Arbeitsblatt: direkte Rede
Material-Details
Begleitsätze, direkte Rede unterscheiden
Satzzeichenregeln kennen lernen und anwenden
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
20 Seiten
Statistik
212912
23
2
02.06.2025
Autor/in
Pascal Gürber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
„Die direkte Rede Name: 0 Lernziele Ich kann die direkte Rede in einem Satz erkennen. die direkte Rede in einem Satz heraushören. die Satzzeichen richtig setzen. die direkte Rede in einem Satz anwenden. die direkte Rede in einem Text anwenden. 1 Satz-Konstellation: Bei der direkten Rede unterscheiden wir zwischen einem Begleitsatz und der direkte Rede (sie gibt an, was gesprochen wird). Der Begleitsatz kann vorne, hinten oder in der Mitte stehen und auch aufgeteilt werden. Beispiele: 1) Der Schüler sagt: „Ich weiss das nicht. Der Schüler fragt: „Kannst du das bitte wiederholen? 2) „Der Delfin ist mein Lieblingstier, berichtet das Mädchen. 3) „Ich bin, antwortet der Junge, „neun Jahre alt. 4) Das Mädchen sagt: „Gute Nacht, und geht schlafen. 2 1) Unterstreiche jeweils den Begleitsatz blau und welle die direkte Rede mit einer roten Farbe. Begleitsatz vorne: Er meint: „Nein, ich mache das nicht. Sie fragt: „Warum denn nicht? Er antwortet: „Weil ich das nicht machen will. Begleitsatz hinten: „Nein, ich mache das nicht, meint er. „Warum denn nicht?, fragt sie. „Weil ich das nicht machen will, antwortet er. Begleitsatz in der Mitte: „Nein, meint er, „ich mache das nicht. „Weil, antwortet er, „ich das nicht machen will. 2) Schau dir die Sätze und die Satzzeichen an. Was stellst du fest? Was willst du dir merken? Hier hast du Platz, Notizen aufzuschreiben. 3 Satzzeichen- Regeln 1) Anfang und Ende der direkten Rede werden durch Anführungs-/ Schlusszeichen gekennzeichnet. 2) Nach dem Ankündigungssatz, das heisst dem vorangestellten Begleitsatz, steht ein Doppelpunkt und es wird gross weiter geschrieben. Sie sagt: „Ich gehe ins Kino. 3) Wird der Begleitsatz nachgestellt, so steht immer nach dem Anführungszeichen am Ende der direkten Rede ein Komma. „Was machst du?, fragt Martin. „Ich bleibe zu Hause, antworte ich. „Komm doch mit!, ruft Sandra. 4) Ein eingeschobener Begleitsatz wird zwischen Kommas gesetzt. Danach wird klein weitergeschrieben. „Ja, sage ich, „ich nehme gerne die Einladung an. 4 direkte Rede erkennen 1) Unterstreiche alle Begleitsätze blau und die direkte Rede rot. 2) Füge die Anführungs- und Schlusszeichen ein. 5 ** direkte Rede erkennen 1) a) Unterstreiche in den Sätzen den Begleitsatz jeweils blau und die direkte Rede jeweils rot. b) Setze die fehlenden Satzzeichen ein. Es steht immer, welche Satzzeichen noch fehlen. Beispiel: Doppelpunkt Fragezeichen Anführungszeichen Schlusszeichen Die Lehrerin fragt die Klasse „Was habt ihr in den Ferien gemacht. Doppelpunkt Luise sagt Punkt Anführungszeichen Schlusszeichen Anführungszeichen Schlusszeichen Wir waren in Spanien Doppelpunkt Fragezeichen Jakob antwortet freudig Oh wie lustig, wir waren auch in Spanien Komma Punkt Anführungszeichen Schlusszeichen Ja das ist wirklich lustig meint Luise 6 ** direkte Rede erkennen a) Unterstreiche die Begleitsätze blau. Achtung, die Satzzeichen fehlen! b) Wo steht der Begleitsatz? Steht der Begleitsatz vor der direkten Rede, schreibe eine 1 in die Spalte neben dem Text. Steht der Begleitsatz nach der direkten Rede, schreibe eine 2 in die Spalte neben dem Text. Steht der Begleitsatz zwischen der direkten Rede, schreibe eine 3 in die Spalte neben dem Text. Coiffeurbesuch Guten Tag, ich hätte gerne einen neuen Haarschnitt sagt Herr Bollmann 2 Der Coiffeur erwidert Aber gerne doch was hätten Sie denn gerne Eine Kurzhaarfrisur antwortete Herr Bollmann Sehr wohl sagt der Coiffeur und nimmt die Haarmaschine Plötzlich wird der Coiffeur kreidebleich und sagt Tut mir leid. Ich habe ihnen beinahe eine Glatze geschnitten. Nur noch 2 Haare haben Sie. Ach sagte Herr Bollmann das macht doch nichts Nun können Sie mir einen Mittelscheitel machen sagte Herr Bollmann 7 ** direkte Rede erkennen 1) Kannst du die Sätze in der direkten rede erkennen? In einigen Sätzen fehlen die Anführungs- und Schlusszeichen. Schreibe nur die Sätze in der direkten Rede unten in die Sprechblasen auf. !!! Achtung nicht alle Sätze stehen in der direkten Rede!! 8 *** direkte Rede erkennen 1) Erfinde je 2 Beispiele zu den folgenden Formen. Achte auf die Gross-/ Kleinschreibung und auf die Satzzeichen! a) b) c) 9 Satzzeichen richtig setzen 1) Schreibe die Witze richtig in der direkten Rede ab. Vergiss die Anführungs- und Schlusszeichen nicht. 10 ** Satzzeichen anwenden 1) Schreibe die Sätze richtig in der direkten Rede ab. Zwei Jungen streiten sich, wer von ihnen den stärkeren Vater habe. Bernd fragt Hans: „Kennst du den Bodensee? 11 *** Satzzeichen anwenden 1) Schreibe den Text in der direkten Rede ab. Erfinde dabei auch die Begleitsätze, die du vor oder nach der direkten Rede stellen kannst. 12 Satzzeichen richtig setzen 1) Ordne die Begleitsätze und die direkten Reden in eine sinnvolle Reihenfolge und schreibe sie mit den passenden Satzzeichen auf. 13 ** Satzzeichen richtig setzen 1) Unterstreiche die Begleitsätze blau und die direkte Reden rot. 2) Schreibe die fehlenden Satzzeichen auf die Linien. Nachts klingelt bei Frau Blaser das Telefon Ist dort 405 21 11 fragt die Stimme am anderen Ende Frau Blaser antwortet müde Nein, hier ist 405 21 13 Oh tut mir leid, dann bin ich falsch verbunden Macht nichts sagt Frau Blaser ich musste sowieso aufstehen. Das Telefon hat geklingelt Ein Mann betritt die Tierhandlung und fragt Wie viel kostet eine Schlange Diese Boa kostet 1 00 Franken antwortet der Verkäufer Oh, das ist aber viel. Wie wäre es mit der Hälfte fragt der Mann Der Verkäufer erschrickt und meint Wir verkaufen nur ganze Schlangen 14 *** Satzzeichen richtig setzen 1) Im Text kommen alle 3 Möglichkeiten für die Stellung des Begleitsatzes vor! Schreibe den Text ab. Achte dabei auf die Grossschreibung und setze die fehlenden Satzzeichen ein. 15 *** Satzzeichen richtig setzen 1) Im Text kommen alle 3 Möglichkeiten für die Stellung des Begleitsatzes vor! Schreibe den Text ab. Achte dabei auf die Grossschreibung und setze die fehlenden Satzzeichen ein. 16 direkte Rede in einem Text einbauen 1) Ordne die 5 Sätze in der richtigen Reihenfolge. 2) Erfinde zu jedem Satz einen passenden Begleitsatz. 3) Schreibe die Sätze mit den erfundenen Sätzen ab. Die Zeichenlehrerin stellt den Kindern die Aufgabe, eine Kuh zu malen, die auf einer Weide weidet. Schon bald steht Timmi mit einem leeren Blatt vorne am Lehrerpult. 17 ** direkte Rede in einem Text einbauen 1) Schreibe das Gespräch ab. Wähle für die Begleitsätze verschiedene Verben. Mutter und Sohn wandern durch den Wald. 18 ** direkte Rede in einem Text einbauen 1) Wandle den Comic in einen Text mit direkter Rede um. Wähle für die Begleitsätze verschiedene, passende Verben. 19 *** direkte Rede in einem Text einbauen 1) Lies das Gespräch (linker Kasten) und überlege dir, wie es weitergehen könnte. 2) Schreibe das Gespräch weiter. Benutze dabei mind. 5 Sätze in der direkten Rede. Die Stichwörter können dir helfen, falls dir nichts einfällt. «Ich 20