im Saale versammelte sich eine grosse Gesellschaft vor dem Bild. 7. Nun wurde das Hündchen von einer Kammerzofe hereingelassen. 8. Eilends sprang es auf das Gemälde zu. 9. Das Hündchen leckte nach allen Seiten an dem Bild. 10. Anscheinend hatte der Hund die Herzogin sofort erkannt. 11. Damit war die Ehre des Malers gerettet. 12. Allerdings sollte man den Kunstverstand von Hunden nicht allzu hoch einschätzen. Präteritum Lösung Auftrag 4 Präteritum Präteritum Präteritum Plusquamperfekt Plusquamperfekt Präsens Unterstreiche das Subjekt und das Prädikat je mit einer anderen Farbe. Beispiel: Heute hatte mich unsere Hauskatze gekratzt! 1. Entschlossen nahm der Astronaut Kontakt auf. 2. Eine richtige Wut auf den Lehrer hatten wir. 3. Für das Sägen benötigt man das richtige Werkzeug. 4. Zur Sicherheit wird sie einen Helm tragen. 5. Es wird doch hoffentlich geklappt haben. 6. Kleine Kinder können grosse Sorgen haben. 7. Dass diese Kerle die Haustüre immer so unverschämt zuschlagen müssen! Lösung Auftrag 5 Alexander der Grosse besiegte die Perser (Ao). 2. Der Knecht hilft den Bauern (Do). 3. Dich kennt mein Bruder auch (Ao). 4. Die kranke Grossmutter bedurfte unserer Hilfe (Go). Diese Sätze haben jeweils 2 Objekte: 5. Ihrer Mutter (Do) häkelt Monika eine Tischdecke. (Ao). 6. Den Eingeborenen (Do) schenkte der Kapitän Glasperlen (Ao). 7. Allen Flüchtlingen (Do) haben die Dorfbewohner Hilfe (Ao) versprochen. Lösung Auftrag 7 Prüfe, bei welchen der unterstrichenen Formen es sich um ein Präpositionalobjekt handelt: 1. Die Heiden glaubten nicht an Gott. ( PG) 2. Am Waldrand steht ein einsames Haus. 3. Die Jungen klettern auf einen Baum ( PG) (klettern auf) 4. 10. Petra vertraut auf dein Wort ( PG) (vertrauen auf) 5. Die Zigeunerin bettelte um Geld ( PG). (betteln um) 6. Die tägliche Arbeit beginnt um 7.30 Uhr. Lösung Auftrag 8 a. Trenne die einzelnen Satzglieder mit einem Strich ab. b. Benenne anschliessend alle Satzgleider. Schreibe darüber, wie sie heissen. 1. Klaus ( Subj) hat ( Präd / uns ( Do) zu seiner Party ( PG) eingeladen ( Präd). 2. Auf deine Hilfe ( PG) kann ( Präd / man ( Subj) sich verlassen ( Präd). 3. Ich ( Subj) bin ( Präd) meinem Freund ( Do) schon lange ( PG) einen Brief ( Ao) schuldig ( Präd). 4. Leider ( PG) versteht (Präd / er ( Subj) sich (gehört zu Präd) mit seiner Schwester ( PGsich verstehen mit) nicht gut ( PG). 5. Er ( Subj) versicherte ( Präd) sich (gehört zu Präd) der Unterstützung seiner Freunde (Go). 6. Das Schifahren ( Subj) gefällt ( Präd) mir (Do) sehr gut. (PG) 7. Stefan ( Subj) schimpft ( Präd) dauernd (PG) mit seinem jungen Hund ( PG). Lösung Auftrag 9 1. des Etwas Unglaubliches passierte uns am gestrigen Tage bei der Renovierung Badezimmers in unserer neuen Wohnung. Mögliche Verschiebeproben bei Satz 1: 2. 3. 4. 5. Uns passierte am gestrigen Tage etwas Unglaubliches bei der Renovierung des Badezimmers in unserer neuen Wohnung. Am gestrigen Tage passierte uns etwas Unglaubliches bei der Renovierung des Badezimmers in unserer neuen Wohnung. Bei der Renovierung des Badezimmers in unserer neuen Wohnung passierte uns am gestrigen Tage etwas Unglaubliches. In unserer neuen Wohnung passierte uns am gestrigen Tage etwas Unglaubliches bei der Renovierung des neuen Badezimmers. Im Badezimmer betätigte mein Vater zum ersten Mal den Lichtschalter. Im Badezimmer blieb alles dunkel. Ein erneuter Versuch hatte keinen Erfolg. Zum Aufwischen benötigte meine Mutter sehr dringend heißes Wasser. Mögliche Verschiebeproben bei Satz 5: Meine Mutter benötigte zum Aufwischen sehr dringend heisses Wasser. Sehr dringend benötigte meine Mutter zum Aufwischen heisses Wasser. Heisses Wasser benötigte meine Mutter zum Aufwischen sehr dringend. 6. Beim Aufdrehen des Heisswasserhahns ging sofort das Licht an. Lösung Auftrag 10 Bestimme in den folgenden Sätzen die Satzglieder: 1. Unser Kater ( Subj) hat ( Präd) den anderen Katzen ( DO) das ganze Futter ( AO) weggefressen ( Präd). 2. Auf den Rat seines Arztes hin (PG) hat ( Präd) Onkel Max ( Subj) mit dem Rauchen ( PG „aufhören mit) aufgehört ( Präd). 3. In diesem Schuljahr (PG) haben ( Präd) wir alle ( Subj) in der Schule ( PG viel Neues ( AO) gelernt ( Präd). 4. Frau Meier ( Subj) wird ( Präd) sich ( Reflexivpron, gehört zum Präd) einen gutbezahlten Job ( AO) suchen ( Präd). 5. Stephanie ( Subj) hat ( Präd) in der Schule (PG) gut ( PG) aufgepasst ( Präd).