Arbeitsblatt: Lernkontrolle
Material-Details
Lernkontrolle zu den Nomen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
210617
20
0
01.10.2024
Autor/in
Natalia Merckx
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernzielkontrolle Nomen 6 Klasse Schreibe zu jedem Nomen zwei verschiedene Bedeutungen: Anhänger: Schloss: Mutter: Nagel: Schreibe fünf zusammengesetzte Nomen mit dem Begleiter auf, welche aus zwei Nomen bestehen und alle mit Winter beginnen. Beispiel: Winter und Kleid: das Winterkleid Schreibe bei zwei Verben je fünf passende Nomen dazu. Aber nicht fahren: das Fahren. Schreibe die Begleiter dazu! wohnen: pfeifen: Suche zu den Nomen einen passenden, präzisen Oberbegriff: Reis, Hafer, Gerste, Roggen Berlin, Paris, Bern, Rom Forelle, Egli, Hecht, Karpfen Erde, Venus, Mars, Pluto Sauerstoff, Neon, Helium, Kohlendioxid Leite aus der Wörterliste Nomen ab mit den Endungen –heit, -keit,-nis und –ung. Schreibe jeweils den passenden Begleiter dazu. gründlich, begegnen, empfinden, selten, schön, müde, tapfer, finster, erholen, gesund Suche im Text alle Nomen, übermale sie braun und korrigiere die Wörter, welche grossgeschrieben werden müssen. Zeichne die Begleiter mit einem Pfeil ein. Eis zählt zu den beliebtesten naschereien. Wir essen durchschnittlich etwa acht liter eis pro jahr. Das erste eiscafe gab es im jahr1672 in paris. Das eis am stiel wurde aber erst viel später erfunden. Im januar 1905 gab es in kalifornien extrem kalte nächte. In einer dieser nächte vergass frank epperson auf der fensterbank ein limoglas, in dem ein löffel steckte. Am nächsten morgen fand er sein getränk geforen und als eis am stiel vor. Er liess seine erfindung unter dem namen „popsicle patentieren. Suche die Synonyme. Schreibe zu jedem Begriff ein Nomen mit gleicher Bedeutung auf: Pferd: Beginn: Schrank: WC: Strasse: Handy: Beschäftigung: Geschäft: Räuber: Furcht: