Arbeitsblatt: LZK Ägypter 3. Teil
Material-Details
Fragen rund um das Thema Ägypter
Geschichte
Anderes Thema
6. Schuljahr
7 Seiten
Statistik
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21.05.2025
Autor/in
Siska Cáceres Chávez
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Ägypter LZK Dezember 2024 1. Ergänze den Satz: Fast 3000 Jahre lang war Ägypten ein mächtiges, reiches und glückliches Land. Die Bewohner hielten es für den Mittelpunkt der Erde. Das Leben blieb für die Bewohner in dieser Zeit fast gleich. 2. Was änderte sich in dieser Zeit kaum? Sprache, Religion, Kunst und die Lebensart 3. Ergänze den Satz? Es wurden immer wieder riesige Gräber für Pharaonen und grosse Tempel für die zahlreichen Götter gebaut. Die Ägypter bestellten ihre Felder auf die gleiche Art, benutzen die gleichen Werkzeuge und trugen die gleiche Kleidung. 4. Auf was bereiteten sich die Ägypter sehr gründlich vor? Leben nach dem Tod 5. Wer bestimmte 3000 Jahre lang das Leben der ganzen Bevölkerung? Nil brachte Wohlstand Pharao trug die Verantwortung für das Wohlergehen aller 6. Warum war der Nil die Quelle des Wohlstandes? Weil er zwischen Juni und Oktober Hochwasser führte und so die Felder immer wieder mit fruchtbarem Schlamm bedeckte. 7. Wo wurden die Dörfer gebaut und weshalb? Am Rand zur Wüste – viel Ackerland Auf einer Anhöhe – um eine Überflutung zu vermeiden 8. Wie wurde sichergestellt, dass das kostbare Wasser überall hingebracht wurde? Die Felder waren mit Wassergräben durchzogen. 9. Wie hiess der Flussgott? Hapi 10. Was brachte ihm die Ägypter und weshalb? Opfer – damit er den Menschen günstig gesonnen blieb und so der Wohlstand gesichert war 11. Was hatte der Nil zusätzlich zu bieten? Mit seinem breiten Schilfgürtel und seinem dichten Papyrusgebüsch brachte er Material zum Bauen und zum Schreiben. Reiches Angebot an Tieren für die Jagd und zum Essen. 12. Welche Tiere gab es im Nil? 13. Nilpferd Pelikan Fisch Ente Kormoran Krokodil Was war der Nil ebenfalls noch? Die wichtigste Verkehrsstrasse des Landes 14. Wie kamen die Schiffe von Süden nach Norden und wie von Norden nach Süden? Süd – Nord Strömung Nord – Süd Nordwinde 15. Mit was wurden die Transportschiffe beladen? 16. Lebensmitteln aus dem fruchtbaren Delta Steine für Tempel und Pyramiden Gold und Elfenbein aus Nubien Zedern aus dem Libanon Geschenke aller Art aus den beherrschten Ländern Wer wurde ebenfalls mit dem Schiff transportiert und wohin? Die Toten zur Begräbnisstätte 17. Welche Schiffe sag man sonst noch auf dem Nil? 18. Segelboote Fischerboote Ruderboote Ausflugsschiffe Fähren Lastkähne In welche drei Zeitabschnitte war das Jahr für die Bauern eingeteilt? Zeit der Flut Zeit der Aussaat und Pflege Zeit der Ernte 19. Wo lag das Ackerland der Bauern? Niltal 20. Erkläre den Ablauf der Ernte? 1. Wenn das Hochwasser zurückgegangen war, wurde gepflügt. 2. Saatgut wurde gestreut, von Tieren festgestampft, gepflegt und immer wieder gewässert. 3. Steuerbeamte vermassen die Felder und setzten die Höhe der Abgaben fest. Diese Abgaben mussten bezahlt werden, auch wenn später Tiere oder Trockenheit die Ernte verminderten. 4. Das Getreide wurde mit Sicheln geschnitten. 5. Die Getreidekörner wurden durch Löcher im Dach in Lagerräume geschüttet. 6. Nach der Ernte arbeiteten die Bauern auf den Baustellen des Pharaos, z. B. beim Bau der Pyramiden. 21. Was wurde auf den Felder geerntet? 22. Zwiebeln Knoblauch Weizen Bohnen Linsen Erbsen Gurken Feigen Datteln Trauben Wie hiess die Göttin der Ernte? Renenutet 23. Was machten die Ägypter, um sicherzustellen, dass es eine gute Ernte gibt? Sie stellten Opfergaben auf die Felder, welche die Göttin in Gestalt einer Schlange bewachte. 24. Welche zwei Pflanzen waren für die Ägypter sehr wichtig? Flachs und Papyrus 25. Für was wurden diese Rohstoffe verwendet? Flachs: Leinen Papyrus: Papier, Seile, Sandalen, Boote, Matten und Körbe 26. Wie entstand Papier? 1. Die Papyrusstauden wuchsen an den morastigen Uferstellen des Nils. Bündelweise wurden die weichen Papyrusstämme in die Werkstätte der Papiermacher gebracht. 2. Der Stängel wird geschält und das Innere in lange, feine Streifen geschnitten. 3. Die Streifen werden auf einem Stein dich aneinandergelegt. Darüber legt man eine zweite Schicht quer zur ersten. 4. Dann wird ein Tuch darübergelegt und das Ganze wird geklopft und mit einem Stein gepresst. So kleben die Streifen durch ihre eigene Feuchtigkeit fest zusammen und werden flach wie ein Papier. 5. Verbindet man mehrere Blätter miteinander, erhält man eine lange Rolle – ein ägyptisches Buch. Diesen Papyrus lieferten die Ägypter noch im Mittelalter bis nach Europa. 27. Nenne den Unterschied von einem Haus einer armen Familie zu einer reichen? Arme Familie 1 Raum Reiche Familie 3 Abteilungen mit mehreren Räumen 28. Was war bei beiden Häusern gleich? Sie bestanden aus Schlammziegeln, einer Mischung aus Nilschlamm, Sand und Stroh 29. Beschreibe das Haus einer reichen Familie? In den äusseren Räumen wurden die Gäste empfangen In den mittleren Räumen wurde die Freunde bewirtet In den hinteren Räumen lagen die Privaträume der Familie Säulen schmückten die Räume und die Wände war bemalt. Die Fenster waren oben in den Wänden eingelassen und sehr klein. Um das Haus, die Nebengebäude, Ställe und Gärten war eine hohe Mauer. Weshalb verbrachten die Leute viel Zeit auf dem Dach? Da es oft sehr heiss war. 30. Beschreibe einen Raum einer reichen Familie? 31. Bemalte Wände Gekachelte Böden, geschmückt mit Teppichen und Matten Welche Zimmer gab es meistens auch im Haus einer reichen Familie? Badezimmer mit Toilette und Waschgelegenheit Küche mit Wasserkrügen, Getreidemühle, Feuerstelle oder Herd 32. Wie wurden die Räume beleuchtet? Öllampen 33. Aus was bestanden die Betten im Schlafzimmer? Holzrahmen mit Schilf- oder Ledermatte, Decke und Kopfstütze 34. Welche Möbel oder Gegenstände gab es in der Küche? 35. Welche Möbel oder Gegenstände gab es im Wohnraum? 36. Tische Stühle Truhen Öllampen Vasen Gläser Fächer Welche Möbel oder Gegenstände gab es im Schlafzimmer? 37. Hocker Körbe Öllampen Teller Gläser Becher Trinkhalme Messer Gabeln Schüsseln Sieb Schaumlöffel Kleiderschränke Truhen Bett Schilfmatten Ledermatten Kopfstütze Was assen die Ägypter nebst Gemüse besonders gerne? Fleisch 38. Welche Tiere züchteten sie? Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine 39. Weshalb wurde Schweinefleisch weniger verzehrt? Es galt als unrein. 40. Welche Tiere jagten sie? Steinböcke, Hirsche, Gazellen und Antilopen 41. Was war auch noch sehr begehrt? Geflügel wie Enten, Gänse und Tauben 42. Was mochten die Ägypter weniger? Fisch 43. Welche Früchte waren sehr beliebt? Datteln, Feigen, Granatäpfel 44. Die Ägypter waren nicht nur gute Köche sondern auch Gute Bäcker und Konditoren 45. Weshalb? Sie kannten 17 verschiedene Brotsorten und verschiedenste Backformen. 46. Was bereiteten sie für die Kranken zu? Diätrezepte 47. Wie wurden die Speisen gesüsst? Honig 48. Was assen die armen Leute? Brot, Gemüse, Bohnen und Zwiebeln 49. Was war das beliebteste Getränk des einfachen Volkes und wie wurde es hergestellt? Bier – mit Datteln gesüsstem Wasser, Getreide und halb fertigem Brot 50. Was bevorzugten die reicheren Leute? 51. Rot- oder Weisswein Was wurde von den Ägyptern auch noch getrunken? Milch und Saft 52. Was wurde kaum getrunken und weshalb? Wasser – wurde für die Tiere und der Bewässerung der Felder benötigt; war oft schmutzig 53. Welche Kleider liebten die Ägypter? Schöne Gewänder aus Leinen Ledergürtel Verzierte Schnallen Wieso trugen sie diese Kleider dennoch selten? Störte weil es sehr heiss und trocken war 54. Was wurde deshalb oft getragen? Männer Lendenschurz Frauen kurze Röcke oder leichte Kleider 55. Weshalb war die Kleidung meistens weiss? Weiss galt als Reinheit 56. Was trugen sie im Winter zusätzlich, um sich vor der Kälte zu schützen? Wollene Tücher 57. Was trugen die Kinder? Nichts – liefen oft nackt herum