Arbeitsblatt: Menschenrechte Unterrichtseinheit

Material-Details

Es handelt sich hier um eine Unterrichtseinheit die Menschenrechte abhandelt. Es wurde ein LNW entwickelt. Die SuS erstellen einen Podcast. Sowohl die Auftragserteilung als auch der Bewertungsraster sind im Dokument enthalten.
Geschichte
Gemischte Themen
8. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

208365
81
1
23.01.2024

Autor/in

David Braun
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Wirtschaft und Märkte, 3. Semester 1 Unterrichtsskizze Auftrag 5 • Wählen Sie aus dem Lehrplan Volksschule des Kantons St. Gallen aus der Kompetenz RZG.8 «Demokratie und Menschenrechte verstehen und sich dafür engagieren» einen obligatorischen Inhalt eine Kompetenzstufe aus und verfassen Sie dazu eine Unterrichtsdisposition über sechs bis acht Lektionen inkl. einer kompetenzorientierten formativen Lernkontrolle. • Entwickeln Sie einen attraktiven und u. a. handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht. • Verdeutlichen Sie, wie die Lernenden die entsprechenden Kompetenzen erwerben sollen. • Äussern Sie sich dezidiert dazu, wie Sie die Hinweise zu Didaktik und Methoden der politischen Bildung (s. o.) berücksichtigen und umsetzen. • Ergänzen Sie Ihr Konzept mit Hinweisen auf Materialien, welche Sie verwenden würden. • Machen Sie auch Hinweise zu Unterrichtsmaterialien in Lehrmitteln, auf entsprechenden Internetseiten (Weblinks auf OLAT) oder zu Filmsequenzen, welche sich für Ihren Unter eignen. Kompetenz RZG 8.2.a Beschreibung: Die SuS können Kinder- und Menschenrechte erläutern. Wirtschaft und Märkte, 3. Semester Lektionseinheit Inhalt did. Hinweise Material 1 1. Konfrontationsaufgabe Leitfrage: Was sind Menschenrechte Dilemma Kopien des Heinz-Dilemmas oder eine visuelle Darstellung der Geschichte Tafel/Whiteboard und Marker Papier und Stifte für die Schüler Vorbereitung: Heinz Dilemma – Aktivierung – beinhaltet Art. 3 17 der Menschenrechte daher passendes Dilemma Das Trolley Problem würde sich auch anbieten Ablauf: 1. Erklärung des Dilemmas durch LV – Was ist ein Dilemma – Abholen Vorwissen SuS 2. Vorstellen des Szenarios des Heinz-Dilemmas 3. In GA/3 wird das Thema besprochen und Argumente für den Diebstahl oder dagegen gesammelt. Jede Gruppe muss sich entscheiden 4. Die Diskussion und ihre Entscheidungsfindung wird auf einem Plakat dargestellt und präsentiert (Was sind reife unreife Entscheidungen?) 5. Die SuS schreiben eine eigene kurze Reflexion über die Gruppenarbeit. a. Leitfragen i. Wir war es einen Entscheid im Dilemma zu finden ii. Wie war die Gruppenarbeit, welche Rolle hattest du inne und wie hast du dich dabei gefühlt? iii. Welche Dilemma-Situation hast du bereits in deinem Leben kennengelernt? Wie hast du es gelöst? 6. Präsentieren des Dilemma 2 2. Erarbeitungsaufgabe Leitfrage: Seit wann gibt es die UNO-Menschenrechte und weshalb wurden sie eingeführt. Video Unterrichtsmaterial Überlegungen und Ideen für politische Bildung in meinem Unterricht Vorbereitung: Kartenspiel ausdrucken Padlet für Take Home Message Ablauf: 1. Abschnitt Film «Einhaltung der Menschenrechte» 2. Filmstopp bei der Frage: Wer beobachtet die Einhaltung der Menschenrechte 3. Abholen des Vorwissen Anschliessend Arbeitsblatt über UNO-Menschhenrechte nach dem Think-Pair-Share Prinzip 4. In GA/3 wird das Kartenspiel gelöst und sich aktiv mit den Menschenrechten und ihren allfälligen Problemstellungen auseinandergesetzt. 5. Diskussionsergebnisse werden im Plenum vorgestellt. 6. Take Home Message wird auf dem Plenum vorgestellt 3 3. Erarbeitungsaufgabe Menschenrechtsverletzungen UNO-Arbeitsblatt Kartenspiel Politik und du S. 45 Auf. 20 Padlet Vorbereitung: Politik und du (Buch) vorab in der Mediathek oder für 25 CHF kaufen Ausdruck der S. 45 Auftrag 20 im Buch Padlet Ablauf: 1. Mit einem Sugus wird jedem der SuS einer der vier Texte zugeordnet. Jeder liest diesen Text in EA Die Sugus zeigen im Anschluss die möglichen Partner 2. In PA wird derselbe Text wie folgt besprochen: Wo ist das Problem? Welche Wahlmöglichkeiten hat die Person? Was könnte ihr helfen? 3. Bildung von GA/4 Jede Sugusfarbe muss einmal vorkommen 4. Stellt euren Fall in der Gruppe vor. 5. Die SUS sollen gemeinsam für mindestens zwei Fälle je ein Gesetz (Regel) finden, die diese Person schützen würde. Portfolio [David Braun] 1 Überlegungen und Ideen für politische Bildung in meinem Unterricht 6. 7. 4 Findet ihr ein ähnliches Gesetz in der UNO-Menschenrechtserklärung auf S. 43? Austausch der Ideen. Take Home Message Padlet 4. Erarbeitungsaufgabe: Menschen setzen sich für Menschenrechte ein. Steckbrief Aktivisten Vorbereitung: Mögliche Aktivisten und Erstellung eines Steckbriefes damit man weiss, was von den SuS erwartet werden kann Mögliche Aktivisten: Aung San Suu Kyi, Mahatma Gandhi, Malala Yousafzai, Martin Luther King, Nelson Mandela, Anna Politkowskaja, Sophie Scholl, Mutter Teresa,Edward Snowden, Shirin Ebadi, Ei Weiwei, Raif Badawi Laptops Ablauf: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 5 Einführung in Aktivisten (Mögliches Video) Einführung was braucht es alles für einen Steckbrief (Bsp. Nelson Mandela) SuS können in PA sich für einen Menschenrechtsaktivist: in entscheiden Sie recherchieren selbstständig und gestalten einen Steckbrief. Dieser darf analog oder auch mit den Laptops gestaltet werden. Aufhängen der Steckbriefe Wandern und die verschiedenen Aktivisten betrachten Take Home Message mit Padlet 5. Vertiefungsaufgabe Wie weit gehen die Freiheitsrechte (Bsp. Meinungsfreiheit) Video Plakat Portfolio [David Braun] 2 Überlegungen und Ideen für politische Bildung in meinem Unterricht Vorbereitung: Ablauf: 1. Blitzlichtgewitter: Was fällt euch zu Meinungsfreiheit ein? Plenum 2. Was ist alles von der Meinungsfreiheit gedeckt? Gemeinsames erarbeiten Plakat a. Mindestens 10 Kommentare b. Hierfür können verschiedene Tiktoks oder Kommentarspalten unter Videos als Ankerbeispiele dienen, um den Lebensweltbezug darzustellen c. Anschliessend betrachtet die Klasse alle Plakate in einem Museumsrundgang 3. 4. 5. 6. 6 Landkarte Miro Padlet Was ist Meinung und was ist Volksverhetzung oder Beleidigung. Die SuS schauen das Video an und setzen die verschiedenen Kommentare in die Bereiche Meinung, Beleidigung, Volksverhetzung und Tatsache Staaten ohne Pressefreiheit Über die Landkarte sehen sie in welchen Länder die Meinungsfreiheit eingeschränkt ist. In Kleingruppen sollen Nachrichten gesammelt werden von seriösen Medien über Folgen für Menschen die ihre Meinung sagen oder posten Sammeln auf Miro Klassendiskussion: Ist die Meinungsfreiheit wirklich wichtig für eine Demokratie und warum? Wichtige Punkte werden gesammelt und festgehalten Take-Home Message Padlet 6.Syntheseaufgabe: Aufnehmen Podcast AB Podcast Vorbereitung: Mikrofone Podcast Material an der PH Mikrofon der Handys von SuS genügen auch Ablauf: 1. Vorstellen wie wird ein Podcast geführt was sind die Regeln Portfolio [David Braun] 3 Überlegungen und Ideen für politische Bildung in meinem Unterricht 2. 3. 4. 7 Transparenz Bewertungsraster Themenbereiche die gewählt werden können – Es dürfen auch eigene Vorschläge gemacht werden a. Geschichte der Menschenrechte, Menschenrechtsverletzungen auf der Welt, UNO Menschenrechtscharta, Menschenrechte auf Social Media, Akivismus für Menschenrechte Es wird in GA/3 gearbeitet. Die LP steht bei Fragen zur Verfügung 7.Syntheseaufgabe: Hören von Podcast evt. Nachdiskussionen AB Podcast Vorbereitung: Mikrofone Podcast Material an der PH Mikrofon der Handys von SuS genügen auch Ablauf: 1. 2. Themenbereiche die gewählt werden können – Es dürfen auch eigene Vorschläge gemacht werden a. Geschichte der Menschenrechte, Menschenrechtsverletzungen auf der Welt, UNO Menschenrechtscharta, Menschenrechte auf Social Media, Akivismus für Menschenrechte Es wird in GA/3 gearbeitet. Die LP steht bei Fragen zur Verfügung Portfolio [David Braun] 4 Wirtschaft und Märkte, 3. Semester 1.1 Formative Lernkontrolle Arbeitsauftrag Podcast Auftrag 1: 1. Stellt euch in einer 3 Gruppe zusammen. 2. Downloade die App Anchor (sowohl für iOS als auch Android kostenlos) 3. Folge den Erklärungen der LP Auftrag 2: 1. Teilt euch die Rollen Moderator, Aktivistin, Moderatorin oder auch Expertin auf. Ihr könnt eurem Fall entsprechend auch eigene Rollen entwickeln 2. Geht gemeinsam den Bewertungsraster für den Podcast durch. Bei Fragen nehmt ihr Kontakt mit der Lehrperson auf. 3. Als Grundlage dürft ihr das erarbeitet Material, sowie das Internet verwenden. 4. Schreibt ein Skript. Erinnert euch dabei an den Lehrerinput und befolgt die typische Reihenfolge Intro Einleitung Inhalt (Frage 1 Frage 2 Frage 3) Abschied und Vorschau Outro mit vlt. Musik 5. Führt einen Audiotest durch 6. Nehmt den Podcast auf 7. Exportiert den Podcast als «Film» und sendet mir diesen per WeTransfer bis zum xx.xx.xxxx um xx.xx Uhr Überlegungen und Ideen für politische Bildung in meinem Unterricht Bewertungsraster Podcast Beurteilung Podcast: 0 1 2 3 Abgabetermin eingehalten Zeitvorgabe eingehalten Ansprechender Titel Typischer Aufbau für den Podcast ist klar erkennbar Soundqualität ist angenehm Rollen sind klar erkennbar Mindestens 2 Diskussionsthemen (Fragen) Die Sprache beinhaltet gelernte Fachbegriffe Verwendete Daten und Fakten haben ihre Richtigkeit. Konflikt zwischen den verschiedenen Parteien wird klar herausgearbeitet. Konsens wird gemeinsam erarbeitet und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt Eigenleistung ist erkennbar Sprache ist verständlich und korrekt (Schriftsprache) Abgabe im Format MP4 (Video) Gesamtpunktzahl: 42.P. Max Gruppe: Gruppenmitglied Endnote: Portfolio [David Braun] 1 4