Arbeitsblatt: Unterrichtseinheit Grundgesetz
Material-Details
Das Lernmodul Grundgesetz auf dem Adenauer Campus bereitet das wichtige Thema mit spannenden Interaktionen, interaktiven Comics und einer fertigen Unterrrichtseinheit auf.
Der Adenauer Campus zeigt, wie moderne, digitale politische Bildung zu einer Vielzahl von Themen aussehen kann.
Geschichte
Politik
klassenübergreifend
5 Seiten
Statistik
212851
36
0
21.05.2025
Autor/in
Jan Künzl
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Modul: Europa Modul: Grundrechte adenauercampus Unsere Grundrechte Eine kreative Auseinandersetzung Zielgruppe: Sekundarstufe II Dauer: 45 Minuten Einführung der Unterrichtseinheit: Der entwickelte Unterrichtsvorschlag bietet eine Möglichkeit, wie eine ergänzende Auseinandersetzung mit dem Thema Grundrechte im Fachunterricht der Sekundarstufe II gestaltet werden kann. Insbesondere eignet er sich für das Fach Politik, kann jedoch auch im Fach Ethik angewendet werden. Die Unterrichtseinheit stellt eine Verbindung zwischen abstrakten rechtlichen Prinzipien und konkreten Beispielszenarien her. Der Fokus liegt auf der Auseinandersetzung mit Grundrechten anhand verschiedener Szenarien, die einen Perspektivenwechsel erfordern und das Verständnis für unterschiedliche Rollen und Situationen fördern. Die Unterrichtsstunde ist in einen Reflexionsteil zum Thema und in einen Aufgaben- und Metho- denteil zur Bearbeitung und Auseinandersetzung im Klassenverband für den Verlauf einer Unterrichtsstunde gegliedert. Anschließend werden die Ergebnisse im Klassenverband vorgestellt. Alle entsprechenden Materialien finden sich im Online-Modul auf dem Adenauer Campus im Modul Grundrechte unter dem Punkt „Unterrichtseinheit. Für die Arbeit mit den Modul-Materialien ist eine Internetverbindung notwendig. Der Aufgabenteil bietet eine Orientierung über den Stundenverlauf an. Das modulare System ist flexibel, um die Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen und auf bereits vorhandenes Wissen einzugehen. Auch stellen die angegebenen Zeitangaben ungefähre Richtwerte dar und können nach Bedarf angepasst werden. Lehrplanbezug: Kompetenzen: • • • Förderung der kritischen Auseinandersetzung mit politischen Themen Verständnis für den Zusammenhang zwischen juristischen Inhalten und unserer Lebensrealität Förderung des Demokratieverständnisses durch Aufklärung über unser Grundgesetz • • • • • Stärkung der Medienkompetenz Förderung des Perspektivwechsels durch die Übernahme verschiedener Rollen in den Comicszenarien Förderung des kritischen Denkens Sensibilisierung für gesellschaftlich relevante Themen Stärkung der Kreativität, Kommunikation und Teamfähigkeit 1 Modul: Europa Modul: Grundrechte adenauercampus Didaktische Perspektive: Unsere Demokratie fußt auf den im Grundgesetz verankerten Grundrechten. Ohne sie wären wir in unserer Freiheit stark eingeschränkt. Mit dieser Unterrichtseinheit möchten wir dieses Bewusstsein schärfen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Thema Grundrechte auseinandersetzen und lernen, welche zentrale Rolle diese Rechte für ihr eigenes Leben und das Funktionieren unserer Gesellschaft spielen. Anmerkung: Für Aufgabe 2 gibt es keine Auflösung. Der Grund dafür ist, dass die Gruppen sich intensiv und eigenständig mit einem Artikel des Grundgesetzes auseinandersetzen und ihre eigene Interpretation entwickeln sollen. Wäre eine Lösung vorgegeben, würde dies den kreativen Prozess einschränken und die Möglichkeit nehmen, unterschiedliche Perspektiven und Ideen zu erarbeiten. Durch die freie Gestaltung der Sprechblasen haben die SuS die Chance, den Inhalt auf ihre eigene Weise zu deuten und darzustellen. Aufgabe 1: 1. Vorhandenes Wissen und Grundverständnis Lernziele: • Die SuS setzen sich mit dem Thema Grundrechte auseinander und wiederholen die wichtigsten Punkte PHASE/ZEIT INHALT/ARBEITSAUFTRAG SOZIALFORM MATERIAL/MEDIEN • • Einstieg ins Kurze Wiederholung – Welche Grundrechte gibt es Plenum, Thema und wo im alltäglichen Leben begegnen sie uns? Diskussion, Tafel/ Whiteboard Brainstroming 5 min. 2 adenauercampus Modul: Europa Wahlen Modul: Grundrechte Aufgabe 2: 2. Kreative Auseinandersetzung mit dem Thema „Grundrechte Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Kleingruppen an einem von ihnen ausgewählten Grundrecht. Insgesamt stehen 4 Grundrechte zur Auswahl. Pro Grundrecht gibt es einen Comic, bei dem sie die Dialoge eigenständig ergänzen sollen. Durch diese kreative Auseinandersetzung vertiefen sie ihr Verständnis der Grundrechte. Das Ziel ist, dass die Lernenden durch das eigenständige Entwickeln von Dialogen nicht nur die Inhalte der Grundrechte nachvollziehen, sondern auch deren praktische Relevanz in Alltagssituationen erkennen. Lernziele: • • • • Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die wesentlichen Punkte zum Thema Grundrechte Sie lernen zu verstehen, welchen Stellenwert Grundrechte in einer Demokratie und auch für ihr eigenes Leben haben Die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht ein tieferes Verständnis in die Thematik und eine Verknüpfung zwischen juristischen Konzepten und alltagsnahen Situationen Die Gruppenarbeit erfordert Team- und Kommunikationskompetenz PHASE/ZEIT INHALT/ARBEITSAUFTRAG SOZIALFORM Kleingruppe MATERIAL/MEDIEN Fokusthema Die Klasse wird in vier Gruppen eingeteilt. und Gruppen- Anschließend navigieren sie im Portal Ade- auf der Plattform Adenauer bildung nauer Campus zum Modul „Unterrichts- Campus Modul „Unterrichtseinheit einheit. Hier müssen sie sich für eines der folgenden Grundrechte entscheiden: Laptop/Computer, Internetzugang 10 min. • Meinungsfreiheit • Berufsfreiheit Wichtig: Für diese • Gleichberechtigung Unterrichtseinheit muss • Pressefreiheit ein Laptop/Computer vorhanden sein. Entweder Sie nutzen die schuleigenen Hinweis: Die Kleingruppen können sich Geräte oder Sie bitten die entweder selber für ein Grundrecht ent- Schülerinnen und Schüler scheiden, oder Sie können, um Dopplungen darum, ihre eigenen zu vermeiden, die Themen auslosen lassen. Laptops mitzubringen. Somit ist gewährleistet, dass alle Themen in dieser Unterrichtseinheit abgebildet werden. Alternativ können die Comics auch ausgedruckt und per Hand ausgefüllt werden. 3 adenauercampus Modul: Europa Wahlen Modul: Grundrechte PHASE/ZEIT INHALT/ARBEITSAUFTRAG Recherche/ Nachdem die SuS sich für ein Thema entschieden Erstellung haben, ist es nun ihre Aufgabe den dazugehörigen SOZIALFORM MATERIAL/MEDIEN Kleingruppenarbeit Laptop/Computer, Vorstellung/ Rundgang oder Präsentation innerhalb der Klasse Laptop/Computer/ Stifte, Papier Comic mit Dialogen zu versehen. Die Gruppen setzen sich mit dem Comic ausei20 min. nander und überlegen gemeinsam, was auf den Bildern passiert und welche Rolle das von ihnen gewählte Grundrecht hier spielt. Damit sie eine grobe Orientierung haben, sind Teile der Sprechblasen bereits befüllt. Anschließend ergänzen sie die Sprechblasen der Protagonisten entsprechend ihrer Überlegungen mit Inhalt, sodass ein themenbezogener Dialog entsteht. Gerne können die Sus sich nochmal das entsprechende Modul zum Thema Grundrechte anschauen oder selber recherchieren. Für die Recherche können sie Suchmaschinen oder Tools wie ChatGPT nutzen. 10 min. Der Klassenraum wird zum „Ausstellungsraum. Vorstellungs- Die Schülerinnen und Schüler rotieren im Klassen- runde/ Rund- raum und schauen sich die Comics der anderen gang Gruppen auf den Bildschirmen an. Comic Alternativ: analog ausfüllen Alternativ können die Ergebnisse auch in der Klasse präsentiert werden. Bei dieser Variante sollte die Präsentation nicht mehr als drei Minuten pro Gruppe dauern. 4 Modul: Europa Wahlen Modul: Grundrechte adenauercampus Ein Angebot des Adenauer Campus, die digitale Lernplattform der Konrad-Adenauer-Stiftung Mehr spannende politische Bildung gibt es auf dem www.adenauercampus.de CC-BY 4.0 Lizenz Produziert von: edeos digital education GmbH 5