Arbeitsblatt: Erlebnisbericht Merkpunkte

Material-Details

ev. vergrössern
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

209765
36
0
06.06.2024

Autor/in

Nicole Widmer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Erlebnisbericht schreiben Merkpunkte Einbauen von persönlichen Erfahrungen Kurz klar fassen Vorbereitung (Notizen) Wie verfasse ich den Erlebnisbericht? Aufbau E/H/S Eigene Empfindungen klar ausdrücken Alle wichtigen Infos, aber nicht zu sehr ins Detail oder an Punkt festbeissen Beantwortung der W-Fragen: Einleitung: kurz aussagekräftig (Eckdaten) wer, was, wann, wo in 1-2 Sätzen Situation darf bewertet werden So kurz wie möglich, aber so ausführlich wie nötig WAS passierte? Jedoch keine Umgangssprache Chronologische Reihenfolge, das heisst die zeitliche Abfolge muss stimmen. WER war dabei? WANN ist es passiert? WO ist es gewesen? WARUM WIE kam es dazu? WELCHE Folgen hatte das Ganze? Hauptteil: WIE genau warum (mit genaueren Einzelheiten) Schluss: Mögliche Folgen oder kurze Zusammenfassung