Arbeitsblatt: Dossier Partikel
Material-Details
Dossier für die 8. Klasse zum Thema Partikeln
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
8 Seiten
Statistik
212652
56
1
28.04.2025
Autor/in
Josip Saric
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Partikeln Partikeln (nicht veränderbar) sind weder konjugierbar noch deklinierbar, d.h. sie können weder in verschiedenen Personen grammatische Zeiten, noch in die vier Fälle gesetzt werden. Kompetenzen: Du weisst, was ein Partikel ist (S.2). Du kennst die vier Untergruppen und kannst die Partikeln richtig zuordnen (S.2). Du kannst Partikeln in einem Text erkennen (S.6-8). Du kannst Sätze mit Partikeln verbinden (S.4-5). 2. Sek Name: Die Partikeln Restgruppe Partikeln (nicht veränderbar) sind weder konjugierbar noch deklinierbar, d.h. sie können weder in verschiedenen Personen grammatische Zeiten, noch in die vier Fälle gesetzt werden. Konjunktionen: Bindewörter aufzählend noch ausschliessend entgegenstellend während zeitlich während begründend und, sowie, auch, wie, sowohl – als auch, weder – noch oder, entweder – oder, beziehungsweise aber, doch, jedoch, sondern, anstatt, statt, statt, ausser, ausser, während als, bevor, bis, ehe, seit, sobald, während als, bevor, bis,nachdem, ehe, nachdem, seit, sobald, denn, da, weil Präpositionen: Verhältniswort ab, an ,auf, aus, ausserhalb, bei, durch, entgegen, für, gegen, gegenüber, mangels, mit, mittels, nach, oberhalb, ohne, samt, seit, trotz, über, von, während, wegen, zu Adverbien: anderes Wort ist. Umstandswort, gibt genauer an, wie ein abends, einmal, etwa, fast, heute, jetzt, kaum, links, morgens, nicht, nie, nur, sonntags, sowie, überall, umsonst, vielleicht, vorne, wieder Pronominaladverbien: womit, woraus, worüber, wodurch, woran, wozu damit, daraus, darüber, dadurch, daran, dazu Interjektionen: Ausrufwort bekommt ein Komma! bitte, danke, nein, doch, ja, hallo, adieu, tschau, tschüs/ tschüss, ach, au, ah, pfui, weh, hurra, ächz, bim, bam, hatschi, miau, wumm Heinz, komm nach Hause! Au, das tut weh. Tschüs b, bis dann! Pfui, schäm dich! 2 Merkhilfe Partikel sind neben Verben, Substantiven, Pronomen und Adjektiven eine der fünf Wortarten. Sie lassen sich immer gut herausfiltern, wenn man sich merkt, dass weder Deklinationen noch Konjunktionen bei ihnen möglich sind. Dekliniert werden Nomen, Pronomen und Adjektive; konjugiert werden Verben. Dies sind die häufigsten Partikeln: ab aber allein als also an auch auf aus bei bis bald da damit dann darauf dass dazu denn doch dort durch einmal erst für gar gegen heute hier ja jetzt in mit nach nicht nie(mals) noch nun nur ob oder oft ohne sehr selbst so sondern über um und unter vielleicht von vor während wenn wie wieder wo wohl zu zwar zwischen Gesprächsfloskeln: Spielt zu zweit das Gespräch, färbt die Partikeln, wechselt die Partikeln aus. a: b: a: b: a: b: a: b: a: Na, so was! Was so was? Na, so was wie das da! Wieso was wie das da? So wie, na, wie so was! Ja, so wie, na, das da da! Wie das da da da? Sowieso! Ach was! Partikeln-Gespräch: Schreibe einen Dialog mit möglichst vielen Partikeln. Au ja, aber dann. 3 Partikel Auftrag 1: Setze die untenstehenden Satzstücke zu richtigen Sätzen zusammen! Übermale die Partikel mit der dazugehörenden Farbe! Das Flugzeug fliegt Der Fisch schwimmt Das Bild hängt Das Buch liegt Der Lehrer geht Familie Klein sitzt Das Geschenk ist Ralf steht Herr Meister bekommt eine Uhr Thomas fehlt Beispiel: an der Wand. infolge einer Erkrankung. auf dem Tisch. über den Wolken. anlässlich seines Jubiläums. in dem Wasser. zwischen Petra und Birthe. zu dem Schüler. unter dem Sonnenschirm. von meinem Grossvater. Das Flugzeug fliegt über den Wolken. Auftrag 2: DAS SCHULFEST 4 Verknüpfe die beiden Sätze mit einem passenden Partikel! Übermale ihn mit der dazugehörenden Farbe! a) Der Rektor versteigert drei alte Fahrräder. Ein Fahrrad findet einen Käufer. b) Beim Wurfstand ist viel los. Es gibt grossartige Preise zu gewinnen. c) Am Getränkestand muss man warten. Vier Schüler bedienen die durstigen Gäste. d) An einem Stand gibt es selbstbemalte Steinmännchen. Sie sind bald alle verkauft. e) Das Schulfest ist ein voller Erfolg. Die Schüler hatten nur zwei Tage Vorbereitungszeit. a) b) c) d) e) 5 Zeige deine Lösung der Lehrerperson! Visum Lehrperson: Forscheraufgabe Partikel 1) Male bei den unten stehenden Sätzen die Nomen, Verben und Adjektive in ihren Farben an. 2) Setze die unten stehenden Sätze in die Mehrzahl (Beispiel: Melanie und Katia gehen gerne in den Zoo). Kontrolliere deine Lösungen und vergleiche sie anschliessend mit den Sätzen in der Einzahl. Versuche nun die folgenden Fragen zu beantworten: Was ist besonders an den unterstrichenen Wörtern? Was fällt dir auf? Was unterscheidet sie von a) Nomen b) Verben c) Adjektiven Wie würdest du sie beschreiben? Weist du wie man solche Wörter nennt? Melanie geht gerne in den Zoo. Nachdem ich zu Peter gehe, muss ich in die Schule. Alle Leute fahren am Freitag in die Sommerferien. Jetzt kaufe ich mir ein Eis! Das Fahrrad steht dort an der Ecke. Mein Schuh liegt irgendwo in Afrika. Lulu muss sich die Zähne putzen, bevor sie lesen darf. Möchtest du Wasser oder Sirup? 3) Suche in der folgenden Geschichte Wörter mit diesen Merkmalen, wie du sie bei der Aufgabe 2) beschrieben hast. Male sie mit grüner Farbe an. Der Teppichlöwe Leopold Diese Geschichte handelt von Maria, sie ist ein Einzelkind. Das bedeutet, sie hat keine Geschwister. Deshalb ist es manchmal ganz schön langweilig für sie. Dann denkt sie so bei sich: „Ach wäre das schön, wenn ich einen Bruder oder eine Schwester hätte. Dann hätte ich wenigstes immer jemanden zum Spielen. Das hörte der Teppichlöwe Leopold. Der kann 6 nämlich die Gedanken von Maria hören, besonders wenn Sie sich ein wenig einsam fühlt. Um Sie wider aufzumuntern sagte er: „Komm Maria! Wir machen eine Reise. Wir fliegen nach Afrika, dort wurde ich geboren. Da schaut Maria gar nicht mehr so traurig und springt auf Leopolds Rücken. Aus dem Teppichlöwen ist inzwischen ein fliegender Teppich geworden. 7 Übungsblatt Partikel Setze die Partikel im unteren Kästchen in die richtigen Lücken! Kommt meine Muckenkinder Fliegt leise, kommt geschwind ist das Fenster offen wir können hoffen, es frisches, süsses Blut gibt wissen, das gut tut. wie, nur, dass, dort, alle, dort, und Streiche die Partikel durch, die nichts über den Ort aussagen! als, bevor, da, bisher, hinten, damit, irgendwo, sooft, während, links, falls, sodass, hinauf, nirgends, denn, dennoch, oben, herein, deshalb, jedoch, oder, aus, ausser, wegen, dank, entgegen, zwecks, namens Streiche die Partikel durch, die nichts über die Zeit aussagen! anders, anfangs, allzeit, sonst, noch, nur, wozu, somit, trotzdem, und, gegen, ohne, zuwider, bezüglich, jahrelang, entgegen, aus, immer, bis, sondern, jetzt, vorher, ohne, dass, drinnen, vergebens, einigermassen, morgens Unterscheide zwischen Pronomen und Partikel. Male sie mit den richtigen Farben an! man, alles, nichts, nur, für, gegen, den, zweierlei, die, ohne, um, tausend, wieder, nun, oft, unser, stets, sämtliche, sehr, nötigenfalls, der, allerhand, mein, somit, sich, mancherlei, ausserdem, ihr, dagegen, doch, vielerlei, kein, infolgedessen, wenn auch, ich, irgendwo, jeder, allerlei, genug, Setze die Partikel im unteren Kästchen in die Lücken ein! Dorf OL in Röschenz Heute ist ein besonderer Tag Röschenz. sich die Schülerinnen und Schüler fleissig Kartenlesen geübt haben, wird der Umgebung des Schulhauses ein Orientierungslauf durchgeführt. Es geht , möglichst kurzer Zeit die der OL Karte eingezeichneten Posten Gelände finden. Markus steht Startplatz. Die Lehrerin reicht ihm eine Karte und gibt ihm das Zeichen Start. einer Minute wird Beat seinem Kameraden folgen. ist es . nach, in, zum, nachdem, soweit, in, darum, in, in, im, zu, am, jetzt, im 8 Streiche die Partikel durch, die nichts über den Ort aussagen! aber, da, oder, weil, hier, drinnen, anstatt, überall Streiche die Partikel durch, die nichts über die Zeit aussagen! auch, allzeit, bald, also, warum, nachts, stundenlang, rückwärts Unterscheide zwischen Partikel und Pronomen. Male sie mit der richtigen Farbe an. Achtung: Ein Adjektiv hat sich hineingeschlichen, wenn du es findest, malst du es gelb an! aber, auch, der, falls, damit, ebenso, die, das, hierfür, grün, dieser, morgen, ein, sich, hinein, unser, ihr, ich, sonst, vergebens, jeder, zuletzt, bis durch Schreibe fünf Sätze. Jeder Satz muss mindestens zwei Partikel beinhalten. Male die Partikel mit der richtigen Farbe an! 9 10