Arbeitsblatt: Zeitformen
Material-Details
Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt und Futur (Dossier)
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
23 Seiten
Statistik
211735
285
20
14.01.2025
Autor/in
Rebekka Näf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Grammatikdossier Zeitformen Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt, Futur bald Dieses Dossier gehört: Arbeitsplan heute Aufgabe gelöst Selbstkontr olle Wie wars LP 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 gest ern 19 früher jetzt Formen des Verbs Grundformen: morg en Infinitiv Partizip Perfekt Verben welche im Infinitiv stehen, haben die Endung -n oder -en. Das Partizip Perfekt wird zur Bildung der Zeitformen Perfekt und Plusquamperfekt verwendet. (hat gelacht, ist gegangen) lachen, gehen, donnern, zerbrechen, sein, haben, gelacht, gegangen, gedonnert, zerbrochen, gewesen, gehabt, Personalformen: Wenn wir ein Verb in die verschiedenen Personen setzen, dann konjugieren wir es. Person Singular Plural 1. Person ich rede wir reden 2. Person du redest ihr redet 3. Person er/sie/es/man redet sie reden Ich rede: 1. Person Singular Plural ihr redet 2.Person Befehlsformen: Imperati Imperativ wird auch als Befehlsform bezeichnet. Mit dem Imperativ werden nicht nur Befehle ausgedrückt, sondern auch Bitten. Komm sofort her! Kommt bitte morgen mit mir ins Kino. Zeitformen: Plusqua mperfekt Ich hatte getanzt. Er war gegangen. Präteritu Ich tanzte. Er ging. Perfekt Ich habe getanzt. Er ist gegangen. VERGANGENHEIT Präsens Ich tanze. Er geht. GEGENW ART Futur Ich werde tanzen. Ich werde gehen. ZUKUNFT Erkennen und Verwendung der grammatischen Zeiten In der Primarschule arbeiten wir mit fünf grammatischen Zeiten. Pe rfe kt Prät erit um Pl us qu m pe rfe kt Gegenwart Prä sen Vergangenheit Fu tur 2 Zukunft Fut ur 1 Gegenwart Präsens Verwend ung wenn etwas jetzt stattfindet wenn etwas immer so ist wenn wir etwas vorhaben 1-Wort-Form Beispiele Ich lese ein Buch. Die Sonne geht im Westen auf. Im Sommer fahre ich nach Rom. Erkennun Vergangenheit Präteritu Verwend ung Erkennun Perfekt Verwend ung Erkennun Beispiele wenn etwas erzählt wird, das bereits vergangen ist wenn es sich um eine Erzählung handelt 1-Wort-Form Beispiele Es beschreibt meist etwas Vor zwei Minuten hat die Abgeschlossenes, das kurz Schulglocke geläutet. vorher geschehen ist. Da er gestürzt ist, muss er sich das Knie verbinden lassen. Das Perfekt wird aus dem Präsens des Hilfsverbs «haben oder «sein» und dem Partizip Perfekt gebildet. (2-Wort-Form) Plusquam perfekt Verwend Es beschreibt meist etwas Abgeschlossenes, das kurz ung Erkennun Zukunft Letztes Jahr fuhren wir in den Ferien nach Italien. Ich schwamm oft im Meer. Es war einmal Beispiele Nachdem er die Tür geöffnet hatte, trat er ein. vor dem Präteritum Sobald er in den Zug geschehen ist eingestiegen war, fuhr er ab. Das Plusquamperfekt wird aus dem Präteritum des Hilfsverbs «haben oder «sein» und dem Partizip Perfekt gebildet. (2-Wort-Form) Futur Verwend ung Erkennun Beispiele lassen sich Absichten für Morgen Abend werde ich ein die Zukunft ausdrücken Drei-Gänge Menü für lassen sich Vermutungen uns kochen. für das Jetzt sowie für Grossvater wird wohl noch die Zukunft ausdrücken schlafen. Das Futur wird mit dem Hilfsverb «werden» und dem Infinitiv des Verbs gebildet. (2-Wort-Form) Formen des Verbs erkennen 1. Wähle ein Verb. Füll mit dem gewählten Verb die folgenden Tabellen aus. Das Verb und seine Formen. Grundformen: Infinitiv Partizip Perfekt Personalformen: Person 1. Person 2. Person 3. Person Befehlsformen: Imperativ singular Imperativ Plural Singular Plural Zeitformen: Plusquam Er perfekt Präteritu Er Wir Wir Perfekt Er Wir Präsens Er Wir Futur Er Wir Grundformen 2. Übermale in jedem Satz die Verben blau und schreibe sie im Infinitiv auf die Linien. 3. Training von schwierigen Verbformen! Ergänze die Tabelle mit der verlangten Verbform. Infinitiv Präteritu Partizip beginnen Infinitiv Präteritu Partizip lesen bog gemocht gebunden blasen nahm pfeifen briet gerieben gebracht empfing ritt riechen erschrocke scheinen fahren schoss fing schlagen geschlosse geflogen fliessen schnitt frieren gewesen ging sass geschehen springen giessen gestanden griff steigen geheissen kannte stiess streiten kommen getroffen gelassen litt Personalformen vergessen verlor Alle Verben kann man in die Personalform setzen: Person 1. Singular Plural 1. Person Ich rede Wir reden 2. Person Du redest Ihr redet 3. Person Er/sie/es/ man redet Sie reden Übermale alle Verben und bestimme die Personalform. Beispiel: Singst du wirklich gerne? 2. Person Singular Zeitformen 2. Unterstreiche in den Sätzen alle Verbformen mit Bleistift. Beim Perfekt, Plusquamperfekt und Futur musst du sowohl das Hilfsverb (haben, sein und werden) als auch das Partizip Perfekt oder die Infinitivform unterstreichen. 3. Unterstreiche nun das Partizip Perfekt violett, den Infinitiv schwarz, den Imperativ rot. 4. Schreibe die Verben in die Tabelle und kreuze an, um welche Zeitform es sich handelt. ihr sie haben geblasen ich du sie/er man ihr wandert sie Ich du sie/er man fliegt wir wir haben getrunken sie wir wir sie man man ihr wir er er ihr man du hast gelesen du sie ihr kamt sie/er du ich bog sie ihr wir man er hatte du ich ich ich fahre man er du ich Futur sie hatten gefressen ihr wir man sie/er du warst geblieben ich sie ihr sie ihr wir man sie/er wird ziehen du ich sie ihr wir wir werden trainieren man war gewesen er du ich PräteritumtPlusquamperfek Perfekt Präsens 5. Schreibe die Verben in der verlangten Zeit und Personalform auf. 6. Setze im folgenden Text die Verben im Präsens ein. Auf dem Flughafen Endlich es so weit (sein), wir in die Ferien (fahren). In Kloten bereits ein reges Treiben (herrschen). Ich meinen Koffer (packen) und ihn zum Schalter (schleppen). Meine kleine Schwester ganz aufgeregt (sein), da sie heute zum ersten Mal (fliegen). Beinahe eine halbe Stunde wir (anstehen), bis ich mein Gepäck endlich abgeben (können). Mein Vater die Pässe und unsere Flugscheine (zeigen). Nach der Passkontrolle ich mit meiner Familie durch das Flughafengebäude (schlendern). In einem Geschäft ich mir noch eine rassige Sonnenmütze (kaufen), meine Schwester einen aufblasbaren Ball (wollen). Endlich man unseren Flug (aufrufen). Aber auch hier es wieder anstehen (heissen). Um uns herum ein grosses Durcheinander (sein). Eine Mutter ihr kleines Kind (trösten), das anscheinend Angst (haben). Plötzlich sich die Schlange vorwärts (bewegen) und wir (einsteigen). Ich mein Gepäck (verstauen), mich (hinsetzen) und mich (anschnallen). Das Flugzeug zur Startbahn (rollen) und (anhalten). Und schon es zu rollen (beginnen), schneller (werden) und (abheben). Spanien, ich (kommen)! 7. Setze im folgenden Text die Verben im Präteritum ein. Am Strand Bereits am frühen Morgen wir am Strand (sein). Mir es (gefallen), da es noch wenig Leute (haben). In aller Ruhe wir unseren Sonnenschirm (suchen) und die Badetücher (ausbreiten). Das Meer spiegelglatt (sein), man jedes Steinchen auf dem Grund (sehen). Ich meine Flossen und die Taucherbrille (packen), dann ich mich ins Wasser (stürzen). Zuerst ich ein wenig (frieren), aber dann ich mich wie ein Fisch im Wasser (fühlen). Ich meine Schwester (anspritzen) und dann schnell (untertauchen). Nach einer halben Stunde mich mein Vater (rufen). Ungern ich das Wasser (verlassen), aber ich (merken), dass ich mich aufwärmen (müssen). Meine Schwester und ich eine Sandburg (bauen). Eimer um Eimer voll Sand wir (auftürmen) und Wassergräben und Häuser (anlegen). Dazwischen wir uns immer wieder ins Meer (stürzen). Am Abend ich müde und zufrieden (sein). Ich mich schon wieder auf den nächsten Tag (freuen). 8. Schreibe eine Wetterprognose im Futur. Verben: schneien, stürmen, aufziehen, zunehmen, abflachen, steigen, regnen, scheinen Begriffe: Mittelland, Süden, Bise, Wolkendecke, Hochnebel, Zentralschweiz, Alpen Beispiel: Morgen wird es bis auf 1500 m. ü. M. schneien. Der kleine Hund spielt auf dem Rasen. Heute werde ich reiten gehen. Schnell überquerte er die Strasse. Petra ist über die Strasse gerannt. Hast du gut geschlafen? Sie war auf der Treppe ausgerutscht. Konntest du diese Aufgabe lösen? Sie hatte grosses Glück gehabt. Wirst du morgen zu mir kommen? Endlich habe ich diese Aufgabe gelöst. Schon lange wollte ich diesen Film anschauen. Wirst du auch mitkommen? Im Turnen verletzte sich Paul am Knie. Mein Vater hat den Rasen gemäht. Ich kann sehr gut Schach spielen. Mein Onkel war für eine Woche bei uns gewesen. Willst du auch ein Stück Kuchen? Dieser Witz hat uns zum Lachen gebracht. Futur Plusquamperfekt Präteritum Perfekt Präsens 9. Übermale im folgenden Text alle Verben, bestimme die Zeit und kreuze die entsprechende Spalte an. Heute Nachmittag gehen wir schwimmen. Es ist sehr heiss. Meine Schwester verbrachte ihre Ferien in Frankreich. Ich werde übermorgen zu dir kommen. 10. Übermale alle Verben blau, bestimme die Zeit und kreuze die entsprechende Spalte an. 11. In welcher Zeit stehen die folgenden Sätze? Bezeichne die Verben, schreibe die Zeit auf und schreibe den Satz neu in der verlangten Zeit. Zwei Frösche sitzen am Ufer des Entenweihers. Präteritum Im März hat das Weibchen 3000 bis 4000 Eier gelegt. Futur Es überliess den Laichklumpen seinem Schicksal. Präsens Nach 2 bis 3 Wochen werden die Larven schlüpfen. Perfekt Die Aussenkiemen verschwanden. Plusquamp. Die Kaulquappe hatte durch innere Kiemen geatmet. Präteritum Zuerst entwickeln sich die Hinterbeine. Futur Der Ruderschwanz hat sich zurückgebildet. Präteritum Die Lungenatmung wird einsetzen. Perfekt Der Jungfrosch ging an Land und frass Insekten. Plusquamp. Nächstes Jahr wird er wieder an diesen Teich wandern. Präsens 12. Entscheide, ob du zum Bilden des Perfekts und des Plusquamperfekts das Verb «haben» oder das Verb «sein» einsetzen musst. Schreibe es in der richtigen Zeit und der richtigen Personalform auf. Perfekt Plusquamperfekt ich gerannt ich gerannt er gehüpft er gehüpft wir gesprungen wir gesprungen ihr geweint ihr geweint sie gekonnt sie gekonnt ich geschworen ich geschworen du geritten du geritten ihr gestolpert ihr gestolpert sie gekommen sie gekommen 13. Bilde aus den vorgegebenen Satzgliedern und dem Verb sinnvolle Sätze und schreibe sie in den verlangten Zeiten auf. mit meinem Freund – in die Badeanstalt – gehen – ich Präsens: Perfekt: Präteritum: auf der Bergspitze – unsere Familie – eine tolle Aussicht – geniessen Präteritum: Perfekt: Futur: meine Freundin und ich – mit dem Hund – spazieren Präsens: Futur: Perfekt: in der Schule – wir – tolle Experimente – mit Wasser – ausprobieren Präsens: Perfekt: Präteritum:_ im Winter – eine Schneeballschlacht – wir – veranstalten Präteritum: Plusquamperfekt: Futur: abends – im Bett – ein spannendes Buch – lesen – ich Perfekt:_ Plusquamperfekt: Vorzeitigkeit und Gleichzeitigkeit Meist schreiben wir im Präsens oder im Präteritum. Wenn wir aber über zwei Dinge schreiben, die kurz nacheinander geschehen sind, brauchen wir entweder Präsens und Perfekt oder Präteritum und Plusquamperfekt. Gleichzeitig Ich lese ein Buch, während mein Bruder mit der Eisenbahn spielt. (Präs./Präs.) Ich las ein Buch, während mein Bruder mit der Eisenbahn spielte. (Prät./Prät.) Vorzeitig Nachdem ich ein Buch gelesen habe, spiele ich mit der Eisenbahn. (Perf./Präs.) Nachdem ich ein Buch gelesen hatte, spielte ich mit der Eisenbahn. (Plusq./Prät.) 14. Bestimme die Zeit der einleitenden Teilsätze und ergänze sie in der richtigen Zeitform. Eine ältere Dame stieg langsam in den Bus, Zeit: nachdem sie ein Ticket Mir läuft die Lernkontrolle wie am Schnürchen, Zeit: weil ich mich bestens darauf Die Fussballerin fühlt sich grossartig, Zeit: weil sie ein herrliches Tor Der Wanderer fror schrecklich, Zeit: nachdem das wärmende Feuer Freundlich öffnete eine Bewohnerin die Tür, Zeit: als jemand dreimal an die Tür 18. Bilde Sätze aus den beiden verbalen Wortketten und dem Subjekt. Verbinde sie mit «nachdem». Setze sie zuerst ins Präsens und ins Perfekt, anschliessend ins Präteritum und ins Plusquamperfekt. Beispiel Buch öffnen lesen er Nachdem er das Buch geöffnet hat, liest er. Nachdem er das Buch geöffnet hatte, las er. das Fenster öffnen den Kopf hinausstrecken die Banane schälen sie essen die Mutter der Vater das Diktat nochmals überarbeiten es abgeben ich die Wanderschuhe schnüren loslaufen sie 19. «Vorwärtsgeschichte» Nachdem ich in der Badeanstalt angekommen bin, ziehe ich mich um. Nachdem ich mich umgezogen habe, stelle ich mich unter die Dusche. Nachdem ich mich unter die Dusche gestellt habe, stürze ich mich ins Wasser. Setze diese «Vorwärtsgeschichte» ins Plusquamperfekt und ins Präteritum. Schreibe selber eine kurze «Vorwärtsgeschichte». Schreibe sie zuerst im Perfekt und im Präsens auf, anschliessend im Plusquamperfekt und im Präteritum. Lernziele Zeitformen Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur Grundanforderungen Ich kann Verben im Präsens erkennen und bilden. Ich kann Verben im Präteritum erkennen und bilden. Ich kann Verben im Perfekt erkennen und bilden (haben und sein). Ich kann Verben im Infinitiv erkennen und bilden. Ich kann Verben in allen Personalformen erkennen und konjugieren. Ich kann Verben im Partizip Perfekt erkennen und bilden. erweiterte Anforderungen Ich kann Verben im Futur 1 erkennen und bilden. Ich kann Verben im Plusquamperfekt erkennen und bilden. Ich kann die Zeitformen Perfekt und Plusquamperfekt im Zusammenhang korrekt anwenden. Ich kann mit allen Zeitformen Fragesätze erkennen und bilden.