Arbeitsblatt: Deutsch Grammatik

Material-Details

zeitformen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
30 Seiten

Statistik

212671
4
0
28.04.2025

Autor/in

Idris Benselmane
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Download Verena Euler/Andreas Reul A Deutsch üben Klasse 5 Zeitformen C Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr R V Downloadauszug aus dem Originaltitel: zur Vollversion Deutsch üben Klasse 5 Zeitformen Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr A C R V Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Deutsch üben Klasse 5 Über diesen Link gelangen Sie zur entsprechenden Produktseite im Web. zur Vollversion Präsens Das Präsens Verben in der Form des Präsens können Unterschiedliches ausdrücken. In den meisten Sätzen steht das Präsens für die Gegenwart, in einigen für die Zukunft und in manchen drückt es die Zeitlosigkeit aus. A Die Gegenwartsform Das Präsens drückt hier aus, was gerade jetzt geschieht. C Sie spielt gerade im Garten mit dem Fußball. R Die Zukunftsform Hier drückt das Präsens aus, was in der Zukunft passiert. V Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth Morgen spielt sie im Garten mit ihrem Hund. Die Form des Zeitlosen Das Präsens beschreibt etwas dauernd Wiederkehrendes, d.h. etwas, was immer so ist. Jeden Tag spielt sie im Garten. zur Vollversion Zeitformen 25 Präsens 1. Fülle die Lücken mit der Präsensform der Verben aus und schreibe in dein Heft: a) Das Kind (spielen) im Garten. b) Der Lehrer (schreiben) an die Tafel. c) Zu Hause (geben) es Spaghetti zum Mittagessen. d) Meine Mutter (machen) mit mir die Hausaufgaben. e) Ein kleiner Vogel (picken) Körner von der Fensterbank auf. f) Alle Hunde sollten eine Hundeschule (besuchen). A g) Der Deutschunterricht (machen) mir in der Schule am meisten Spaß. h) Meine Oma (erzählen) mir alte Geschichten von Früher. 2. Trage die verschiedenen Präsensformen (Gegenwart, Zukunft, Zeitlosigkeit) in die Lücken hinter den Sätzen ein. Schreibe dann die konjugierten Verben im Präsens in dein Heft. C a) Morgen will ich pünktlich zur Schule kommen. () b) Jeden Tag muss ich Hausaufgaben machen. () R c) Gerade dreht er sich zu mir um und lächelt mich an. () d) In den Sommerferien fährt er wie jedes Jahr zu seiner Tante nach Frankreich. () V e) Jetzt klingelt gerade das Telefon. () () 3. Ergänze alle Präsensformen zu den Verben und trage sie in die Tabelle ein. Grundform/ Person spielen ich essen helfen braten esse du er/sie/es hilft wir ihr spielt sie 26 braten Zeitformen Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth f) Aus der Raupe wird vielleicht schon bald ein schöner Schmetterling. zur Vollversion Präsens 1. Lies den folgenden Text aufmerksam durch. Ein spannendes Duell! „Liebe Hörerinnen und Hörer des Senders „Sport 1, ich berichte wieder live aus dem Stadion „Am Hexenkessel. Es stehen sich heute die Mannschaften „Die Roten Löwen und die „Blauen Bären gegenüber. Das Spiel verläuft noch ruhig. Der Kapitän der Löwen wirft den Ball zu seinem Mitspieler ein. Dieser dribbelt seinen Abwehrspieler aus. Er ist ein großartiger Dribbler. 5 In jedem Spiel schießt er ein Tor. Vielleicht auch heute wieder? Doch da verliert er den Ball und die Nummer 10 der Bären nutzt diese Chance. Der blaue A Stürmer rennt los, führt den Ball eng am Körper und dringt in den gegnerischen Strafraum ein. Er befindet sich auf der Mittelposition und schießt . doch der Torwart der roten Löwen pariert dem Schuss meisterhaft: Er wirft sich in die linke untere Ecke des Tores und hat den Ball sicher. 10 Es folgt ein weiter Abstoß des Torhüters. Der Ball springt einmal auf, dann kann ihn der starke C Dribbler der Roten unter Kontrolle bringen. Er stürmt die nur noch wenigen Schritte in Richtung Bären-Tor und zieht dann blitzschnell ab . Jaaaa, Tooor Toor, Tor! Er trifft auch wieder im heutigen Duell, so wie er immer trifft für die Roten. Bestimmt trifft er auch im nächsten R Aufeinandertreffen der Mannschaften. Was für ein grandioser Spieler! So einen wünscht sich 15 jeder in seinen Reihen. Es steht nun 1:0 für die Roten und ich gönne uns eine kleine Pause und gebe zurück ins V Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth Funkhaus zu meinem Kollegen. Vor Ort melde ich mich gleich wieder. 2. Notiere alle Präsensformen aus dem Bericht und füge den Infinitiv (Grundform) hinzu. Fertige eine Tabelle nach folgendem Muster in deinem Heft an: Präsensform Grundform (Infinitiv) ich berichte berichten es steht . 3. Suche im obigen Text Präsensformen, die etwas Wiederkehrendes ausdrücken, und schreibe sie mit einem grünen Stift in dein Heft. 4. Hat der Reporter im Text Zukunftsformen des Präsens verwendet? Notiere sie mit einem blauen Stift in deinem Heft. zur Vollversion Zeitformen 27 Präteritum Das Präteritum Verben in der Form des Präteritums drücken die einfache Vergangenheit aus, d.h. sie sagen, was schon geschehen ist. Ich hörte gestern Radio. Ihr kamt letzte Stunde nicht in den Unterricht. Sie kämmten sich nicht die Haare. A Das Präteritum verwendet man meist in Schrift- und in Alltagssprache für Erzählungen. C „Die kleine Anna langweilte sich gestern in der Schule. Da kam ihr die Idee, eine Geschichte aufzuschreiben. Sie fing an und schrieb R V Schwache Verben erkennt man im Präteritum an der Endung -te. Er tankte Es klapperte Starke Verben kann man daran erkennen, dass sie im Präteritum den Vokal der Grundform ändern. sinken – sank 28 Zeitformen kommen – kam Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth Im Präteritum unterscheidet man zwei Arten von Verben: schwache Verben (regelmäßige) und starke Verben (unregelmäßige). zur Vollversion Präteritum 1. Lies dir die folgenden Wörter gut durch. schlafen – schreiben – gehen – essen – haben – fragen – klingeln – loben – werden – versprechen – gewinnen – laufen – sitzen – sprechen – kochen 2. Schreibe die Wörter im Infinitiv und im Präteritum in dein Heft. Mache dir dazu eine Tabelle, in der du die schwachen Verben von den starken Verben sortieren kannst. Schwache Verben Starke Verben haben – hatte schlafen – schl ief A 3. Denke dir selbst noch je drei schwache und starke Verben aus und trage sie ebenfalls in deine Liste ein. C 4. Schreibe zu jedem der Verben aus deiner Tabelle einen Satz im Präteritum in dein Heft und unterstreiche die Verben grün. R 5. Ergänze zu den Formen des Präsens die Formen des Präteritums in der richtigen Personalform. a) ich sehe V Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth b) du brauchst c) er startet d) sie ist ich du er sie e) es schneit es f) wir hüpfen wir g) ihr seid ihr h) sie fotografieren sie zur Vollversion Zeitformen 29 Präteritum 1. Lies den folgenden Text aufmerksam durch. Der Bär und seine Freundin! Ein kleiner, brauner Bär lebte einsam in einem Wald. Er (hat) keine Freunde, denn mit einem Bär (wollen) die anderen Tiere nichts zu tun haben. So (trotten) er Tag für Tag alleine durch den Wald. Er (langweilen) sich sehr. Eines Tages (entschließen) er sich, einmal einen Ausflug zu machen. Der Bär 5 (wollen) in die Stadt gehen. Dort, so (hören) er von den Vögeln im Wald, (geben) es viele bunte Geschäfte, viele Straßen und Menschen, viel A Musik, vieles zum Ansehen und Staunen und vor allem (geben) es viele Süßigkeitenläden. Der Bär (lieben) nämlich alles, was süß (schmecken) . So (gehen) er dann los. Was er an diesem Tag (erleben) , (sollen) 10 C sein ganzes Leben verändern. . 2. Schreibe den Text in dein Heft ab und ergänze die fehlenden Verbformen im Präteritum. Unterstreiche dann die eingesetzten Wörter. R 3. Suche im Text die schwachen (regelmäßigen) und die starken (unregelmäßigen) Verben heraus. Bilde eine Tabelle nach folgendem Beispiel. leben – lebte Starke Verben entschließen – entschloss 4. Wie könnte die Geschichte vom kleinen Bär weitergehen? Schreibe die angefangene Geschichte weiter und überlege dir, warum die Überschrift von „Freundin spricht. Achte darauf, dass du im Präteritum schreibst. 5. Du hast nun schon die Präsens- und die Präteritumform eines Verbs gelernt. Schreibe die Sätze in dein Heft ab und forme den Satz dann in die jeweils andere Form um. a) b) c) d) e) f) 30 Heute regnet es den ganzen Tag. Christina schlief gestern schlecht ein. Wir schauen gerne Fernsehen. Er fiel vom Apfelbaum. In der Apotheke gibt es Medikamente. Fahrrad fahren macht Spaß. Zeitformen Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth V Schwache Verben zur Vollversion Perfekt Das Perfekt Verben in der Form des Perfekts beschreiben vergangene Ereignisse, die erst vor Kurzem geschehen sind und noch bis in die Gegenwart einwirken. Gestern habe ich 10 Ostereier gegessen. (Heute habe ich Bauchweh.) A Die Ereignisse müssen abgeschlossen sein, deshalb nennt man die Form auch vollendete Gegenwart oder Vorgegenwart. Das Perfekt verwendet man meist in mündlichen Erzählungen. C R Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth Bildung des Perfekts V Das Perfekt wird immer mit einer Form von haben oder sein und dem Partizip II eines Verbs gebildet, deshalb nennt man es auch zusammengesetzte Vergangenheitsform. Ich habe gelernt, dass Du bist gestern zur Schule gerannt. Das Partizip II erkennst du meist an dem Anfang ge-. lernen – gelernt rennen – gerannt zur Vollversion Zeitformen 31 Perfekt 1. Vervollständige die Sätze mit den Verben im Perfekt. Schreibe dazu in dein Heft. a) Du keine Hausaufgaben (machen) b) Es (regnen) c) Sie (Plural) in der Sonne (liegen) d) Ich Rad (fahren) e) Wir ein lustiges Spiel (spielen) A f) Ihr nicht ihren Namen (kennen) 2. Schreibe einen Tagebucheintrag von gestern mit mindestens zehn Sätzen in dein Heft. Verwende dabei die Form des Perfekts. C Beginnen könntest du so: Liebes Tagebuch, gestern bin ich mit meiner Cousine Lisa in die Stadt gefahren. Dort R 3. Unterstreiche dann in deinem Eintrag die zusammengesetzte Verbform des Perfekts in deinem Heft. Benutze unterschiedliche Farben. Nimm Grün für die Form von haben bzw. sein und Gelb für das Partizip II. V Finde nun fünf weitere Verben, die im Perfekt stehen, die nicht mit der Silbe ge- gebildet werden. Trage sie in die rechte Seite der Tabelle ein. Welche Tabellenhälfte fällt dir leichter zu füllen? ge- kein ge- bin gelaufen 32 Zeitformen Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth 4. Zeichne in dein Heft eine Tabelle mit zwei Spalten. Finde fünf Verben, die im Perfekt stehen und die du durch die Silbe ge- erkennst. Schreibe sie in die linke Tabellenhälfte. zur Vollversion Perfekt 1. Lies dir die Liste der Verben durch. fühlen – suchen – spielen – kennen – teilen – blicken – lachen – springen – sehen – essen – leben – sitzen 2. Lies dir ebenfalls diese Vorsilben gut durch. auf- zer- hin- ent- be- an- ver- her- er- um- A 3. Suche dir drei Verben aus und bilde zu jedem ein Cluster in deinem Heft. Bilde dabei mit den Vorsilben alle möglichen Kombinationen, die einen Sinn ergeben. Dein Cluster könnte so aussehen: C R aufsuchen suchen V Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth ersuchen besuchen versuchen 4. Schreibe zu neun zusammengesetzten Verben (wenn möglich aus jedem Cluster drei) einen Satz in dein Heft. Verwende dabei das Verb in der Form des Perfekts. Gestern hat mich ein netter Junge zu Hause besucht. 5. Unterstreiche in jedem Satz die Perfektform grün. Was fällt dir auf? zur Vollversion Zeitformen 33 Plusquamperfekt Das Plusquamperfekt Verben in der Form des Plusquamperfekts beschreiben vergangene Ereignisse, die weit in die Vergangenheit zurückreichen und die in der Vergangenheit abgeschlossen sind. Nachdem wir gegessen hatten, kümmerte ich mich um den Abwasch. A C Die Ereignisse müssen in der Vergangenheit bereits abgeschlossen sein, deshalb nennt man die Form auch Vorvergangenheit. R V Das Plusquamperfekt wird immer mit einer Vergangenheitsform von haben oder sein und dem Partizip II eines Verbs gebildet. Ich hatte mit dem Ball gespielt. Du warst bei Regen durch die Stadt gelaufen. 34 Zeitformen Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth Bildung des Plusquamperfekts zur Vollversion Plusquamperfekt 1. Bilde aus den Perfektformen das Plusquamperfekt. Siehst du, was sich ändert? Unterstreiche die geänderten Formen grün. Perfekt Plusquamperfekt Ich habe gegessen. Ich hatte gegessen. Sie sind gelaufen. Wir haben gekämpft. Du hast gesungen. A Sie ist geblieben. Ihr seid geritten. Ich bin geblieben. C Er hat gerechnet. Wir haben gewonnen. R Es hat funktioniert. 2. Bilde die gesuchten Personalformen im Plusquamperfekt und schreibe sie in dein Heft. Hier ein Beispiel: V Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth laufen (1. Person Singular) – ich war gelaufen a) stehen b) filtern c) singen (1. Person Plural) (3. Person Singular) (2. Person Singular) d) tanzen (3. Person Plural) e) schauen (2. Person Plural) f) kehren (3. Person Singular) g) wenden (1. Person Singular) h) lernen (3. Person Singular) zur Vollversion Zeitformen 35 Plusquamperfekt 1. Das Plusquamperfekt beschreibt Ereignisse, die weit in der Vergangenheit zurückliegen. Denke dir eine Geschichte aus, die das Mädchen Caroline an ihrem 7. Geburtstag erlebt hat. Schreibe die Geschichte mit mindestens zehn Sätzen im Plusquamperfekt in dein Heft. Deine Geschichte könnte so anfangen: Es hatte den ganzen Tag über geregnet. Caroline hatte sich ihren Geburtstag so sehr herbeigesehnt, doch jetzt 2. Unterstreiche alle Plusquamperfekt-Formen in deinem Heft. A 3. Bilde aus den unterstrichenen Formen die jeweils passende Form im Perfekt. es hatte geregnet (Plusquamperfekt) – es hat geregnet (Perfekt) 4. Bilde mit jedem der folgenden Verben einen Satz im Perfekt und einen im Plusquamperfekt. C a) lesen c) bitten d) geben e) sinken f) lachen V Perfekt: Ich habe heute Morgen die Tageszeitung gelesen. Plusquamperfekt: Ich hatte gestern die Tageszeitung gelesen. 36 Zeitformen Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth R b) folgen zur Vollversion Futur Das Futur Verben in der Form des Futur verwendest du, um zukünftige Geschehnisse auszudrücken. Morgen werden wir Sportunterricht haben. A Das Futur ist auch (wie das Perfekt und das Plusquamperfekt) eine zusammengesetzte Zeitform. C Das Futur wird gebildet aus einer Form von werden und dem Infinitiv eines Verbs. Im März werden die Schneeglöckchen blühen. Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth R V Du siehst, das Futur wird ganz leicht gebildet. Du darfst das Verb immer in seiner Grundform (Infinitiv) verwenden. Du musst nur „werden in die richtige Personalform bringen: ich werde 1. Person Singular du wirst 2. Person Singular er/sie/es wird 3. Person Singular wir werden 1. Person Plural ihr werdet 2. Person Plural sie werden 3. Person Plural zur Vollversion Zeitformen 37 Futur 1. Das Futur steht in manchen Sätzen für die Zukunft, in manchen Sätzen für eine Vermutung. Kannst du die Sätze unterscheiden? Schreibe alle Sätze in dein Heft ab. Unterstreiche die Sätze mit der Zukunftsform blau, die anderen rot. Nächsten Monat werde ich meinen 10. Geburtstag feiern. (Zukunft) Ich werde wohl viele Geschenke bekommen. (Vermutung) a) Sie werden morgen nach München fahren. b) Im Urlaub wird es wohl sehr heiß werden. A c) Nächste Woche werde ich wieder meine beste Freundin im Krankenhaus besuchen. d) Sie wird sicher noch drei Wochen im Krankenhaus verbringen müssen. C e) Bei der nächsten Fußball-WM werden wir wieder Weltmeister werden. f) Morgen nach der Schule werden wir wieder zusammen spielen. g) Du wirst sicher noch mal darüber nachdenken. R h) Wir werden um 20 Uhr nach Hause gehen. 2. Bei den Sätzen von Aufgabe 1 könnte an der Stelle des Futur auch die Form des Präsens stehen. Schreibe die Sätze so in dein Heft um, dass der Satz im Präsens steht. Unterstreiche die Präsensform. V 3. Lies dir die folgenden Verben genau durch. fliegen sehen erinnern kauen waschen klettern durchführen binden angeben Überlege dir selbst weitere Sätze im Futur I. Benutze dazu die obigen Verben. Schreibe die Sätze in dein Heft. Unterstreiche die Futur I-Form. 38 Zeitformen Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth Nächsten Monat feiere ich meinen 10. Geburtstag. zur Vollversion Futur 1. Wandle den folgenden Text ins Futur um. Schreibe ihn in dein Heft. Stelle dir vor, du bist Emil und erzählst deinem besten Freund, was du nächsten Sonntag tun wirst. Das Turnierreiten 5 10 15 Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth 20 25 Emil ist 11 Jahre alt. Solange er sich zurückerinnern kann, fährt er jeden Sonntag mit seinen Eltern und seiner drei Jahre älteren Schwester Sandra zu Reitturnieren. Morgens geht es immer schon früh los. Alle laufen hektisch durcheinander, jeder sucht schnell noch seine Siebensachen zusammen. Sandra sucht jedes Mal nach ihrem Reithelm und Emils Vater putzt wie immer viel zu spät seine Reiterstiefel. Emils Mutter regt das furchtbar auf, dass ständig alles in letzter Minute erledigt wird. Aber bisher sind sie stets pünktlich zu den Turnieren gekommen. Emil sitzt dann wieder schmunzelnd in einer Ecke und schaut dem regen Treiben aufmerksam zu. Er kann dem Reitsport für sich selbst nichts abgewinnen. Aber jedes Mal sitzt er in der ersten Reihe und jubelt seiner Familie zu. Wenn sie beim Turnier ankommen, kümmert sich Emils Vater immer um ihre Pferde und holt sie aus der Box. Jedes Mal dauert es etwa eine Stunde, bis die Tiere zurechtgemacht sind für den großen Auftritt. Emils Mutter erledigt in dieser Zeit die Anmeldeformalitäten. Sie muss für jeden Teilnehmer ein Blatt ausfüllen. Danach geht es los mit den Wettbewerben. Zuerst starten immer die Kinder und Jugendlichen, bevor danach Emils Mutter bei den Damen an der Reihe ist. Zum Schluss kommen stets die Herren. Emils Vater ist ein guter Reiter. Meistens gewinnt er eine Medaille. Nach Siegen feiert jedes Mal die ganze Familie. Ein paar befreundete Reiter kommen dann auch dazu und die Stimmung ist ausgelassen. Auf dem Heimweg schwärmt Emils Mutter immer von den tollen Pferden und Emils Vater erzählt jedes Mal von seinem ersten Turniersieg vor 25 Jahren. Sandra ist meist so müde, dass sie im Auto schläft, und Emil Emil denkt sich seinen Teil und freut sich auf die Pizza zu Hause, die es jedes Mal nach Turniersonntagen gibt! A C R V Deine Geschichte könnte so anfangen: Hallo Frederick, nächsten Sonntag werde ich wieder mit meinen Eltern und meiner drei Jahre älteren Schwester Sandra zu einem Reitturnier fahren. 2. Unterstreiche in deinem Heft die Futurformen. 3. Schreibe in fünf Sätzen in deinem Heft eine Fortsetzung der Geschichte. Erzähle deinem Freund, was du abends nach der Pizza noch machst. Schreibe natürlich im Futur I. zur Vollversion Zeitformen 39 Lösungen: Präsens 1. a) spielt e) pickt b) schreibt f) besuchen c) gibt g) macht d) macht h) erzählt 2. a) b) c) d) e) f) Zukunft: kommen Zeitlos: machen Gegenwart: umdrehen, anlächeln Zeitlos: fährt Gegenwart: klingelt Zukunft: wird A 3. spiele, esse, helfe, brate spielst, isst, hilfst, brätst spielt, isst, hilft, brät spielen, essen, helfen, braten spielt, esst, helft, bratet spielen, essen, helfen, braten C Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth R V zur Vollversion Zeitformen Lösungen: Präsens 2. Präsensform Grundform (Infinitiv) ich berichte berichten es stehen stehen es verläuft verlaufen er wirft werfen er dribbelt dribbeln er ist sein er schießt schießen er verliert verlieren er nutzt nutzen er rennt rennen er führt führen er dringt ein eindringen er befindet sich sich befinden schießen parieren er wirft werfen R es folgt er springt er kann unter Kontrolle bringen er stürmt er zieht ab er trifft er trifft er trifft jeder wünscht es steht ich gönne V haben folgen springen können bringen stürmen abziehen treffen treffen treffen wünschen stehen gönnen ich gebe geben ich melde melden 3. ich berichte wieder in jedem Spiel schießt er er trifft wieder, so wie er immer trifft 4. Bestimmt trifft er auch im nächsten Aufeinandertreffen der Mannschaften wieder. Vor Ort melde ich mich gleich wieder. Zeitformen Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth er pariert er hat A C er schießt zur Vollversion Lösungen: Präteritum 2. Schwache Verben Starke Verben haben – hatte schlafen – schlief fragen – fragte schreiben – schrieb klingeln – klingelte gehen – ging loben – lobte essen – aß kochen – kochte werden – wurde versprechen – versprach gewinnen – gewann A laufen – lief sitzen – saß sprechen – sprach C 3. Schwache Verben putzen – putzte Starke Verben R klappern – klapperte reparieren – reparierte Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth 4. sehen – sah streichen – strich singen – sang V Sie hatte keine Lust mehr zum Spielen. Er fragte nach dem richtigen Weg. Nachts klingelte es an meiner Haustür. Mein Vater lobte mich für die gute Note in Deutsch. Meine Schwester kochte vor Wut. Wir schliefen auf Matratzenlagern. Er schrieb ihr einen Liebesbrief. Sie gingen in die 3. Klasse. Aß die Katze den Mäusen den Speck weg? Es wurde dunkel. Ich versprach Sarah, ihr die Bluse zu leihen. Mit 1:0 gewannen wir das Spiel. Ich lief so schnell ich konnte. Alle saßen schon am Tisch, nur Marek fehlte. Sie sprach jeden Tag mit ihren Blumen. Ich putzte meine Fußballschuhe. Es klapperte jeden Tag das Schutzblech meines Rades, bis ich es reparierte. zur Vollversion Zeitformen Lösungen: Präteritum Mein Freund sah mich neugierig an. Er strich die Wand grün. Der Chor sang einen Gospel. 5. a) ich sah e) es schneite b) du brauchtest f) wir hüpften c) er startete g) ihr ward d) sie war h) sie fotografierten A C V Zeitformen Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth R zur Vollversion Lösungen: Präteritum 2. hatte; wollten; trottete; langweilte; entschloss; wollte; hörte; gab; gab; liebte; schmeckte; ging; erlebte; sollte 3. Schwache Verben Starke Verben leben – lebte entschließen – entschloss haben – hatte geben – gab wollen – wollte geben – gab trotten – trottete gehen – ging langweilen – langweilte A wollen – wollte hören – hörte lieben – liebte schmecken – schmeckte C erleben – erlebte sollen – sollte 4. R Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth Lösungsbeispiel: Der kleine Bär lief sehr, sehr weit, bis er endlich die ersten Häuser der Stadt sah. Er überquerte noch eine große Straße, dann sah er auch schon die Menschen. Angst hatte er keine. Die Männer und Frauen, die Mädchen und Jungen eilten kreuz und quer durch die vielen Straßen. Zuerst schien es so, als bemerkten die Menschen den kleinen Bären überhaupt nicht. Sie waren viel zu beschäftigt mit ihren Einkäufen und Besorgungen. Doch dann kam ein kleines Mädchen mit Sommersprossen und lustigen Zöpfen auf den Bären zu. Es sah, dass der Bär sehr traurig aussah. Das Mädchen hatte eine Tüte Eis in ihrer Hand. Das Mädchen streckte dem kleinen Bär die Eistüte entgegen und der kleine Bär leckte einmal noch einmal und noch einmal, bis das ganze Eis weg war. Das Mädchen lachte und kicherte, weil der Bär sich dabei bekleckerte. Der kleine Bär sah zu komisch aus. Auch er musste lachen, als er die Flecken auf seinem Fell bemerkte. Das Eis schmeckte dem Bären sehr gut. Er wollte mehr. Das kleine Mädchen nahm den Bären an die Hand. Beide gingen in Richtung einer Eisdiele. Das Mädchen ging rein und holte bei seinem Vater, dem besten Eismacher der Stadt, noch eine riesig große Eistüte mit zehn Eisbällchen. Es schenkte dem Bären die Portion. Sie hockten sich in eine Ecke und verbrachten den ganzen langen Tag miteinander. Der kleine Bär war so froh, endlich eine Freundin gefunden zu haben. Von nun an besuchten sich der kleine Bär und das kleine Mädchen regelmäßig. Entweder kam der Bär in die Stadt, oder das kleine Mädchen stahl sich zu Hause heimlich davon in den Wald zu dem kleinen Bären. Beide waren glücklich, so einen tollen Freund gefunden zu haben. Von nun an war der kleine Bär nicht mehr allein und musste sich auch nicht mehr langweilen! V zur Vollversion Zeitformen Lösungen: Präteritum 5. Es regnete heute den ganzen Tag. Christina schläft schlecht ein. Wir schauten gerne Fernsehen. Er fällt vom Apfelbaum. In der Apotheke gab es Medikamente. Fahrrad fahren machte Spaß. A C R V Zeitformen Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth a) b) c) d) e) f) zur Vollversion Lösungen: Perfekt 1. a) b) c) d) e) f) Du hast keine Hausaufgaben gemacht. Es hat geregnet. Sie haben in der Sonne gelegen. Ich bin Rad gefahren. Wir haben ein lustiges Spiel gespielt. Ihr habt ihren Namen nicht gekannt. 4. ge- kein ge- bin gelaufen hat spendiert habe gegessen haben verstanden ist gewesen hat besessen A C haben gewusst habt besprochen hat gelernt habe erklärt Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth R V zur Vollversion Zeitformen Lösungen: Perfekt 3. aufsuchen suchen ersuchen besuchen A versuchen R C lachen anlachen auslachen aufleben leben erleben beleben verleben Zeitformen Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth V belachen zur Vollversion Lösungen: Perfekt 4. a) b) c) d) e) f) g) h) i) Er hat versucht, mir das Radfahren beizubringen. Wir haben gestern unsere Oma im Krankenhaus besucht. Du hast letzte Woche einen Zahnarzt aufgesucht. Mein Bruder hat mich ausgelacht. Ich habe ihn angelacht. Ihr habt den Künstler leise belacht. Das Theaterstück hat den Abend belebt. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Tor direkt nach einem Abstoß fällt. Die alte Dame ist im Urlaub richtig aufgelebt. A C Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth R V zur Vollversion Zeitformen Lösungen: Plusquamperfekt 1. Perfekt Plusquamperfekt Ich habe gegessen. Ich hatte gegessen. Sie sind gelaufen. Sie waren gelaufen. Wir haben gekämpft. Wir hatten gekämpft. Du hast gesungen. Du hattest gesungen. Sie ist geblieben. Sie war geblieben. Ihr seid geritten. Ihr ward geritten. Ich bin geblieben. Ich war geblieben. Er hatte gerechnet. Es hat funktioniert. Wir hatten gewonnen. R 2. stehen filtern singen tanzen schauen kehren wenden lernen – wir hatten gestanden – er/sie/es hatte gefiltert – du hattest gesungen – sie hatten getanzt – ihr hattet geschaut – er/sie/es hatte gekehrt – ich hatte gewendet – er/sie/es hatte gelernt V Zeitformen Es hatte funktioniert. Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth Wir haben gewonnen. a) b) c) d) e) f) g) h) A C Er hat gerechnet. zur Vollversion Lösungen: Plusquamperfekt 3. Beispiel: es hatte geregnet (Plusquamperfekt) – es hat geregnet (Perfekt) sie hatte sich herbeigesehnt (Plusquamperfekt) – sie hat sich gesehnt (Perfekt) 4. b) Perfekt: Der Hund ist dem Herrchen gefolgt. Plusquamperfekt: Der Hund war dem Herrchen gefolgt. c) Perfekt: Meine Mutter hat mich gebeten, ihr beim Kochen zu helfen. Plusquamperfekt: Meine Mutter hatte mich gebeten, ihr beim Kochen zu helfen. d) Perfekt: Du hast ihm dein Heft gegeben. Plusquamperfekt: Du hattest ihm dein Heft gegeben. A e) Perfekt: Wir sind beinahe mit dem Kutter gesunken. Plusquamperfekt: Wir waren beinahe mit dem Kutter gesunken. f) Perfekt: Ich habe viel gelacht. Plusquamperfekt: Ich hatte viel gelacht. C Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth R V zur Vollversion Zeitformen Lösungen: Futur 1. a) Zukunft b) Vermutung c) Zukunft d) Vermutung e) Vermutung f) Zukunft g) Vermutung h) Zukunft 2. A a) Sie fahren morgen nach München. b) Im Urlaub wird es wohl sehr heiß. c) Nächste Woche besuche ich meine beste Freundin im Krankenhaus. C d) Sie muss sicher noch drei Wochen im Krankenhaus verbringen. e) Bei der nächsten Fußball-WM werden wir wieder Weltmeister. f) Morgen nach der Schule spielen wir wieder zusammen. g) Du denkst sicher noch mal darüber nach. R h) Um 20 Uhr gehen wir nach Hause. 3. a) Du wirst in den Ferien zu deinem Vater in die USA fliegen. (Zukunft) V b) Wir werden sehen, ob wir Weltmeister werden. (Zukunft) c) Meine Mutter wird diese Woche die Trikots unserer Mannschaft waschen. (Zukunft) e) Beim Segeln werden wir die Leinen fest zusammenbinden. (Zukunft) f) Ich werde mich in 30 Jahren bestimmt noch an meinen verstorbenen Hund erinnern. (Vermutung) g) Mit dem neuen Gebiss wird Oma sicher wieder richtig kauen können. (Vermutung) h) Ihr werdet die Bundesjugendspiele auch bei Regenwetter durchführen. (Zukunft) i) Der Routenplaner wird uns die Strecke schon richtig angeben. (Vermutung) Zeitformen Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth d) Das kleine Äffchen wird sicher gleich nach der Geburt schon klettern können. (Vermutung) zur Vollversion Lösungen: Futur 1. Hallo Frederick, nächsten Sonntag werde ich wieder mit meinen Eltern und meiner drei Jahre älteren Schwester Sandra zu einem Reitturnier fahren. Morgens wird es früh losgehen. Alle werden hektisch durcheinanderlaufen, jeder wird schnell noch seine Siebensachen zusammensuchen. Sandra wird wieder nach ihrem Reithelm suchen und mein Vater wird wie immer viel zu spät seine Reitstiefel putzen. Meine Mutter wird das furchtbar aufregen, dass alles immer in letzter Minute erledigt werden muss. Aber wir werden pünktlich zu dem Turnier ankommen. Ich werde wieder schmunzelnd in einer Ecke sitzen und werde dem regen Treiben aufmerksam zuschauen. Für mich ist der Reitsport nichts. Aber ich werde wie immer in der ersten Reihe sitzen und werde meiner Familie zujubeln. Wenn wir beim Turnier ankommen werden, wird sich mein Vater um unsere Pferde kümmern. Er wird sie aus der Box holen. Es wird sicher wieder eine Stunde dauern, bis die Tiere fertig sind für den großen Auftritt. Meine Mutter wird sich in dieser Zeit um die Anmeldeformalitäten kümmern. Sie wird für jeden Teilnehmer ein extra Blatt ausfüllen müssen. Danach werden die Wettbewerbe losgehen. Zuerst werden die Kinder und Jugendlichen starten, danach wird meine Mutter bei den Damen an der Reihe sein. Zum Schluss werden stets die Herren starten. Mein Vater ist ein guter Reiter. Er wird sicher wieder eine Medaille gewinnen. Nach Siegen wird die ganze Familie richtig feiern. Ein paar befreundete Reiter werden dann auch dazukommen und die Stimmung wird ausgelassen sein. Auf dem Heimweg wird meine Mutter dann wieder von den tollen Pferden schwärmen und mein Vater wird wieder die Geschichte von seinem ersten Turniersieg von vor 25 Jahren erzählen. Sandra wird so müde sein, dass sie im Auto schlafen wird und ich ich werde mir meinen Teil denken und ich werde mich auf die Pizza zu Hause freuen, die es wie immer an Turniersonntagen geben wird! A C Euler Reul: Deutsch üben Klasse 5 Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth R 3. V Die Geschichte könnte so weitergehen: Abends werde ich eine riesige Pizza essen. Danach werden meine Eltern und ich mit meiner Autorennbahn spielen. Das wird dann wieder meine Belohnung dafür sein, dass ich so geduldig bei den Wettbewerben ausgeharrt habe. Danach werde ich in mein Zimmer gehen und in meinem neuen Abenteuerroman lesen. In der Nacht werde ich bestimmt nicht von Pferden, sondern von meiner Rennbahn träumen. zur Vollversion Zeitformen