Arbeitsblatt: Adjektive 4.Klasse

Material-Details

Mit Lösung
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

209959
29
1
08.07.2024

Autor/in

Sonja San
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Adjektive 4. Klasse 1. Färbe in den folgenden Texten alle Adjektive gelb an. „Schade, dass ich Ihr vornehmes Restaurant nicht schon früher kennen gelernt habe. „Warum? „Dann wäre der Fisch noch frisch gewesen. „Hast du den neuen, geräuschlosen Kinderwagen gesehen? „Ja, aber geräuschlose Kinder wären mir lieber. Lehrer: „Wie viel ist fünf mal fünf? Tobi: „Fünfundzwanzig. Lehrer: „Gut, Tobi! Tobi: „Was heisst hier gut? Besser geht nicht! 2. Finde das Gegenteil. ein heisser Tee ein langes Band eine falsche Antwort ein süsser Apfel ein trockenes Tuch eine teure Uhr . . . . . . 3. Ergänze die Tabelle kalt kälter höher am kältesten am hellsten tiefer klug jünger am kürzesten viel am besten 4. leicht wie eine Feder federleicht Wie heisst das zusammengesetzte Adjektiv? kalt wie Eis gelb wie Gold grün wie Gras hoch wie ein Haus glatt wie ein Spiegel scharf wie ein Messer . . . . . . 5. turmhoch hoch wie ein Turm Zusammengesetzte Adjektive auseinander nehmen kerzengerade zuckersüss glasklar rabenschwarz taghell schneeweiss . . . . . . 6. Wir zaubern Adjektive. Welches Adjektiv kannst du aus dem Nomen zaubern? Nomen die Kälte die Helligkeit das Alter der Fleiss Adjektiv kalt Nomen das Salz die Breite der Mut der Dreck Adjektiv 7. Adjektive verändern sich. Schreibe die Adjektive in der richtigen Form. Hier ist ein Tor. (offen) Ich hätte gern diese ., (frisch, rot) Tomaten. Braucht bitte und Farbstifte. (gelb, grün) Achtung, dieses . Messer kann . sein. (scharf, gefährlich) Deutsch-Test Adjektive 4. Klasse Name: Lösung 1. Färbe in den folgenden Texten alle Adjektive gelb an. „Schade, dass ich Ihr vornehmes Restaurant nicht schon früher kennen gelernt habe. „Warum? „Dann wäre der Fisch noch frisch gewesen. „Hast du den neuen, geräuschlosen Kinderwagen gesehen? „Ja, aber geräuschlose Kinder wären mir lieber. Lehrer: „Wie viel ist fünf mal fünf? Tobi: „Fünfundzwanzig. Lehrer: „Gut, Tobi! Tobi: „Was heisst hier gut? Besser geht nicht! 2. Finde das Gegenteil. ein heisser Tee ein langes Band eine falsche Antwort ein süsser Apfel ein trockenes Tuch eine teure Uhr ein kalter Tee ein kurzes Band eine richtige Antwort ein saurer Apfel ein nasses/feuchtes Tuch eine billige Uhr 3. Ergänze die Tabelle kalt hoch hell tief klug jung kurz viel gut kälter höher heller tiefer klüger jünger kürzer mehr besser am kältesten am höchsten am hellsten am tiefsten am klügsten am jüngsten am kürzesten am meisten am besten 4. leicht wie eine Feder federleicht Wie heisst das zusammengesetzte Adjektiv? kalt wie Eis gelb wie Gold grün wie Gras hoch wie ein Haus glatt wie ein Spiegel scharf wie ein Messer eiskalt goldgelb grasgrün haushoch spiegelglatt messerscharf 5. turmhoch hoch wie ein Turm Zusammengesetzte Adjektive auseinander nehmen kerzengerade zuckersüss glasklar rabenschwarz taghell schneeweiss gerade wie eine Kerze süss wie Zucker klar wie Glas schwarz wie ein Rabe hell wie der Tag weiss wie Schnee 6. Wir zaubern Adjektive. Welches Adjektiv kannst du aus dem Nomen zaubern? Nomen die Kälte die Helligkeit das Alter der Fleiss Adjektiv kalt hell alt fleissig Nomen das Salz die Breite der Mut der Dreck Adjektiv salzig breit mutig dreckig 7. Adjektive verändern sich. Schreibe die Adjektive in der richtigen Form. Hier ist ein offenes Tor. (offen) Ich hätte gern diese frischen, roten (frisch, rot) Tomaten. Braucht bitte gelbe und grüne Farbstifte. (gelb, grün) Achtung, dieses scharfe Messer kann gefährlich sein. (scharf, gefährlich)