Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Sexualkunde
Material-Details
Pubertät, Geschlechtsorgane, Menstruation, Spermienproduktion, Befruchtung
Lebenskunde
Sexualerziehung
6. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
212798
65
5
21.05.2025
Autor/in
Cam Mer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
NMG-Prüfung: Sexualkunde Name: Punkte: Note: Unterschrift: Pubertät Welche Veränderungen treten in der Pubertät auf? Schreibe zum Mädchen und zum Jungen je drei Veränderungen auf. Mädchen Junge Geschlechtsmerkmale Frau Beschrifte die Teile des weiblichen Geschlechtsorgans. Geschlechtsmerkmale Mann Beschrifte die Teile des männlichen Geschlechtsorgans. Menstruation Warum haben Frauen die Menstruation? Richtig oder falsch? Streiche die falschen Aussagen durch. -Die Periode ist das gleiche wie der Eisprung. -Während des Eisprungs kann eine Frau schwanger werden. -Die Menstruation ist ein Zeichen dafür, dass kein Baby entstanden ist. -Die Gebärmutterschleimhaut ist wichtig, damit sich ein befruchtetes Ei einnisten kann. -Der weibliche Zyklus beginnt mit dem Eisprung. -Hormone steuern den Ablauf des Menstruationszyklus. -Jedes Mädchen bekommt ihre erste Periode im gleichen Alter. Menstruationszyklus Schreibe die vier Phasen des Menstruationszyklus an. Verwende diese Begriffe: Gelbkörperphase, Menstruation, Eisprung, Follikelphase. Schreibe zu jeder Phase einen Satz, der die Phase beschreibt. Spermienproduktion Fülle den Lückentext aus. Benutze folgende Wörter: Harnröhre, Sperma, Hoden, Samenleiter, Penis, Nebenhoden, Prostata, Bläschendrüsen, Ejakulation. Die (1) sind die Organe im männlichen Körper, in denen die Spermien gebildet werden. Die Bildung beginnt in der Pubertät und dauert das ganze Leben lang an. Nach der Bildung gelangen die Spermien in die (2), wo sie reifen und gespeichert werden. Bei der (3), also beim Samenerguss, wandern sie durch den (4) zur (5). Dort verlassen sie den Körper durch den (6). Auf dem Weg mischen sich die Spermien mit Flüssigkeiten aus der (7) und den (8). Diese Mischung nennt man (9). Befruchtung der Eizelle Beschreibe, was auf dem Bild zu sehen ist.