Arbeitsblatt: Migration Postenarbeit
Material-Details
Auftrag Migration
Fach: RZG
Inhalt: Migration
Menschen sind weltweit unterwegs
Lese dir im Diercke den Text auf S. 232 genau durch und studiere die Karte M1 genau. Löse im Anschluss dazu das Arbeitsblatt «1. Menschen weltweit unterwegs». Korrigiere anschliessend. EA 20’
Ein junger Mann verlässt den Senegal
Lest euch die Geschichte von Amadou (im Diercke auf S. 233 – M3) durch. Verfasse einen Brief, den Amadou am Tag seiner Abreise geschrieben haben könnte (8-12 Sätze). PA 30’
Ursachen und Folgen von Migration
Lese dir den Text im Diercke auf der S. 234 durch und löse das Arbeitsblatt «2. Ursache und Folgen von Migration». Korrigiere anschliessend. EA 20’
Push- und Pull-Faktoren – Kärtli
Holt euch das Couvert «Push- und Pull-Faktoren – Kärtli». Probiert jeweils zwei Kärtchen einander zuzuordnen. PA 15’
Facts
Öffne die folgende Website: «https://admin.media-flow.ch/flucht-fuir-de#1164».
Klicke auf der Seitenleiste links auf «Facts». Löse den Auftrag GE-3.
Eine genaue Anleitung zur Website findest du am Ende des Dossiers. EA 15’
Fallbeispiel Senegal
Löse das Arbeitsblatt «2.3 Fallbeispiel Senegal». Korrigiere anschliessend. EA 20’
Neue Heimat?
Lese dir im Diercke auf der S. 236 und 237 den Text genau durch und löse das Arbeitsblatt «3. Neue Heimat». Korrigiere anschliessend. EA 45’
Fluchtländer
Öffne die Website «https://admin.media-flow.ch/flucht-fuir-de#1166». Klicke auf der Seitenleiste links auf «Fluchtländer». Tippe auf einige Fluchtländer und informiere dich über sie. EA 15’
Asylverfahren in der Schweiz
Schau dir das Video «https://www.youtube.com/watch?v=l8Z7LNJV0v0&t=23s» an. Löse das Aufgabenblatt «4. Asylsuchende in der Schweiz.» Korrigiere anschliessend. EA 25’
Selbstständige Vertiefung
Öffne die Website «https://admin.media-flow.ch/flucht-fuir-de#1166». Klicke auf der Seitenleiste links auf «Personen». Folgt dem Auftrag auf dem Arbeitsblatt «5. Personen». PA 45’
Geographie
Anderes Thema
8. Schuljahr
12 Seiten
Statistik
211130
51
1
21.11.2024
Autor/in
Silkmaker 01
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lerninsel 2. Stufe Migration Name: Auftrag Migration Fach: RZG Inhalt: Migration Auftrag Sozialform Menschen sind weltweit unterwegs Lese dir im Diercke den Text auf S. 232 genau durch und studiere die Karte M1 genau. Löse im Anschluss dazu das Arbeitsblatt «1. Menschen weltweit unterwegs». Korrigiere anschliessend. Ein junger Mann verlässt den Senegal Lest euch die Geschichte von Amadou (im Diercke auf S. 233 – M3) durch. Verfasse einen Brief, den Amadou am Tag seiner Abreise geschrieben haben könnte (8-12 Sätze). Ursachen und Folgen von Migration Lese dir den Text im Diercke auf der S. 234 durch und löse das Arbeitsblatt «2. Ursache und Folgen von Migration». Korrigiere anschliessend. Push- und Pull-Faktoren – Kärtli Holt euch das Couvert «Push- und Pull-Faktoren – Kärtli». Probiert jeweils zwei Kärtchen einander zuzuordnen. Facts Öffne die folgende Website: « Klicke auf der Seitenleiste links auf «Facts». Löse den Auftrag GE-3. EA Geschätzte Dauer 20 PA 30 EA 20 PA 15 EA 15 EA 20 EA 45 EA 15 EA 25 Eine genaue Anleitung zur Website findest du am Ende des Dossiers. Fallbeispiel Senegal Löse das Arbeitsblatt «2.3 Fallbeispiel Senegal». Korrigiere anschliessend. Neue Heimat? Lese dir im Diercke auf der S. 236 und 237 den Text genau durch und löse das Arbeitsblatt «3. Neue Heimat». Korrigiere anschliessend. Fluchtländer Öffne die Website « Klicke auf der Seitenleiste links auf «Fluchtländer». Tippe auf einige Fluchtländer und informiere dich über sie. Asylverfahren in der Schweiz Schau dir das Video « an. Löse das Aufgabenblatt «4. Asylsuchende in der Schweiz.» Korrigiere anschliessend. Selbstständige Vertiefung Öffne die Website « Klicke auf der Seitenleiste links auf «Personen». Folgt dem Auftrag auf dem Arbeitsblatt «5. Personen». PA Legende: Abgabe LP Benotung Pflichtaufgabe Wahlaufgaben 45 1. Menschen sind weltweit unterwegs A1 Ergänze folgende Tabelle zu M1 (Karte S. 232). Notiere je vier Länder. Länder, aus denen ausgewandert wird. Länder, in die eingewandert wird. Länder oder Regionen, die ihre Grenzen streng überwachen. A2 Definition Migration 2. Ursachen und Folgen von Migration 2.1 Push- und Pullfaktoren für Migranten Im Herkunftsland/-gebiet Im Zielland/-gebiet Push-Faktoren: Pull-Faktoren: • • • • • • • • • • • • • • • • A1 Trage Push- und Pull-Faktoren oben in die Kästen ein (M1 im Diercke) A2 Erkläre am Beispiel von Amadou, warum Menschen ihre Heimat verlassen. A3 Begründe, welcher Push- bzw. Pull-Faktor für dich entscheidend wäre, um deine Heimat zu verlassen. A4 Definition Push-Faktor und Pull-Faktor A5 Definition Braindrain 2.3 Fallbeispiel Senegal A1 Beschreibe das Foto M2 A2 Was müsste sich in Senegal ändern, damit die Menschen dortbleiben (M3)? A3 Die Wahl der Zielländer senegalesischer Migranten (M5) entspricht in etwa denen anderer afrikanischer Migranten. Liste Gründe dafür auf (Pull-Faktoren). 3. Neue Heimat 3.1 Folgen für ein Einwanderungsland A1 Fertige ein Mindmap an zum Thema «Folgen von Migration für die Einwanderungsländer». A2 Vielfach kommt es im Zusammenhang mit Einwanderung zu Konflikten. Nennen 2-3 mögliche Gründe dafür. 3.2 Die Schweiz als Einwanderungsland A1 Erläutere die Wanderungsbewegungen in und aus der Schweiz (M3). A2 Beschreibe die Entwicklung des Wanderungssaldos (Wanderungssaldo Einwanderung minus Auswanderung) für die Schweiz (M2). 4. Asylsuchende in der Schweiz A1 Welche Schritte muss ein Flüchtling im Asylverfahren in der Schweiz durchlaufen? A2 Welche Aufgaben können für die Gemeinden durch die Eröffnung von Asylzentren entstehen? Notiere 2-4 Aufgaben. A3 Notiere Pro- und Contra-Argumente für die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen bzw. Asylsuchenden in der Schweiz. Pro-Argumente Contra-Argumente 5. Personen Auftrag: 1. Entscheidet euch für eine Person und informiert euch gut über die Person und ihre Geschichte. Hier seht ihr die Personen, die zur Verfügung stehen. Klickt ihr mit der Maus auf die Symbole, so öffnen sich weitere Informationen zur Geschichte der Personen. 2. Notiert euch wichtige Punkte zur Person und ihrer Geschichte. Folgende Fragen sollten beantwortet werden: Wer ist die Person? (Familie, Freunde etc.) Was sind die Gründe für die Flucht aus ihrer Heimat? (Situation im Land) Was haben sie auf ihrem Weg erlebt? Wie ist die momentane Situation der Person? Wie könnte es weitergehen für die Person? 3. Erstellt eine Sprachnotiz Sprachmemo, in der ihr von der gewählten Person und ihrer Geschichte erzählt. Für die Aufnahme dürft ihr euer Handy nutzen. 4. Schickt die Sprachnotiz eurer Lehrperson per Teams zu. 6. Anleitung zur Website 1. Möglichkeiten die Website zu öffnen: a.) Folge dem Link, um die Website zu öffnen: b.) Öffne im Teams deiner Klasse die Dateien. Suche nach dem Ordner «Lerninsel 2. Sek» und öffne ihn. Darin befindet sich erneut ein Ordner zum Thema «Migration». Im Ordner «Migration» findest du ein PDF «Links zum Thema». Klick auf den Link, um die Website zu öffnen. Teams deiner Klasse öffnen Dateien Lerninsel 2. Sek Migration Links zum Thema 2. Was ist die Seitenleiste? Bei weiteren Fragen wende dich bitte an deine Lehrpersonen!