Arbeitsblatt: Mittlealter_NMG_Klass 5_Lerneziele

Material-Details

Mittlealter_NMG_Klass 5_Lerneziele
Geschichte
Mittelalter
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

209941
35
0
08.07.2024

Autor/in

Aditi Asai
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mittelalter Lernziele Ich kann Epochen der Geschichte (Altsteinzeit, Mittelsteinzeit usw.) auf einem Zeitstrahl einordnen. mögliche Standorte (Lagen) von Städten nennen und begründen, warum sie gerade dort gegründet wurden. Mindestens fünf Merkmale einer mittelalterlichen Stadt aufzählen. Ware nennen, die auf dem Markt verkauft wurde. Menschen nennen, die am Marktgeschehen teilnahmen. mindestens vier verschiedene Berufe aus dem Mittelalter nennen. Zunftwappen den Strassennamen und den Berufen zuordnen. die Gesellschaftsstruktur (Ständegesellschaft) im Mittelalter nachzeichnen und Berufe der Ständepyramide zuordnen. mindestens fünf typische Strafen nennen. mindestens drei verschiedene Burgentypen unterscheiden. typische Krankheiten von damals nennen. Aussagen oder Ereignisse einer passenden Epoche zuordnen. die Lebensweise des Mittelalters mit der heutigen vergleichen. Berufe aus dem Mittelalter mit den heutigen Berufen vergleichen. zu den drei verschiedenen Burgentypen einen kurzen Text schreiben, in dem ich Auskunft gebe über die besondere Bauart und Lage. Auskunft über die verschiedenen Bauweisen (Typ) geben. Bauwerke aus dem Mittelalter aufzählen, die es heute noch in der Stadt Zug gibt. mir Sachen, die im Unterricht besprochen wurden, merken. erklären, warum Holz im Mittelalter wichtig war.