Arbeitsblatt: Text Reihenfolge suchen

Material-Details

Schüttelsätze, SuS sollen die Reihenfolge des Textes herausfinden
Deutsch
Textverständnis
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

209767
41
0
06.06.2024

Autor/in

Thomas Vonlanthen
Brunnenweg 14
3186 Düdingen

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Dieb Beim folgenden Text sind die Sätze durcheinandergeraten. Versuche, die Geschichte zu verstehen. Eine knifflige Aufgabe! Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge: . „Hände weg vom Kartoffelacker! . Gefunden haben sie jedoch nichts. . Dort verkaufte er zur fraglichen Zeit Kartoffeln. 1. Ein Postsack mit einem grösseren Geldbetrag war gestohlen worden. . Er sei dann auffallend hastig weggefahren. . Die Polizei erschien auf dem Bauernhof. . Gestern waren unzählige Polizisten hier. . Sein Marktstand befand sich neben dem Postgebäude. . Dann wurde er verhaftet und abgeführt. . Sie haben den ganzen Acker umgegraben. . Zuerst befragten die Beamten den Bauern. . Der Verdacht fiel auf einen Bauern. . Am späten Vormittag begann er plötzlich, diesen Marktstand abzubrechen. . Die Bäuerin schreibt ihm ins Untersuchungsgefängnis: . „Glaub bloss nicht, dass ich nun den Kartoffelacker allein umgrabe. . Der Bauer verlangte vom Wärter Briefpapier und einen Kugelschreiber und schrieb zurück: . Da ist doch die ganze Beute drin. . „Bestens, jetzt kannst du die neuen Kartoffeln setzen. . „Jemand im Gefängnis muss deinen Brief gelesen haben. . Eine Woche später schrieb die Bäuerin wieder: . Als der Bauer den zweiten Brief seiner Frau las, lehnte er sich zufrieden grinsend zurück. . Wieder griff er zu Briefpapier und Kugelschreiber. . Er schrieb: 6. Wie Zeugen berichteten, warf der Bauer gegen Mittag seine noch vollen Kartoffelsäcke wieder in den Lieferwagen.