Arbeitsblatt: Deutsch-Prüfung Aktiv & Passiv

Material-Details

Dieser Beitrag enthält eine umfassende Sammlung von Übungen und Aufgaben zum Thema Aktiv und Passiv sowie Zeitformen im Deutschunterricht der Sekundarstufe I Einsetzbar im Grammatikunterricht, zur Vertiefung oder Wiederholung von Aktiv-/Passiv-Konstruktionen. Die Materialien umfassen Aufgaben zur Erkennung von Aktiv/Passiv, Umformung von Sätzen, Bestimmung von Zeitformen (Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I, Futur II)
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

212852
41
1
21.05.2025

Autor/in

Anastasiia K.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch-Prüfung: Aktiv Passiv 1. Entscheide, ob der Satz oder die Frage im Aktiv oder im Passiv steht. Kreuze an! Satz Aktiv Passiv a) Die Entscheidung wird von der Schulleitung bekannt gegeben. b) Warum wurde dir das nicht früher erklärt? c) Man wird sich um eine schnelle Lösung bemühen. d) Das neue Denkmal soll noch in diesem Jahr eingeweiht werden. e) Der Schüler hatte die Aufgabe bereits vor dem Unterricht erledigt. f) Wird das Konzert tatsächlich abgesagt? g) Der Bürgermeister wird den Preis persönlich überreichen. h) Das Buch wurde nicht nur verkauft, sondern auch verfilmt. 2. Bestimme die Zeitform folgender Sätze. a) Warum war die Tür schon abgeschlossen gewesen? b) Die Ergebnisse werden demnächst veröffentlicht. c) Er wird bis morgen sicher informiert worden sein. d) Der Schüler hatte das Buch bis zur Abgabe nicht gelesen. e) Wer wurde gestern in die Gruppe aufgenommen? f) Das Team hatte sich gut auf das Spiel vorbereitet. g) Sie wird von ihrer Familie stark unterstützt. h) Hast du die Aufgaben bereits kontrolliert? 3. Bestimme in den folgenden Sätzen die Handlungsrichtung sowie die Zeitform! Satz a) Der Schüler hatte seine Präsentation gründlich vorbereitet. b) Die Pläne werden in der nächsten Sitzung vorgestellt. c) Hat sie dir die Wahrheit wirklich gesagt? d) Bis dahin wirst du den Text sicher verstanden haben. e) Die Bestellung war noch nicht abgeschickt worden. f) Warum wurde der Zeuge so spät befragt? g) Die Klasse wird im Juni eine Theateraufführung präsentieren. Aktiv Passiv Zeitform Satz h) Ich bin auf dem Weg zur Schule von einem Hund gebissen worden. i) Hättest du nicht früher nachfragen können? j) In Zukunft soll jeder Schüler ein eigenes Tablet erhalten. Aktiv Passiv Zeitform 4. Bilde Sätze, indem du die Vorgaben beachtest. a) Präsens – Aktiv: du – das Fenster – schliessen b) Perfekt – Passiv: die Feuerwehr – das Feuer – löschen c) Futur – Passiv: man – das Konzert – absagen d) Präteritum – Aktiv: sie (Mehrzahl) – den Wettkampf – gewinnen e) Plusquamperfekt – Passiv: der Täter – von der Polizei – festnehmen f) Futur II – Passiv: die Aufgabe – bis morgen – erledigen – müssen 5. Kreuze an, was zutrifft. Satz Präsens Futur Aktiv Passiv a) Die neue Brücke wird in zwei Jahren fertiggestellt werden. b) Viele Menschen hoffen auf eine schnelle Lösung. c) Wird der Streit bald beendet sein? d) Die Politiker werden über den Vorschlag diskutieren. e) Wird der Vorschlag von allen Parteien unterstützt werden? f) Die Polizei sucht nach Zeugen. g) Das Urteil wird morgen verkündet. h) Niemand wird die Verantwortung übernehmen wollen. Tipp: Achte auf: Zeitform (Gegenwart Präsens, Zukunft Futur), Handlungsrichtung (wer handelt Aktiv wem etwas geschieht Passiv). 6. Setze die Sätze in die Aktiv- oder Passivform. Behalte den Täter bei. Tipp: Achte auf die richtige Zeitform und behalte den Urheber (Täter) bei! a) Der Roman wird von der Autorin noch dieses Jahr veröffentlicht. b) Die Schüler hatten die Klassenarbeit rechtzeitig abgegeben. c) Das neue Album wurde von der Band in London aufgenommen. d) Die Polizei wird ihn sicher bald verhaften. e) Das Projekt war von uns bereits begonnen worden. f) Der Mechaniker repariert das Auto gerade. g) Man hatte die Tiere von den Pflegern freigelassen. h) Die Gäste werden vom Hotelpersonal begrüßt worden sein. i) Ich hatte den Fehler schon vor dem Test bemerkt. j) Der Schüler wird von seiner Lehrerin gelobt. 7. Markiere im folgenden Text alle verbalen Teile in der Passivform. Lies den Text sorgfältig durch. Unterstreiche oder markiere alle Verben, die in der Passivform stehen (alle Zeiten möglich: Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur oder II). Als Lea den Raum betrat, herrschte bereits angespannte Stille. Die Fragen wurden nacheinander gestellt, und jede Antwort musste genau überlegt werden. Einige Schüler waren bereits aufgerufen worden, andere warteten noch nervös. Der Prüfungsstoff war in den letzten Wochen intensiv geübt worden. Lea erinnerte sich an die vielen Stunden, die dafür geopfert worden waren. Als sie an der Reihe war, wurde ihr sofort eine komplexe Aufgabe gestellt. Die Aufregung wurde ihr deutlich angemerkt. Nach einigen Momenten hatte sie sich gesammelt und beantwortete die Frage sicher. Später wurde ihr von der Kommission mitgeteilt, dass sie bestanden hatte. Die Anstrengung hatte sich also gelohnt.