Arbeitsblatt: Spiel Programmieren

Material-Details

Dossier zur Begleitung einer Spielherstellung in Scratch. SuS machen sich zuerst Gedanken zum Spiel, klären die wichtigsten Fragen und protokollieren jede Woche ihren Fortschritt.
Informatik
Programmieren
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

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11.06.2024

Autor/in

Andreas Bösch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Scratch – Projekt In den kommenden Lektionen erstellt ihr zu zweit oder allein ein eigenes Scratch-Projekt. Ihr dürft dabei wählen, ob ihr ein Spiel eurer Wahl, ein Spiel nach Vorlage oder eine Story erstellen möchtet. Denkt aber immer daran, dass ihr euch einloggt und euren Fortschritt jeweils abspeichert. In einem ersten Schritt macht ihr euch Gedanken zu eurem Spiel und erstellt entsprechende Skizzen. Ihr werdet insgesamt ca. 12 Lektionen an diesem Projekt arbeiten und es am Ende der Klasse präsentieren. Der ungefähre Zeitplan sieht wie folgt aus: 1. Lektion – Gedanken zum Spiel (verschiedene Vorlagen anschauen, Skizzen erstellen etc.) 2. Lektion – Bühnenbild und Spielfiguren erarbeiten 3. Lektion – Beginn Programmieren Ab dann Programmieren Präsentation eures Projekts (5 Minuten) Gruppe: 1 Übersicht über euer Projekt: Bühnenbild Figuren Sounds Multiplayer? Inhalt des Spiels Ja/Nein Spieltyp? Ziel? Steuerung Bestenliste? Ja/Nein Level 1, Level 2 Handlung 2 Bühnenbild: Erstelle hier eine Skizze deines gewünschten Bühnenbildes: Welche Figuren brauchst du für dein Spiel (Charakter, Ball etc.): 3 Projektjournal Datum (Lektion) Was wurde erledigt? Probleme? 4 Was soll nächstes Mal erledigt werden?