Arbeitsblatt: Länderküche

Material-Details

Infoblatt und Beurteilungsraster
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Kochen
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

208751
108
2
29.03.2024

Autor/in

Adelina Shala
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Länderküche üä Vortrag Kochen Auftrag 4 Einen interessanten 10 minütigen Vortrag über die Küche eines (fremden) Landes vorbereiten. 4 Einen Steckbrief dazu gestalten (A4-Format), der Wissenswertes (Land, Geschichte, Kultur, Bräuche, Sitten, Spezialitäten, typische Zutaten) und das Wahlmenü mit Rezeptangaben beinhaltet. Der Steckbrief wird den Mitschüler*innen abgegeben. 4 Rezepte heraussuchen, Einkaufsliste schreiben, Zeitplanung erstellen 4 Unterricht zur eigenen Länderküche leiten als «Profis» 4 Reflexion þ Jedes Land kommt einmal vor. Die Schweiz ist nicht wählbar. Form 4 In Gruppenarbeit Achtet (gerade beim Vortrag) darauf, dass in GA jede Person gleichviel spricht und zum Gelingen des Menüs beiträgt! 4 Präsentation: Powerpoint/Plakat/Degustation/Demonstration/Film etc. Inhalt 4 Vortrag Steckbrief 4 Menü: Zeitplanung, Rezepte, Einkaufliste, Küchenführung 4 Reflexion Abgabe 4 Zeitplanung erstellen, Rezepte, Einkaufsliste schreiben 4 Steckbrief: Fliesstext und einzelne Aufzählungen Bilder, das alle inhaltlichen Vorgaben enthält ca. 2 A4-Seiten Schriftart: Arial, Schriftgrösse: 11, Zeilenabstand: 1.25 HINWEIS: Wikipedia darf nicht verwendet werden! Wenn wörtliche Zitate gemacht werden, müssen die Quellen korrekt angegeben werden! Für die Recherche eignen sich Quellen wie spezifische Websites über Länder, Bücher, Restaurants oder das Wissen von Köchen und Leuten aus dem betreffenden Land! 2 Die Abgabe des Steckbriefs für die Mitschüler*innen und der Arbeitsplanung ( Rezepte, Einkaufsliste und spezielle GeräteWünsche) erfolgt genau eine Woche vor dem Vortrag in der Lektion. 2 Die Abgabe der Reflexion (verschiedene Fragen beantworten, erfolgt eine Woche nach dem Durchführungstag. Beurteilung 4 Die schriftliche Arbeit ergibt, zusammen mit der Arbeitsplanung und der Reflexion eine eigene Note, die 100% zählt. 4 Der Vortrag ergibt eine eigene Note, die 100% zählt. Name: Beurteilungskriterien Länderküche ü ä Schriftliche Arbeit Arbeitsplanung -- 0 1 2 3 Der Steckbrief entspricht den formalen Vorgaben (Schriftart, -grösse, Zeilenabstand, Quellenangaben, ca. 2 Seiten Fliesstext). Der Steckbrief beinhaltet Wissenswertes. Der Steckbrief ist ansprechend und übersichtlich gestaltet worden. Die Menüwahl wurde an die zur Verfügung stehende Zeit (90 Min.) und die Fähigkeiten der Schüler*innen angepasst. Die Menüwahl wiederspiegelt die Esskultur des ausgewählten Landes angemessen. Die Reflexion wurde pünktlich und vollständig ausgefüllt abgegeben. Total Punkte: /18 Bemerkungen: Vortrag -- 0 1 2 3 Der zeitliche Rahmen ist eingehalten worden (10 Min.). Alle inhaltlichen Leitfragen sind durch den Vortrag beantwortet worden. Die Inhalte des Vortrags sind fachlich korrekt. Gute Recherche, wissenswerte Inhalte. Es ist passendes Anschauungsmaterial eingesetzt worden. Es ist frei und laut und deutlich gesprochen worden. Es ist Standardsprache – mit korrektem Satzbau und ohne Fallfehler gesprochen worden. Total Punkte: Bemerkungen: /18