Arbeitsblatt: Verbentest

Material-Details

Verben erkennen/bestimmen Verbformen bilden Partizip 2 Imperativ Sg./Pl. Nachdem/Sobald-Sätze Verbale Wortketten
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

2121
2251
116
28.09.2006

Autor/in

Alex Vogelsanger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Deutsch Name Verben – Verbale Wortketten – Nachdem-Sätze Punktedurchschnitt Note Erreicht P. von 32 P. 1. Verben erkennen und bestimmen 8P. Lies folgenden Text gut durch. Schreibe dann alle unterstrichenen Verben zusammen mit dem Pronomen in die Tabelle und ergänze diese. Vor 2000 Jahren lebte in Syracus, einer Stadt auf Sizilien, ein griechischer Gelehrter namens Archimedes. Hieron, der Herrscher über die Stadt, misstraute den seltsamen Maschinen des Erfinders. Er forderte ihn daher auf: „Zeige mir, welche Kräfte deine Maschinen haben. Zu jener Zeit war in Syracus eben ein grosses Holzschiff vom Stapel gelaufen. „Das werde ich ganz alleine an Land ziehen. Nur meine Maschinen werden mir dabei helfen, erklärte er und baute ein Gebilde aus vielen Rollen und Seilen zusammen. aus Text Person u. Zahl Zeit Infinitiv (Grundform 1) er lebte 3.P.Sg. Prät. leben 2. Verbformen bilden. 6P. Bilde aus den angegebenen Infinitiven die verlangte Person und Zeit. Infinitiv Person u. Zeit Lösung aufladen 3.P.Pl. Präteritum sie luden auf braten 2.P.Sg. Plusquamp. sein 2.P.Pl. Perfekt haben 3.P.Sg. Plusquamp. Seite 1 Test Deutsch geniessen 1.P.Pl. Präteritum leiden 2.P.Sg. Futur anfangen 1.P.Sg. Präsens 3. Partizip II – Formen 5P. Setze die folgenden Infinitivformen ins Partizip II. Infinitiv Partizip II lachen gelacht vorsingen wegnehmen erwerben kneifen genesen 4. Imperativ 5P. Setze die folgenden Infinitive in die angegebene Imperativform. Infinitiv Imperativ Sg. Imperativ Pl. rufen Rufe! Ruft! sprechen helfen anfangen vergessen verlassen Seite 2 Test Deutsch 5. Nachdem/Sobald 3P. Verbinde jeweils die angegeben zwei Sätze zu einem Satz mit Nachdem/Sobald. Bsp. Das Huhn legt ein Ei. Es brütet das Ei aus. Nachdem das Huhn ein Ei gelegt hat, brütet es das Ei aus. a. Die Schulglocke läutet. Alle Kinder stürmen ins Schulhaus. Nachdem b. Wir basteln Sterne. Wir hängen sie auf. Sobald c. Der Jungfrosch geht an Land. Er frisst Insekten. Sobald 6. Verbale Wortketten 5P. Forme die folgenden Sätze in verbale Wortketten um und gib jeweils das Subjekt an (//) Beachte, dass Verbale Wortketten klein beginnen und keinen Punkt am Ende haben. Bsp. Es schneit schon den ganzen Tag. schon den ganzen Tag schneien // es a. Danielas Bruder schreibt gerne verbale Wortketten ins Heft. b. Der Fussballer erhielt einen schmerzhaften Tritt. c. Die Wand besteht aus teurem Holz. d. Glücklicherweise verletzte sich Petra nicht, als sie von der Mauer fiel. e. Die Feuerwehr löschte den Grossbrand schnell. Seite 3