Arbeitsblatt: Prüfung Nomen

Material-Details

Nomen in einem Text markieren, Artikel, Einzahl und Mehrzahl, Wortableitungen
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

208601
119
5
18.02.2024

Autor/in

Helen Kühne
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Nomen Gross- und Kleinschreibung Datum: Name: 1. Unterstreiche im Text alle Nomen braun. Eine schnecke, die am bahndamm wohnte, ärgerte sich jeden tag über einen schnellzug, der mit so viel lärm und getöse vorbeibrauste und sie in ihrer beschaulichkeit störte. „Das will ich ihm austreiben, sagte die schnecke zu sich selbst, kroch zwischen die eisenbahnschienen und streckte drohend die fühler aus, als sie den zug in der ferne auftauchen sah. Der zug brauste mit ungeheurer kraft heran und fuhr über die schnecke hinweg. „Niederstossen werde ich den gemeinen kerl! sagte sie voller zorn. Sie drehte sich um und sah dem davoneilenden schnellzug nach. „Er hält nicht stand, sagte sie voller verachtung. „Er reisst aus, er ist ein feigling. /10 P. 2. der, die oder das? Bank Magnet Thermometer Bleistift Null Butter Ecke Käfig Lineal Radio Zehe Abenteuer Giraffe Ort Schnecke Regen Kamin Kies Tunnel Sand /10 P. 3. Bei jedem Wortpaar ist eines der Wörter ein Nomen. Unterstreiche das Nomen braun und schreibe es mit dem Begleiter auf. üben – übung geduld – geduldig knallen – knall erlaubnis – erlauben geheim – geheimnis ärgerlich – ärger bäcker – backen freude – freuen traumhaft – träumer verständnis – verständlich /5 P. 4. Setze die Nomen in die Mehrzahl (Plural). der Schnabel die der Punkt die der Arm die das Bett die das Brot die der Koffer die der Spieler die der Kaktus die /4 P. 5. Schreibe den folgenden Text fehlerlos ab. Achte dabei auf die Gross- und Kleinschreibung. der zirkus auf dem dorfplatz sind acht zirkuswagen angekommen. die zirkusleute stellen das farbige zelt auf. vor dem grünen wagen trainiert ein akrobat. er jongliert mit vier bunten keulen. hinter dem zelt warten geduldig zwei elefanten. erst wenn die ganze arbeit erledigt ist, können die arbeiter eine pause machen. am abend schauen sich die leute aus dem dorf die grossartige vorstellung an. die freude bei den zuschauern ist riesig! /14 P. 6. Welcher Begleiter passt? Fülle die Lücken richtig aus. Achtung: Satzanfänge schreibst du gross! Lange schon steht Peter vor Geisterbahn. der – die – das Soll er Fahrt wagen? ein – eine – einen Schliesslich bittet er Freund Erich mitzukommen. sein – seinen – seinem Die beiden setzen sich in kleines Gefährt. ein – eine – einen Nach Augenblicken beginnt einig – einigen – einigem abenteuerliche Reise. der – die – das Herz pocht heftig. mein – sein – dein kalte Hand hat Peter berührt. ein – eine – einen Er stösst wilden Schrei aus. ein – eine – einen Von nun an schliesst er Augen. sein – seine seines Plötzlich hört er Nachbarn lachen. den – dem – des Fahrt ist zu Ende. der – die – das /6 P. 7. Ergänze die Tabellen mit je einem passenden Nomen und Verb. Die Nomen schreibst du mit dem richtigen Begleiter auf. schreiben die Schrift sprechen die Sprache schlagen die Rechnung würzen die Furcht streiten die Bitte fotografieren der Würfel färben der Wunsch zeichnen der Stich schlafen die Frage /7 P. von 56 Punkten Note: Unterschrift: