Arbeitsblatt: Verben

Material-Details

Personalformen Grundform regelmässige Verben, unregelmässige Verben, spezielle Verben (haben, sein, lesen, nehmen, sehen), Modalverben zusammengesetzte Verben
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
28 Seiten

Statistik

208958
130
10
14.03.2024

Autor/in

Pascal Gürber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: 1 die Grundform/ der Infinitiv 1. Suche die Grundform/ den Infinitiv der folgenden Verben und schreib sie auf. Du kannst die Grundform mit dem Satz Ich kann . herausfinden. ich tröste er trennt sie schimpf du spielst ihr schneid et sie rennt Der Infinitiv endet meistens mit -en, der Wortstamm bleibt aber gleich! Er spielt spielen Ich kann spielen. Grundform/ Grundform/ Infinitiv Infinitiv du trösten weinst er lernt wir bitten es redet ich bade wir sitzen 2. Markiere die 10 Verben, die in der Grundform stehen. malst schneide korrigiert könnt trinken turnen bade weinen sprinten telefonie re spielen duscht werft schlafen verliert laufen essen schaut schwim men wasche 3. Es gibt auch Verben, deren Grundform nicht mit -en enden. Versuche nun auch hier die Grundform herauszufinden und schreibe sie auf. 2 er schlotte rt sie erinnert du lächelst ihr wechsel 3 Grundform/ Infinitiv Grundform/ Infinitiv es dauert wir klingeln ich verände re ich klettere 4. a) Suche im Text die 8 Verben und übermale sie blau. b) Schreibe die gefundenen Verben in der Grundform in die Tabelle. Zirkus Hannes besucht mit seiner Klasse den Zirkus in Rapperswil. Die Artisten zeigen tolle Nummern. Besonders die Clowns finden die Schüler spannend. Der dumme Augustin macht lustige Sachen und Bewegungen. Er stolpert über seine grossen Füsse. Alle Zuschauer lachen herzhaft. Nach der Pause kommt ein schwerer Elefant in die Arena. Mit dem langen Rüssel winkt er uns. 5.* a) Schreibe 5 Verben in der 1. Person Plural (Wir) und in der Grundform auf. Grundform/ Infinitiv 1. Person Plural Wi Wi Wi Wi Wi Wi finden finden b) Vergleiche nun die 1.Person Plural mit der Grundform. Was stellst du fest? 4 5 Die Personalform Verben werden konjugiert! Das heisst man kann sie in 6 Personen (sog. Personalformen) setzen. Insgesamt gibt es 6 Personalformen, die in der Einzahl (Singular) und Mehrzahl (Plural) stehen Einzahl (Singular) 1. Person ich 2. Person du Mehrzahl (Plural) wir ihr Der Baum der Personalformen 1. Schaue dir den Baum an. Was kannst du daraus lernen? 6 2. Verbinde die Endungen mit der entsprechenden Person. Benutze dafür ein Lineal! Falls du mit der Endung der Personalform nicht sicher bist, kannst du im Baum (vorherige Seite) nachschauen. ich en du -t er/ sie/ es -e wir st ihr en sie (Pl.) -t 3. Setze bei den Verben die richtige Endung ein. Falls du mit der Endung der Personalform nicht sicher bist, kannst du im Baum (vorherige Seite) nachschauen. a) Ich fahr_ mit dem Velo zur Schule. b) Du brauch_ unbedingt einen Velohelm. c) Auf der Strasse müss_ ihr sehr gut aufpassen. d) Paul stürz_ noch oft beim Radfahren. e) Ich bleib_ immer auf dem Velostreifen. f) Er schliess_ sein Velo ab. g) Am Nachmittag putz_ wir unsere Fahrräder. h) Ich pump_ das Vorderrad. i) Meine Schwester flick_ das Rücklicht. j) Wir brems_ und fahr_ langsam in den Kurven. k) Ihr könn_ die Kette ölen. l) Ich befestig_ meinen Flaschenhalter. 7 4. Schreibe diese Verben in der Ich-Form hin. Grundform/ Infinitiv wischen 1. Person Singular ich wische fragen ich brauchen ich sprechen ich üben ich helfen ich rufen ich trinken ich 5. Schreibe diese Verben in der Er-Form hin. Grundform/ Infinitiv schneiden 8 3. Person Singular er mischen er kleben er formen er malen er zeichnen er denken er wischen er schneidet 6. Hier haben sich 10 Verben in der Grundform versteckt. Suche sie und übermale sie blau. Schreibe sie dann unten in der ich-Form auf. raten fast trinken bald extra breit stören kleben gut geben Adler kaufen jeder schlagen heute finden möglich zeigen Maus drehen ich ich ich ich ich ic ic ic ic ic 7. Suche im Text die Verben und übermale sie blau. In jedem Satz hat es ein Verb. Winter Im Winter schneit es. Die Kinder tragen Handschuhe. Sie laufen auf den Hügel. Sie rutschen auf dem Hosenboden über den Schnee. Sie machen eine Schneeballschlacht. 8. Achte auf die Verben und setze vor die Verben die richtige Person (ich, er oder wir). sprech wetten merkt treffe komm rollen lügt pfeift en 9 10 samm eln fange bastel spielt 1. In den Kästchen rechts stehen die Verben in den verschiedenen Personalformen. Ordne sie den richtigen Personen zu. 11 ich du er/sie/es wir ihr sie 2. a) Markiere die Verben mit den entsprechenden Farben: Ich: rot Wir: blau Ihr: grün wein lese kocht pfeift schre teilen iben übe essen turnt lacht singe sprin gen zeich hüpfe warte net bleib rechn helfe en et b) Schreibe dann die Verben bei der entsprechenden Person hin. ich wir ihr lese 3.* a) Übermale alle Verben blau. b) Schreibe den Text ab, aber ersetze das Wort ich mit wir. Passe dabei die Verbendungen an! Ich springe nach Hause. Heute Nachmittag hüte ich meinen kleinen Bruder. Mein Bruder schreit. Ich zeige ihm darum die Rassel und erzeuge schöne Töne. Da lacht der kleine Bruder herzlich. 12 13 Wenn in der Grundform des Verbs eine Dopplung oder ein enthalten ist, bleibt die Dopplung oder das auch in den Personalformen. Vor allem in der Grundform, in der 1. und der 3. Person Plural hörst du mit den Sprechsilben meistens alle Schwierigkeiten. Beispiel: ge-hen, wir ge-hen, sie ge-hen ich gehe, du gehst, er geht, ihr geht kom-men, wir kom-men, sie kom-men ich komme, du kommst, er kommt, ihr kommt 1. Fülle die Tabellen aus. klemmen du grüssen du er ihr er ihr schaffen du drücken du wetten du er er er ihr ihr ihr 14 spielen rennen du du er er ihr ihr Bei der Konjugation der Verben gilt: Verbstamm Endung (das kannst du beim Baum der Personalformen nachschauen) (-e, -st, -t, -en, -t, -en) Gewisse Verbstämme enden mit -t,-d, -m oder -n Beispiele: arbeiten finden atmen rechnen Die Aussprache in der 2. Person Sing., in der 3. Person Sing. und in der 2.Person Pl. wäre aber sehr schwierig mit den normalen Endungen. (z.B. du arbeitst er arbeitt ihr arbeitt) Aus diesem Grund werden bei gewissen Verben, deren Verbstamm mit -t,-d, -m oder -n enden, bei der 2. und 3. Person Singular und bei der 2.Person Plural ein e zwischen Verbstamm und Endung eingeschoben. ich arbeite du er/sie wir arbeiten arbeitest ihr arbeitet arbeitet sie arbeiten Ausnahmen! Alle Verben, derenbei Verbstamm mit -lm, -in, -rm, -rn enden (Bsp. 1. Schreibe den folgenden Verben die richtige Endung dazu. Überlege dir, ob du ein e einschieben musst oder nicht. a) Ihr schliess_ die Türe ab. b) Du arbeit_ sehr lange. c) Er find_ seine verlorenen Sachen wieder. d) Sie (Pl.) rechn_ sehr schnell. e) Wir lern_ viel in der Schule. f) Ihr atm_ die Luft ein. g) Er blut_ am Kopf. h) Die Mutter qualm_ eine Zigarette auf der Terrasse. i) Ich schneid_ ihm die Haare. 15 2. Fülle die Tabelle aus. 16 17 3. Kreuze die richtigen Personalformen an. Schreibe anschliessend die Grundform dahinter. 1. er s. Si ich gehe wir treffen er behauptet sie springt du kennst ich antworte ihr schneidet sie rollen ihr bleibt du rennst er trinkt 18 2. er s. Si 3. er s. Si 1. er s. Pl 2. er s. Pl 3. er s. Pl Grundform/ Infinitiv gehen 4. Schreibe das Verb in der richtigen Personalform auf. 1. Person Einzahl sprechenich spreche 2. Person Einzahl singen 2. Person Mehrzahltanzen 1. Person Mehrzahlrufen 2. Person Mehrzahlsuchen 3. Person Einzahl brauchen 3. Person Einzahl fragen 3. Person Mehrzahlhüpfen 5. a) Übermale die Verben blau. b) Bestimme die Personalform Heute gehen wir in den Wald.1. Person Mehrzahl Lukas baut eine Hütte. Ihr sucht viele Holzstäbe. Mit der Taschenlampe siehst besser. Silvia und Claudia fahren Velo. Ihr springt auf der Stelle. Du verlierst das Fussballspiel. Ich spiele gerne draussen. 19 unregelmässige Verben Bei einigen Verben verändern sich in der Personalform nicht nur die Endungen, sondern es verändert sich auch der Vokal im Stamm. ich laufe du läufst er läuft wir laufen ihr lauft sie laufen ich rate du rätst er rät wir raten ihr ratet sie raten ich gebe du gibst er gibt wir geben ihr gebt sie geben Diese Verben verändern sich immer in der 2. und der 3. Person Einzahl: au o äu ä ö du du du du läufst rätst brichst gibst Damit du dir das merken kannst, gibt es dafür ein Zeichen. Das stellen wir so dar: ich laufe du läufst er/sie/es läuft wir laufen ihr lauft sie laufen 1. Verbinde die Personen mit den entsprechenden Verben und schreibe sie dann auf. ich ihr du du sie ich er ich 20 blas bläs blas geb en gibs geb halt hält ich blase du wir ihr du ich sie wir ihr er du 21 st hält werf en wirf st werf gra ben grä bt gra be schl äft schl äfst schl aft ihr esse du isst ich esst 2. Ändere die Verben in die neue Person. ich er spricht du wir werfen er sie haben ihr helft du ich rate er ihr wir laufen wir du trägst ihr gebt ich ihr sie bricht er bläst du ihr ich habe ihr esst er 3. Setze die Verben richtig in die Personalformen Achtung, es sind alles Verben, die sich verändern bei gewissen Personen. tragen helfen du er Lukas Maria Paul und Jenny waschen ich ihr sprechen du du er es sie (Pl.) 22 halten du er ihr 4. Fülle die Tabelle aus. Achtung, es sind alles Verben, die sich verändern bei gewissen Personen. 23 24 spezielle Verben haben und sein Die Verben haben und sein haben ganz besondere Personalformen. Diese musst du dir gut merken, da sie oft vorkommen! haben ich wir habe haben du ihr hast habt er/sie sie hat haben sein ich wir bin sind du ihr bist seid er/sie sie ist sind Achtung Verwechslungsgefahr! Gut merken! essen er isst Zeitangabe Seit 3 Jahren 1. a) Markiere die Verbformen des Verbs haben rot und des Verbs sein grün. hast hat bist haben isst isst habt sind sind habe seid haben b) Schreibe die Verbformen richtig in die Tabellen. haben er/sie/ es ich bin du bist er/sie/ es wir wir ihr ihr sie (Pl.) sie (Pl.) ich du 25 sein 2. Schreibe ganze Sätze auf. Glück haben ich Ich habe Glück. Hunger habenihr Angst haben wir Freude haben er Durst haben du Ferien haben sie (Pl.) Geburtstag haben ich glücklich sein ich Ich bin glücklich. zufrieden seinwir ein Angsthaseihr sein ein Pechvogeldu sein müde sein sie (Pl.) ein Bücherwurm sie (Sing.) sein ein Tierfreundich sein 26 lesen, nehmen sehen Nach der Schule müssenund wir die Hausaufgaben erledigen. Du darfst mit Die folgenden Verben musst du dir merken. Sie kommen ziemlich oft vor deiner Freundin3den Zirkus besuchen. Die Regel ist die gleiche wie bei den unregelmässigen Verben. lesen ich lese du liest nehmen wir ich ihr lest du nimmst lesen wir nehme nehme sehen ich sehe ihr du nehmt siehst wir sehen ihr seht 1. Markiere die richtigen Verbformen des Verbs lesen rot, des Verbs nehmen grün und des Verbs sehen gelb. er liest wir nimmen er nehmt wir sehen ich siehe er nimmt ihr nimmt du liest sie lese ihr nehmt er sieht sie seht 2. Schreibe die Sätze in einer anderen Personalform hin. a) Wir sehen einen spannenden Film mi Fernsehen. Du b) Ich nehme das letzte Stück vom Kuchen. Er c) Wir lesen einen aufregenden Krimi. Du d) Wir nehmen eine Regenjacke auf die Wanderung mit. Du e) Wir sehen einen Adler über der Schlucht kreisen. Er 3. Suche alle Verben und übermale sie blau. Es regnet. Silvan und ich wollen heute Nachmittag eine Rakete basteln. Dazu brauchen wir eine Kartonrolle. Wir schneiden und kleben. Silvan will den Bleistift spitzen, aber die Spitze bricht immer wieder ab. 27 Das ist Pech. Nun muss es eben ohne Bleistift gehen. Er nimmt dazu eine Farbe und siehe da, es geht! Die Rakete sieht wunderbar aus. 28 Modalverben Manchmal brauchen wir 2 Verben in einem Satz. Diese gehören zusammen. Das erste Verb (Modalverb) wird dabei konjugiert, das zweite steht in der Grundform. Beispiel: Wir müssen aufräumen. Wir dürfen vom Kuchen essen. Insgesamt gibt es 6 Modalverben: dürfen ich darf du du du du sollen ich soll du sollst er/sie er/sie er/sie er/sie er/sie wir wir wir wir wir darfst darf können ich kann mögen ich mag kannst kann magst mag müssen ich muss musst muss soll wollen ich will du willst er/sie will wir dürfen können mögen müssen sollen wollen ihr ihr ihr dürft ihr könnt ihr sollt ihr wollt 1. Schreib die Grundform der Modalverben auf. ihr du müssen müsst magst ihr mögt du kannst er darf ich muss er will du bist wir sind ich soll ihr dürft er hat 2. Suche die alle Verben und übermale sie blau. Ich kann heute nicht zu dir kommen. Er will nichts essen. Ihr sollt im Schulzimmer Finken tragen. Willst du zu mir kommen? Wollt ihr eine Wurst am Feuer braten? Ihr könnt mit dem Hund im Garten spielen. Nach der Schule müssen wir die Hausaufgaben erledigen. 29 Zusammengesetzte Verben Bei manchen Verben können wir eine Silbe oder ein Wort vor das Verb setzen. Dadurch ändert sich die Bedeutung. 1. a) Streiche das Verb durch, bei welchem die Silbe nicht dazu passt. b) Verbinde die Sil- ben mit den Verben, welche passen. 2. Entscheide, ob ni die Lücken ver- oder vor- passen. Denke daran, ver- und vor- werden mit geschrieben! 30 3. a) Suche alle Silben oder Wörter, die du vor das Verb stellen kannst, und übermale sie blau. b) Schreibe dann alle zusammengesetzten Verben, die möglich sind, in die Spalten daneben. 31 4. Es gibt viele verschiedene Silben oder Wörter, die vor einem Verb stehen können. Einige davon sind unten aufgeschrieben. Suche zu den Verben je 4 Möglichkeiten. 5. Suche mi Text die Verben und übermale sie mit blauer Farbe. Pass auf, einige sind zusammengesetzt. Heute versuche ich, einen Kuchen zu backen. Ich verspreche meiner Mutter, alle Sachen am Schluss zu versorgen. Zuerst muss ich die Eier aufschlagen und mit der Butter und dem Zucker mischen. Nun kann ich das Mehl abwägen und in die Schüssel geben. Ich soll alles gut umrühren und dann kann ich es in die Backform einfüllen. Zum Schluss schiebe ich den Kuchen in den Backofen und muss noch alles gut aufräumen. Bei zusammengesetzten Verben musst du manchmal die erste Silbe vom Verbstamm abtrennen. Beispiel: anziehen Ich ziehe meine Hose an. vorlesen Ich lese euch eine Geschichte vor. 32 1. Fülle die Lücken. einschlafen Ich erst spät anschauen Wir uns den Film austeilen Tom und Jenny die Blätter abzeichnen Isabelle den Vogel abwaschen Gabriel die Farbe von den Händen aufblasenWir den Ballon 2. Suche das richtige Verb zum Satz und schreibe es in die Lücken. Die zusammengesetzten Verben musst du trennen. 3. Welche Silbe kommt in die Lücke? 4. Nicht alle zusammengesetzten Verben werden in der Personalform getrennt. 33 Überlege bei den folgenden Personalformen, ob das Verb getrennt wird oder ob es zusammenbleibt. Kreuze jeweils die richtige Spalte an. bl ei bt u ich wir sie du ich den Kuchen verteilen ein Gedicht vorlesen die Grossmutter besuchen das Zimmer aufräumen ein Glas zerbrechen er ich du die Wunde behandeln den Ballon aufblasen das Blatt zerreissen wi rd et re 5. ** Setze die Verben wieder zusammen und schreibe sie in der Grundform auf. Suche die Grundformen mit dem Satz: Ich kann. Grundform/ Infinitiv Ich rufe dich nach der Schule dich nach der Schule anrufen. an. Geh nicht weg! Du schaust beim Spielen zu. Er teilt die Blätter aus. Wir stellen die Möbel mi Zimmer um. Du lässt den Luftballon los. Sie hört dir nicht zu. Du singst ein Lied vor. Er schaltet das Licht aus. Ich gebe mein Sackgeld am Kiosk aus. Auf dem Markt kaufen wir Gemüse ein. 34 Ich lese den Zettel vom Boden auf. Wir streichen die falschen Wörter durch. 35