Arbeitsblatt: Unterrichtsplanung Connected 4 Kap. 1

Material-Details

Unterrichtsplanung Connected 4 Kap. 1
Informatik
Anderes Thema
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

212804
52
1
21.05.2025

Autor/in

Martina Gloor
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Planung Connected 4 Kapitel 1 «Wettbewerb der Algorithmen» Lektion 1 2 3 Was tun Klassen abhaken S3a • • • Erwartungen Regeln klären Umgang mit Office 365 Teams LMVZ digital (Lehrmittel) Start Kap. 1 Wettbewerb der Algorithmen 1A Sortieren in aller Ruhe (Insertionsort im Schulzimmer) -- SuS in 2 Gruppen aufteilen, kommen einer nach dem anderen ins Schulzimmer und sortieren sich jeder nach dem vorherigen an den richtigen Platz ein (Plätze tauschen), geordnet nach dem Geburtsdatum/ Video schauen auf LMVZ digital; beim 2. Durchgang LP vorgängig Klasse draussen bereits nach dem Geburtsdatum aufstellen lassen, damit Best Case simuliert werden kann 1B Worst-Case-Szenario (Worst Case Best Case): Aufgaben 103-106 lösen Video Was ist ein Algorithmus: mit den SuS zusammen anschauen Zusatzmaterial Dennis und die Algorithmen: Hintergrundwissen zu Sortierverfahren: • Kap. 1A 1B abschliessen S3a • Weiter Kap. 1 Wettbewerb der Algorithmen 1C Eine nach der anderen (Spiel Insertionsort nach Ablaufdiagramm) zu 2. Spiel spielen Best Case Worst Case repetieren, Zusatzmaterial von Woche 1 vertiefen S3b • Weiter Kap. 1 Wettbewerb der Algorithmen 1D Sortieren wie die Champions (Tournamentsort) -- acht Quartettkarten verteilen, Vorlage Tournamentsort bereitlegen, Karten auf Tournamentsort legen, danach spielen lassen; danach Aufgaben 109-110 lösen S3a S3b S3b 4 • Weiter Kap. 1 Wettbewerb der Algorithmen 1E Sortieren im Team -- 15 Personen, Verfahren Ablauf mit Kreide auf Boden malen oder bei Arena auf breiter Treppe aufstellen Sortierverfahren aufteilen (1. Person 8 Spielkarten, dann weiterverteilen (2 Stapel) an nächste 2 und immer so weiter bis alle in der letzten Reihe eine Karte haben; Karten zusammenführen zu 2. Spiel Nr. 112 spielen (8 Karten) zu 2. Aufgabe 113 lösen Mergesort (zusammenführen) erklären -- Teilen Zusammenführen S3a S3b 5 6 • Kompetenzüberprüfung: zu 2. ein Lernvideo zu einem Sortierverfahren erstellen und 2 Wochen Zeit bis zum Einreichen • Weiter Kap. 1 Wettbewerb der Algorithmen 1F Schneller suchen zu 2. lösen 1G Rate mal! Spiel und Aufgaben zu 2. spielen 117-119 S3a • Zeigen der Lernvideos S3a • Weiter Kap. 1 Wettbewerb der Algorithmen -- Laptops benötigt! 1H Kandidatensuche Aufgaben 120-123 lösen zu 2.; danach im Klassenverband besprechen Hinweis: Blabla-Meter: 1I Die Macht der Algorithmen Aufgaben 124-125 zu 2. lösen, in der Klasse besprechen S3b S3b