Arbeitsblatt: Lernfolge Hochsprung

Material-Details

Anleitung mit Übungen, wie Hochsprung einfach geübt und aufgebaut wird.
Bewegung / Sport
Anderes Thema
klassenübergreifend
3 Seiten

Statistik

20940
1455
56
08.06.2008

Autor/in

Flavia Giger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernschritte Wenn das Sprungbein noch nicht bekannt ist: Sprungbeinbestimmung; Hüpfen auf einem Bein, Absprungsimulationen rechts, links, rechts und umgekehrt, spontanes Loslaufen zur Bestimmung der Bestimmung des Sprungbeins Anlaufseite 1. 2. Anlauf-/ Absprungkoordination Einbeiniger vertikaler Absprung nach drei Anlaufschritten (bogenförmig) an der Hochsprungmatte (Landung auf den Füßen vor der Matte); Mögliche Aufgabenstellung: Hüpft auf einem Bein! Mit welchem Bein klappt es besser? (Wer mit links springt, muss sich rechts anstellen.) Lauft an der markierten Bogenlinie entlang; Achtet genau auf die Schrittfolge und springt mit dem dritten Schritt mit eurem Sprungbein ab! Zusatzaufgabe: Dreht beim Absprung euer anderes Bein von der Matte weg! Vorgabe des Laufweges und Absprungpunktes durch Markierungen bzw. Ablaufmarke 3. Anlauf/Absprung; Landung auf dem Rücken Springt ab, bewegt das Schwungbeinknie von der Matte weg nach oben und landet auf dem Rücken! Schaffen der Voraussetzungen für die Gesamtbewegung/üben der richtigen Drehrichtung 4. Schwungbein- und Armeinsatz (evtl. Doppelarmschwung) Verstärkung der unterstützenden Absprungbewegungen 5. Gezielte Tipps/ individuelles Üben; Anlaufverlängerung Bewegt mit dem Absprung beide Arme nach oben (Achtet dabei auch auf die Innendrehung des Schwungbeinknies) Einzeltipps zur Technikverbesserung; Üben in Kleingruppen mit speziellen Aufgabenstellungen o o schiebe das Becken nach oben nimm bei der Lattenüberquerung den Kopf etwas nach hinten, bringe ihn dann zur Landung aber wieder vor lass das Sprungbein zunächst hängen Strecke die Beine bei der Überquerung macht euch eine individuelle Ablaufmarkierung etc. /s. Technikanalyse Varianten: Als interessanter Lernimpuls hat sich bei mir der kurzzeitige Wechsel des Absprungbeins und der Anlaufseite erwiesen (Aspekt der Lateralität). Absprunghilfen zur Verlängerung der Flugphase und beidbeiniges Rückwärtsspringen zum Üben der Hüftstreckung (in der Fachliteratur vielfach empfohlen) sind m. E. in der Anfangsphase für alle Schüler eher problematisch. Zu überlegen ist vielmehr, inwieweit diese Übungen zur Überwindung spezieller Lernprobleme beitragen können oder als spezieller Impuls für Fortgeschrittene eingesetzt werden können. 4. Probleme im Lernprozess In der Literatur werden neben der speziellen Technik auch immer mögliche Fehlerbilder beschrieben. Dabei stehen z.B. die fehlende Hüftstreckung, der mangelnde Schwungbeineinsatz, zu später Absprung etc. im Mittelpunkt. Übersehen werden darf aber nicht der emotionale Aspekt bei der Bewältigung der Aufgabe, hoch zu springen und dabei eine bestimmte Bewegungstechnik umzusetzen. Die Angst vor Schmerz oder Verletzungen kann zwar durch ein geeignetes Lernarrangement (s.o.) reduziert werden, beachtet werden muss sie aber ebenso wie der soziale Aspekt des Lernprozesses. Ganz wichtig ist die positive Zuwendung und Ermutigung der Schülerinnen und Schüler, natürlich verbunden mit solchen Aufgabenstellungen, die tatsächlich zum eigenen Erfolg, d.h. Erlernen der Technik beitragen. Für übergewichtige Schüler ist dieser Erfolg oft nur bedingt möglich. Schüler müssen aber auch diese leistungstragenden Gesichtspunkte kennen, um eine Leistung richtig einordnen zu können. (Einen kleinen Ausgleich können evtl. die weiter unten angeführten Relativwettkämpfe schaffen). Die häufigsten Grundprobleme im Anfangslernprozess sind folgende: beidbeiniger Absprung Anlauf zu lange an der Matte entlang (Verlassen der Impulskurve) Abstand zur Matte/Latte ungünstig Blick auf Matte gerichtet Überlegen auf die Matte (schiefer Absprung) Weit- statt Hochsprung ungenügender Schwungbeineinsatz Auf diese Fehler sollte unbedingt eingegangen werden, da sie sonst den weiteren Lernprozess entscheidend stören.