Arbeitsblatt: Dossier Bewegung erkunden

Material-Details

Ein ganzes Dossier mit vielen Übungen zum Thema Bewegung erkunden
Physik
Anderes Thema
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

209804
45
1
11.06.2024

Autor/in

Thomas Wespi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Informationssysteme Bildungsplanbezug: 3.2.2.4 Informationssysteme Die Schülerinnen und Schüler kennen Sinnesorgane des Menschen und ihre Bedeutung für die Informationsaufnahme aus Umwelt und eigenem Körper. Am Beispiel Auge können sie Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion erklären, Fehlsichtigkeiten beschreiben und Korrekturmöglichkeiten begründen. Die Schülerinnen und Schüler können (1) das Reiz-Reaktions-Schema an einem Beispiel erläutern (2) Sinnesorgane ihren adäquaten Reizen zuordnen und die Sinneszelle als Signalwandler beschreiben (3) Gefahren für Sinnesorgane erläutern und Schutzmaßnahmen nennen (4)den Bau des Auges beschreiben und die Funktion der Bestandteile erläutern (unter anderem Akkommodation) (5) anatomische Ursachen für Fehlsichtigkeit beschreiben und Möglichkeiten der Korrektur begründen Stunde 6: Bau des Auges und Funktion der Bestandteile Thema Sozial form Material Hinweis EA/PA Versuchs karten Einstieg Versuch zum blinden Fleck Durchführung: Halte das linke Auge mit der linken Hand zu, fixiere dann mit dem rechten Auge den Stern. Bewege dein Gesicht langsam auf die Versuchskarte zu und wieder weg. Achte auf deine Wahrnehmung. LSG Beobachtung: Bei einem bestimmten Abstand zur Versuchskarte wird das Quadrat nicht wahrgenommen. Frage: Wie können wir die Beobachtung erklären? Bildet Hypothesen. Mögliche Antworten: Auge defekt, Verarbeitungsfehler im Gehirn, „blinder Bereich ohne Sehsinneszellen, . Wir benötigen Informationen zum Bau des Auges! Bau des Auges und Funktion der Bestandteile Abb.: Schematischer Längsschnitt durch das Auge Aufgaben: a) Beschrifte die Bestandteile des Auges. (Möglichkeit zur Binnendifferenzierung durch Vorgabe der Begriffe mit Beschreibung bzw. durch Verwenden des Schulbuchs) UMT_PH_07_209804_Dossier_Bewegung_erkunden.docx ZPG Biologie 2016 EA/PA AB 1 Hilfe zu b) Notiere in der Tabelle, welche Funktion die einzelnen Bestandteile des Auges haben könnten. AB 1 Sicherung Der blinde Fleck ist die Austrittsstelle des Sehnervs, hier sind keine Sehsinneszellen vorhanden. Schulcurriculum: Präparation eines Schweineauges Fragen: Welche Bestandteile des Auges kannst du am Schweineauge erkennen? Was kannst du aufgrund ihrer Struktur über deren Funktion aussagen? Schweine augen PA AB 2 Dokumen tationsbl att LSG Lösung zu AB 1 Beantworte die in der Anleitung gestellten Aufgaben in Stichworten. Lege die jeweils freipräparierten Teile auf das Dokumentationsblatt. Sicherung: Ergänzen bzw. Korrigieren der Tabelle zum Bau des Auges und der Funktion der Bestandteile. Augenmodell Vergleich mit dem Strukturmodell des Auges. Lernerfolgskontrolle: GIDA: Bestandteile des Auges benennen 01.htm Dreieck-Domino: Bau und Funktion des Auges UMT_PH_07_209804_Dossier_Bewegung_erkunden.docx ZPG Biologie 2016 GA DreieckDomino UMT_PH_07_209804_Dossier_Bewegung_erkunden.docx ZPG Biologie 2016 Versuchskarten: Blinder Fleck Hinweis: Diese Seite kopieren und die einzelnen Kärtchen ausschneiden. UMT_PH_07_209804_Dossier_Bewegung_erkunden.docx ZPG Biologie 2016 AB 1: Bau des Auges und Funktion der Bestandteile Die Abbildung zeigt schematisch einen Längsschnitt durch das Auge. Bildquelle: verändert nach A. Becker u. a. Natura 2, Biologie für Gymnasien, Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2014 Aufgaben: a) Beschrifte die Bestandteile des Auges mithilfe deines Schulbuchs. b) Notiere in der Tabelle, welche Funktion die einzelnen Bestandteile des Auges haben könnten. Struktur des Auges Funktion 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Du kommst nicht weiter? Am Pult liegt eine Hilfekarte aus. UMT_PH_07_209804_Dossier_Bewegung_erkunden.docx ZPG Biologie 2016 Schon fertig? Betrachte das Modell des menschlichen Auges. Zerlege es vorsichtig in seine Bestandteile und benenne die einzelnen Strukturen. UMT_PH_07_209804_Dossier_Bewegung_erkunden.docx ZPG Biologie 2016 Hilfe zu AB 1 In der Tabelle sind die Bestandteile des Auges richtig benannt. Aber leider sind die Funktionen der Strukturen des Auges durcheinandergeraten. Struktur des Auges Funktion 1 Lederhaut Regulation des Lichteinfalls 2 Aderhaut Lichtbrechung 3 Netzhaut Erregungsleitung zum Gehirn 4 Hornhaut Schutz und Lichtbrechung 5 Regenbogenhaut (Iris) 6 Pupille Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff Schutz und Stabilisierung des Auges 7 Linse Augenbewegung 8 Sehnerv Lichtbrechung und Formgebung 9 Glaskörper Aufnahme der Lichtreize und Umwandlung in elektrische Signale 10 Augenmuskeln Lichteinfall Lösung zu AB 1 Struktur des Auges Funktion 1 Lederhaut Schutz und Stabilisierung des Auges 2 Aderhaut Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff 3 Netzhaut Aufnahme der Lichtreize und Umwandlung in elektrische Signale 4 Hornhaut Schutz und Lichtbrechung 5 Regenbogenhaut (Iris) Regulation des Lichteinfalls 6 Pupille Lichteinfall 7 Linse Lichtbrechung 8 Sehnerv Erregungsleitung zum Gehirn 9 Glaskörper Lichtbrechung und Formgebung Augenmuskeln Augenbewegung 10 UMT_PH_07_209804_Dossier_Bewegung_erkunden.docx ZPG Biologie 2016 AB 2: Präparation eines Schweineauges Lege die jeweils freipräparierten Teile des Schweineauges auf das laminierte Dokumentationsblatt. Material für jede Gruppe: ein frisches Schweineauge Petrischale großes Becherglas mit kaltem Wasser scharfe, spitze Schere ein scharfes Skalpell (oder Bügelklinge) eine Pinzette 1. Die äußere Gestalt Betrachte zunächst den äußeren Bau des Auges. Welche Bestandteile kannst du erkennen? Identifiziere die Iris, die Pupille, die Lederhaut und den Sehnerv. Schneide mit der Schere die Muskelansätze und die Fettpolster weg. Tauche dabei das Auge immer wieder in Wasser und spüle die Reste ab. Lass den Rest des Sehnervs („Stummel) stehen. 2. Durchtrennung des Augapfels Für die weitere Präparation ist der folgende Schritt sehr wichtig! Arbeite daher sehr sorgfältig! Ritze vorsichtig mit einem scharfen Skalpell, wie in der Abbildung rechts gezeigt, die Lederhaut (weiße Augenhaut) des Auges ein. Schneide dann mit einer spitzen, scharfen Schere einmal rundherum und trenne so den Augapfel in eine vordere und eine hintere Hälfte. Achte darauf, dass der Glaskörper nicht ausläuft. Lege die vordere Augenhälfte mit dem Glaskörper in ein Becherglas mit Wasser. 3. Die hintere Augenhälfte Auf der Innenseite der Halbkugel schimmert die Netzhaut weißlich. Versuche sie mit der Pinzette abzulösen evtl. geht dies unter Wasser besser. Die Netzhaut ist fest mit dem Sehnerv verbunden. Unter der Netzhaut ist die schwarze Pigmentschicht mit der Aderhaut zu erkennen. Auch sie kann man versuchen abzulösen, was aber schlechter geht als bei der Netzhaut. Jetzt ist nur noch die Lederhaut vorhanden. Prüfe ihre Stabilität zwischen Daumen und Zeigefinger. 4. Die vordere Augenhälfte Betrachte den Glaskörper: Untersuche sein Aussehen; beschreibe, wie er sich anfühlt. Entferne den Glaskörper. Die Linse mit dem Ringmuskel und den Linsenbändern liegt jetzt direkt vor dir. Präpariere die Linse heraus und betrachte sie: Beschreibe sie und prüfe, wie leicht sie sich in ihrer Form verändern lässt. Untersuche, wie stark sie z. B. einen Buchstaben vergrößert. 5. Reinigen und Aufräumen Sammle die Augenreste in einem Behälter (nicht in den Ausguss oder Abfall werfen). UMT_PH_07_209804_Dossier_Bewegung_erkunden.docx ZPG Biologie 2016 Reinige deinen Arbeitsplatz. Spüle alle Geräte sorgfältig, trockne sie ab und räume sie auf. UMT_PH_07_209804_Dossier_Bewegung_erkunden.docx ZPG Biologie 2016 Dokumentationsblatt Augenpräparation Reste der Augenmuskulatur Sehnerv(-stummel) Glaskörper Das ist die Linse des Schweineau ges. Kann sie Buchstaben vergrößern? Lederhaut Netzhaut Linse Dokumentationsblatt Augenpräparation Reste der Augenmuskulatur Sehnerv(-stummel) Glaskörper Das ist die Linse des Schweineau ges. Kann sie Buchstaben vergrößern? Lederhaut Netzhaut UMT_PH_07_209804_Dossier_Bewegung_erkunden.docx ZPG Biologie 2016 Linse Hinweis: Diese Seite ausdrucken und laminieren. UMT_PH_07_209804_Dossier_Bewegung_erkunden.docx ZPG Biologie 2016 Dreieck-Domino: Bau und Funktion des Auges UMT_PH_07_209804_Dossier_Bewegung_erkunden.docx ZPG Biologie 2016 Seite 12 von 12