Arbeitsblatt: Bewertung Bericht
Material-Details
Mögliches Punkteraster für die Benotung eines Berichts in verschiedenen Niveaus
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
209041
352
0
29.03.2024
Autor/in
Gaiser Anika
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Benotung !!! Wird vom Lehrer ausgefüllt !!! Anforderungen: Der Schüler/Die Schülerin  maximale Punktzahl  hat eine passende Überschrift gefunden. 1  beantwortet die W-Fragen zur Geschichte knapp in der Einleitung. 3  fasst das Geschehen vollständig zusammen im Hauptteil 5 . stellt das Geschehen in der korrekten Reihenfolge dar. 3  schreibt die Folgen in dem Schlussteil. 3 Summe inhaltliche Leistung erreichte Hinweise Punktzahl 15 Die Bewertung der unterschiedlichen Niveaus ergibt sich aus den Ansprüchen der jeweiligen Niveaus. Anforderungen: Der Schüler/Die Schülerin  maximale Punktzahl  strukturiert den Bericht eindeutig in Einleitung, Hauptteil und Schluss. 1  formuliert ausgewogen (Satzbau und Satzanfänge). 3  verbindet Sätze sinnvoll mit Konjunktionen. 1  berichtet sachlich (ohne Gefühle oder persönliche Eindrücke). 4  berichtet objektiv aus „Reportersicht (nur relevante Informationen für einen Zeitungsbericht). 4  fügt keine Mutmaßungen dem Text hinzu. 2  verwendet die korrekte Zeitform in der Einleitung und im Hauptteil. 2/3/4 (G: Vergangenheit M: Präteritum E: Präteritum und Plusquamperfekt).  schreibt sprachlich richtig (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik). Summe Darstellungsleistung 4 21/22/23 erreichte Hinweise Punktzahl Punktezahl aus inhaltlicher Leistung und Darstellungsleistung: 36/37/38 Note: