Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle: Stoffe (Chemie)

Material-Details

Ich kenne die Begriffe Stoffe, Reinstoffe, Stoffgemische, darunter Heterogene und Homogene, Ich kenne die Aggregatszustände und 8 unterschiedliche Trennmethoden.
Chemie
Gemischte Themen
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

209047
48
0
24.03.2024

Autor/in

Madeleine Ullinger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Lernzielkontrolle Stoffe, Reinstoffe, Stoffgemische, Stoffeigenschaften, Aggregatszustände und Trennmethoden Punkte von 33 (10 Bonuspunkte möglich) Note: Unterschrift der Eltern: Lernziele Ich kann „Stoffe definieren (benennen und erklären) und kenne charakteristische Eigenschaften von einzelnen Stoffen. Ich kenne die Aggregatzustände und die Fachbegriffe der Zustandswechsel. Auch kann ich die einzelnen Zustandsformen beschreiben und erklären. Ich kenne die einzelnen Unterteilungen der Stoffe, kann diese erklären und weiss zu jedem ein bis zwei Beispiele. Ich kenne die Fachbegriffe für verschiedene Stoffgemische, kann diese erklären und weiss zu jedem ein bis zwei Beispiele. Viele Stoffeigenschaften kann man mit den Sinnen Punkte von 4 Aufgabe 1: erfassen. Fülle die Tabelle aus. Und wenn Du kannst, schreibe ein Beispiel auf (das Töne hören Geräusch/Klang: heller -, dunkler Ton, laut, leise gibt Bonuspunkte). Aufgabe 2: Wie erklärst Du den Begriff: heterogenes Stoffgemisch? Punkte von 5 Nenne dazu zwei Beispiele! Beispiele: Aufgabe 3:Zähle mir neben den aufgeführten Stoffeigenschaften Punkte von 6 6 weitere auf. 1. 2. 3. 4. 5. elektrische Leitfähigkeit 6. 7. 8. 9. 10. Aufgabe 4: Welche Papierschnipsel gehören zusammen? Verbinde Punkte von 4 Sie mit einer Linie! Aufgabe 5: Beschrifte bei der nachfolgenden Graphik die fehlenden Punkte von 6 Begriffe. Verdunsten Verdampfen Resublimieren Schmelzen Aufgabe 6: Benenne eine der durchgeführten Trennmethoden Punkte von 4 (- Experimente), welche nicht in Aufgabe 4 vorkommt und erkläre mit deinen Worten, wie diese funktioniert. Wenn du noch ein Beispiel aus der Lebenswelt dazu nennen kannst, gibt es einen Zusatzpunkt. Name der Trennmethode: Erklärung: Beispiel: Aufgabe 7: Nenne vier Gegenstände im Alltag, die aus dem Stoff Glas Punkte von 4 bestehen. Aufgabe 8 Schreibe zu jeder Zustandsform im Teilchenmodell Bonus-Punkte von 6 eine Erklärung. Aufgabe 9: Nicht alle deine Sinne kannst du gefahrlos einsetzen. Bonus-Punkte von 4 Welche? Begründe Deine Antwort! Bitte am Ende ausfüllen: So viele Stunden habe ich für diesen Test gelernt So schätze ich meine Leistung ein: