Arbeitsblatt: Prüfung direkte Rede
Material-Details
Überprüfung der gesetzten Lernziele
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
212670
64
2
28.04.2025
Autor/in
Regula Staubli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
D: Direkte Rede 5. Klasse März 2025 Name Punkte: Unterschrift der Eltern Lernziel 1: Ich kann zu jeder der drei Arten der direkten Rede einen Beispielsatz schreiben. Auftrag: Schreibe zu jeder Art einen Beispielsatz! Achte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung! /6 Form: vorangestellter Begleitsatz Form: nachgestellter Begleitsatz Form: eingeschobener Begleitsatz Lernziele 2 und 3: Ich kann in Sätzen den Begleitsatz und den Redesatz markieren. Ich kann alle fehlenden Satzzeichen in Sätzen mit direkter Rede einsetzen. Auftrag: Unterstreiche mit Lineal den Redeteil blau, den Erzählteil grün und setze alle fehlenden Satzzeichen mit einem roten Stift. /16 1. Glückwunsch sagte Chiara du hast hervorragend gesungen 2. Sie fragte mich verwundert Was machst du denn schon hier 3. Herein rief die Zahnärztin 4. Tim, warum bist du nicht im Training wollte der Vater wissen 5. Er murmelte verwundert Wie hast du den Trick geschafft 6. Selma flüsterte leise Darauf habe ich nun wirklich keine Lust 7. Heute bin ich müde erklärte Jan deshalb gehe ich nicht in die Schule 8. Geh jetzt endlich forderte er mich unfreundlich auf Lernziel 4: Ich kann das Verb „sagen in einem Satz mit anderen passenden Verben ersetzen. Auftrag: Ersetze das Verb „sagen durch eine bessere Variante! Schreibe jeweils den ganzen Begleitsatz! /6 1. Heidi sagte zu ihrer Mutter: „Kannst du mir heute bei den Hausaufgaben helfen? (bat beschloss jammerte) 2. Die Lehrerin sagte: „Ihr habt heute sehr gut mitgemacht. (schimpfte, seufzte, lobte) 3. Anna sagte Susanne ins Ohr: „Ich habe für Papa ein Geburtstagsgeschenk gebastelt. (brüllte, jammerte, flüsterte) 4. Der Lehrer sagt: „Seid doch endlich still! 5. Petra sagte zu Mama: „Darf ich mir eine Tüte Chips kaufen? 6. „Seid vorsichtig!, sagte unsere Grossmama. Wie ist die Prüfung für dich gelaufen? Wie gut hast du dich auf die Prüfung vorbereitet? Selbsteinschätzung 1. Ich kann zu jeder der drei Arten der direkten Rede einen Beispielsatz schreiben. 2. Ich kann in Sätzen den Begleit- und Redesatz markieren. 3. Ich kann alle fehlenden Satzzeichen in Sätzen mit direkter Rede einsetzen. 4. Ich kann das Verb „sagen in einem Satz mit anderen passenden Verben ersetzen. 5. Ich habe mich gut auf die Prüfung vorbereitet.