Arbeitsblatt: dass - das

Material-Details

dass - dass mit Wortartenbestimmung
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

208884
54
3
21.03.2024

Autor/in

Andreas Buchinger
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ich glaube nicht, er mich belogen hat. Ruf bitte das Mädchen an, gestern im Garten gearbeitet hat. Ich gebe dir das Heft, du morgen in die Schule mitnehmen sollst. Ilse hat erzählt, sie morgen nach Paris fliegen wird. Ich weiß, in Wien der Stephansdom steht. Susanne wünscht sich, ihre Freundin sie besuchen kommt. Florian hofft, er auf die Schularbeit eine gute Note bekommt. Das Glas, auf den Boden gefallen ist, ist zerbrochen. Glas, das auf den Boden gefallen ist, ist zerbrochen. Ich muss mich beeilen. Ich fürchte, ich den Bus versäume. Ich habe gehofft, die Mathematikstunde entfällt. wäre super! Es tut mir leid, ich dich verletzt habe. Markus erzählt, das Haus eingestürzt ist. glaube ich aber nicht. wäre sicher in der Zeitung gestanden. Glaubst du, dass du Kind überraschen kannst? Ich hoffe, dass ich mir Armband leisten kann. Das Armband, ich trage, gehört meiner Mutter. Kannst du dich erinnern, ich mich damals gefürchtet habe? Ich freue mich über das Geschenk, du mir gekauft hast. Konjunktion pronomenRelativ- Satz trativpr.Demons- (inkl. Wortartenbestimmung) Artikel dass – das Ich wünsche mir, meine Freunde mich besuchen. Ich wünsche mir das Kleid, in der Auslage hängt. Der Arzt stellte fest, er einen gebrochenen Arm hatte. Ich hoffe, du für morgen vorbereitet bist. Er hat uns gesagt, er verreisen wird. Julia kauft das Armband, aus Gold ist. Meine Oma kennt das Kind, im Nachbarhaus wohnt. Meine Mutter wird Buch, das ich mir wünsche, sicher kaufen. Peter gehört das Auto, in der Garage steht. Ich freue mich, du dieses Wochenende nach Hause kommst. Sie sah ein Mädchen, ihr bekannt vorkam. Ich glaube dir nicht, du darauf vergessen hast. Es ist leider unmöglich, Fahrzeug zu reparieren. Wem gehört das Geld, auf dem Tisch liegt? Woher hast du das Tuch, auf der Bank liegt? Das Spiel, ich meine, ist ausverkauft. er gewonnen hat, weiß doch jeder! ist aber unfair! Du weißt doch, es unfair ist, wenn du die Spielregeln nicht einhältst. Der Arzt erklärte, er sich gesund ernähren müsse. du dir das alles gut merkst, das wünsche ich dir. Konjunktion pronomenRelativ- trativpr.Demons- Möchtest du das Gemüse, ich gekocht habe, jetzt essen? Artikel Satz