Arbeitsblatt: Adjektive - Prüfung

Material-Details

Abschlussprüfung des Themas "Adjektive": Adj. erkennen, steigern, zusammengesetzte Adjektive
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

2123
2156
211
29.09.2006

Autor/in

Isabelle Niederhauser


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch-Prüfung: Adjektive (Serie A) 4. Klasse Freitag, 27. September 2006 Name: Max. Punkte: Deine Punkte: Note: Übermale im Text alle Adjektive mit gelb! ENDLICH IST ES WIEDER FRÜHLING. NACH DEM LANGEN, KALTEN WINTER FREUEN SICH ALLE DARAUF, DAS ERSTE MAL OHNE WARME STIEFEL UND DICKER WOLLMÜTZE SPAZIEREN ZU GEHEN. DIE WIESEN SIND SCHON WIEDER GRÜN UND IM WALD SUCHEN DIE AMSELN IN DER DICKEN LAUBSCHICHT NACH WÜRMERN. FÜR VIELE MENSCHEN IST DIESE ZEIT SCHWIERIG: DIE AUGEN TRÄNEN, DIE NASE LÄUFT UND STÄNDIG MÜSSEN SIE NIESEN. DER HEUSCHNUPFEN HAT SIE FEST IM GRIFF. WENN DIE BLÜTENPOLLEN DURCH DIE WARME FRÜHLINGSLUFT FLIEGEN, WÜNSCHEN SICH DIE ARMEN LEUTE, ES SOLL DOCH ENDLICH EINMAL REGNEN. DER FRÜHLIN HAT ABER AUCH GUTE SEITEN. TULPEN UND ANDERE FRÜHLINGSBLUMEN FANGEN AN ZU BLÜHEN UND BRINGEN WIEDER ETWAS FARBE IN DIE GRAUE LANDSCHAFT. Setze die Adjektive in die drei Formen (Steigerung) Grundstufe (Positiv) dünn Höherstufe (Komparativ) Höchststufe (Superlativ) gut am stärksten breiter hungriger am meisten Schreibe zwei passende Adjektive zu jedem Bild. Lückentext 1. Lies den Text zuerst einmal durch! 2. Setze die richtigen Adjektive ein. Die Wörter unter dem Text helfen dir. Eines ist vorig. Diesen Text hat Dominik gelesen. hat Sabrina von der Tafel abgeschrieben. Ralph hat sein Bild ausgemalt. Sandra hat die Geschichte nacherzählt. fehlerlos, bunt, beissend, lückenlos, schnell Zusammengesetzte Adjektive Sage es kürzer! Notiere! stark wie ein Bär scharf wie ein Messer spiegelglatt hart wie ein Stein eiskalt müde wie ein Hund schnell wie der Blitz Bildbeschreibung Beschreibe die Banane. Benutze dafür mindestens fünf verschiedene Adjektive! Viel Glück!