Arbeitsblatt: Spiel 6-gewinnt
Material-Details
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln im Werken ihr eigenes 6-gewinnt Spiel. Sie sollen dabei kreativ sein und dürfen nebst Holz auch andere Materialien nutzen. In der Schülerbroschüre ist die Aufgabenstellung enthalten, Angaben zum Material, Hinweise, der geschätzte Zeitaufwand, einige Beispiele, die Spielanleitung und ein Kriterienraster. Weiter steht ein Lehrerkommentar zur Verfügung mit dem Lehrplanbezug, Materialliste, Unterrichtsplanung, Tipps im Umgang mit Wachs und Plexiglas. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr Projekt dokumentieren. Eine Beispieldokumentation steht ebenfalls zur Verfügung.
Werken / Handarbeit
Holz
5. Schuljahr
16 Seiten
Statistik
212876
55
0
21.05.2025
Autor/in
Monika Fink
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name: Aufgabenstellung Entwickle ein 6-gewinnt Spiel. Sei dabei kreativ und entwerfe deinen eigenen Behälter. Du darfst Holz auch mit weiteren Materialien kombinieren. Überlege dir gut, welches Material, welche Form und welche Farbe du für dein Spiel wählst. Bevor du beginnst, sammle Ideen und mache verschiedene Skizzen. Erstelle mit Karton und Papier kleine Modelle. Dokumentiere deine Arbeitsschritte laufend. Beachtet das Kriterienraster. Mindestanforderungen: Du hast irgendwo Holz verbaut. Du hast mindestens 3 Löcher mit der Standbohrmaschine gebohrt. Du hast mindestens 1 gestalterisches dekoratives Element gestaltet. Material Holz: 1x Kiefernleiste 60 mm 750 mm 15 mm, 1x Massivholzplatte Fichte 200 mm 400 mm 18 mm, Sperrholzplatte 150 mm 200 mm 4 mm Schrauben, Nägel, Farben, Karton und Papier für Modelle, Recyclingmaterial und Resten von anderen Werkarbeiten z.B. Kartonrollen, Plexiglasabschnitte Diverse Werkzeuge aus dem Werkraum. Maschinen: Standbohrmaschine (nur unter Aufsicht der Lehrperson), Tellerschleifmaschine (nur unter Aufsicht der Lehrperson), Hinweise Arbeitet genau und sorgfältig. Bevor du das Originalmaterial verschneidest, überlege dir alles nochmals gut, damit keine Fehler passieren. Nutze lieber einmal mehr ein Modell oder einen Plan. Teste die Bohrlöcher zuerst an einem Stück Abfallholz aus. Wie funktioniert das Bohren? Was muss ich beachten? Passt das Stäbchen durch das Bohrloch respektive kann ich ein Stäbchen hineinstecken? Tauscht euer «Fachwissen» und eure Erkenntnisse aus, damit ihr euer Spiel optimieren könnt. Gewisse Maschinen dürfen nur unter Aufsicht und mit Schutzausrüstung genutzt werden! Zeitaufwand ca. 5 3 Lektionen Konstruktionsideen Entwickelt eure eigenen Lösungen und kopiert nicht einfach die Bilder! Spielanleitung Anzahl Spieler: Es können beliebig viele Personen am Spiel teilnehmen. Bei vielen Spielern braucht ihr zusätzliche Stäbchen. 1. Die vorhandenen Stäbchen werden auf die Spieler aufgeteilt. Jeder Spieler sollte ungefähr 10 Stäbchen erhalten, es können aber auch mehr oder weniger sein. 2. Nun kann das Spiel beginnen. In der ersten Runde darf jeder Spieler nur einmal würfeln. Nachdem der Spieler gewürfelt hat, nimmt er ein Stäbchen und steckt es in das Loch mit der gewürfelten Augenzahl. Sollte dieses Loch aber bereits von einem anderen Stäbchen besetzt sein, kann er sein Stäbchen nicht in das Loch einstecken, sondern muss jenes Stäbchen herausnehmen und zu seinen legen. 3. In den weiteren Runden kann nun beliebig oft gewürfelt werden, aber nur so lange, wie man Stäbchen in noch freie Positionen einstecken kann. Sobald ein Spieler ein Stäbchen aus dem Zahlenkreis herausnehmen muss, kommt der nächste Spieler an die Reihe. Man kann aber auch freiwillig aufhören, dann ist der nächste Spieler an der Reihe. 4. Immer wenn ein Sechser gewürfelt wird, fällt das Stäbchen beim Einstecken durch und die Anzahl der Stäbchen verringert sich. Der Spieler, der den Sechser gewürfelt hat, darf zusätzlich noch einmal würfeln, muss aber nicht. 5. Sieger ist jener Spieler, der als erster keine Stäbchen mehr hat. Es kann nun um die weiteren Plätze gespielt werden. Überdenkt eure Arbeit anhand der nachfolgenden Kriterien Fachkompetenz TTG Mein Werk-Wissen Wie die Sachen heissen (Technische Aspekte) Ich kann alle verwendeten Materialien und Werkzeuge, die ich benötige, mit den richtigen Namen (Fachbegriffen) bezeichnen. Ich kann meine Arbeitsschritte beschreiben und schriftlich festhalten (dokumentieren). Wichtige Punkte beim Gestalten Ich kann Ideen und Informationen sammeln, ordnen und präsentieren. Ich kann begründen, warum ich die Materialien für die entsprechenden Teile gewählt habe. So funktioniert es Ich kann anhand eines Beispiel-Spiels erkennen, wie es funktioniert und entsprechend in meinem Spiel umsetzen. Dabei beachte ich auch das Gefäss, z.B. Grösse, lässt sich öffnen. Mein Werk-Können Ich kann Skizzen, Pläne und verschiedene Modelle bauen und präsentieren. Ich kann meine Arbeit planen. Ich kann genau den Linien entlang sägen und schneiden. Ich kann die Bohrlöcher an der richtigen Stelle und ohne ausfransen machen. Ich kann meine Holzteile mit Feile oder Schleifpapier sauber nachbearbeiten. Ich gestalte mein Spiel individuell mit Farbe. Dabei kann ich erklären, warum ich die Farbe und die Gestaltung so gewählt habe. Ich kann mein Spiel selbstständig herstellen. Ich kann Sorge tragen zum Material, zu Werkzeugen und Maschinen. Ich kann sorgfältig arbeiten (sägen, bohren, kleben, schleifen ). Selbstkompetenz TTG Was ich gelernt habe Ich kann beschreiben, was ich bei dieser Aufgabe gelernt habe. Ausdauer haben und durchhalten können Ich kann an der Aufgabe dranbleiben, auch wenn es länger geht und schwieriger wird. Sozialkompetenz TTG Anderen helfen Ich kann Hinweise und Tipps geben oder von anderen annehmen. Was für mich bei dieser Arbeit wichtig war: Das habe ich gelernt: Gute Ansätze Einschätzungen gut Aufgabenbezogene Beschreibungen Sehr gut Ausgewählte Kriterien