Arbeitsblatt: Trainings-Heft
Material-Details
Basisstoff der 3. Klasse
Mathematik
Repetition
3. Schuljahr
17 Seiten
Statistik
212950
23
2
02.06.2025
Autor/in
Andrea Baur
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name: Trainings-Heft Basisstoff Mathe 3. Klasse Während acht Wochen wöchentlich eine Serie von Aufgaben aus dem Basisstoff der 3. Klasse lösen. • • • • • • • • • Zählen in Schritten Nachbarzehner und Nachbarhunderter Einheiten stellengerecht notieren Addition, Subtraktion und Ergänzen Halbschriftlich addieren und subtrahieren Multiplikation Verdoppeln und Halbieren Division Sachaufgaben Dazu passende Online-Aufgaben findest du auf ilern.ch Mathe 3. Klasse Mario Cathomen Wiederholung: Rechnen im Zahlenraum bis 1000 1 Zählen in Schritten: Wie geht es weiter? 340, 330, 320, 444, 446, 448, Nachbarzehner und Nachbarhunderter: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. kleinerer Nachbarzehner Zahl grösserer Nachbarzehner kleinerer Nachbarhunderter grösserer Nachbarhunderter Zahl 648 832 172 385 Einheiten stellengerecht notieren: Übertrage in die Stellentafel, beginne mit den Einern. 4 Hunderter, 5 Zehner, 12 Einer 8 Hunderter, 15 Zehner, 7 Einer Addition, Subtraktion und Ergänzen im Tausenderraum: Schreibe die Ergebnisse auf. 547 300 400 – 1 839 900 752 100 510 – 20 445 500 994 – 600 93 30 618 700 445 – 300 189 10 873 900 Halbschriftlich addieren und subtrahieren: Schreibe den Rechenweg auf. 726 148 848 – 586 Multiplizieren 4 8 7 6 30 7 3 6 2 9 6 60 Multiplizieren mit Zwischenschritten 7 16 9 14 Verdoppeln und Halbieren: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. Zahl 27 39 240 350 460 64 78 120 360 410 das Doppelte Zahl die Hälfte Dividieren und «Mal wie viel»-Aufgaben 81 9 420 6 3 24 32 8 540 60 70 560 Sachaufgabe: Schreibe die Rechnung und einen Antwortsatz Remo hat 63 Franken gespart. Er möchte ein Auto für 72 Franken kaufen. Wie viele Franken fehlen ihm noch? Rechnung: Antwort: Wiederholung: Rechnen im Zahlenraum bis 1000 2 Zählen in Schritten: Wie geht es weiter? 608, 606, 604, 770, 780, 790, Nachbarzehner und Nachbarhunderter: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. kleinerer Nachbarzehner Zahl grösserer Nachbarzehner kleinerer Nachbarhunderter grösserer Nachbarhunderter Zahl 751 441 244 136 Einheiten stellengerecht notieren: Übertrage in die Stellentafel, beginne mit den Einern. 4 Hunderter, 10 Zehner, 9 Einer 3 Hunderter, 8 Zehner, 14 Einer Addition, Subtraktion und Ergänzen im Tausenderraum: Schreibe die Ergebnisse auf. 638 200 700 – 1 230 300 893 100 600 – 10 510 600 638 – 300 480 30 473 500 704 – 500 595 10 724 800 Halbschriftlich addieren und subtrahieren: Schreibe den Rechenweg auf. 467 351 306 – 111 Multiplizieren 4 9 5 4 80 3 7 7 9 3 7 90 Multiplizieren mit Zwischenschritten 5 13 6 18 Verdoppeln und Halbieren: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. Zahl 26 37 430 390 310 58 90 980 610 780 das Doppelte Zahl die Hälfte Dividieren und «Mal wie viel»-Aufgaben 16 8 320 40 5 25 360 6 27 9 9 630 Sachaufgabe: Schreibe die Rechnung und einen Antwortsatz Auf dem Bauernhof leben 86 Kühe und Pferde. 34 von sind Pferde. Wie viele Kühe leben auf dem Bauernhof? Rechnung: Antwort: Wiederholung: Rechnen im Zahlenraum bis 1000 3 Zählen in Schritten: Wie geht es weiter? 725, 750, 775, 772, 770, 768, Nachbarzehner und Nachbarhunderter: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. kleinerer Nachbarzehner Zahl grösserer Nachbarzehner kleinerer Nachbarhunderter grösserer Nachbarhunderter Zahl 384 708 838 195 Einheiten stellengerecht notieren: Übertrage in die Stellentafel, beginne mit den Einern. 4 Hunderter, 4 Zehner, 1 Einer 4 Hunderter, 14 Zehner, 9 Einer Addition, Subtraktion und Ergänzen im Tausenderraum: Schreibe die Ergebnisse auf. 368 400 540 – 2 864 900 675 300 408 – 10 659 700 812 – 500 790 40 706 800 807 – 200 297 10 423 500 Halbschriftlich addieren und subtrahieren: Schreibe den Rechenweg auf. 135 471 345 – 253 Multiplizieren 7 3 6 4 4 30 8 4 7 9 60 8 Multiplizieren mit Zwischenschritten 8 17 6 19 Verdoppeln und Halbieren: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. Zahl 37 23 410 38 330 54 38 840 380 160 das Doppelte Zahl die Hälfte Dividieren und «Mal wie viel»-Aufgaben 640 8 48 8 70 490 18 6 420 70 4 36 Sachaufgabe: Schreibe die Rechnung und einen Antwortsatz Lena und ihre 3 Freundinnen spielen ein Kartenspiel. Sie verteilt die 32 Karten gleichmässig auf alle Kinder. Wie viele Karten bekommt jedes Kind? Rechnung: Antwort: Wiederholung: Rechnen im Zahlenraum bis 1000 4 Zählen in Schritten: Wie geht es weiter? 330, 320, 310, 685, 690, 695, Nachbarzehner und Nachbarhunderter: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. kleinerer Nachbarzehner Zahl grösserer Nachbarzehner kleinerer Nachbarhunderter grösserer Nachbarhunderter Zahl 634 847 56 510 Einheiten stellengerecht notieren: Übertrage in die Stellentafel, beginne mit den Einern. 9 Hunderter, 7 Zehner, 13 Einer 6 Hunderter, 5 Zehner, 6 Einer Addition, Subtraktion und Ergänzen im Tausenderraum: Schreibe die Ergebnisse auf. 367 500 703 – 5 619 700 508 300 600 – 10 510 600 638 – 300 491 20 264 300 534 – 500 196 10 159 200 Halbschriftlich addieren und subtrahieren: Schreibe den Rechenweg auf. 317 288 434 – 389 Multiplizieren 9 7 6 8 6 90 7 4 8 7 80 30 Multiplizieren mit Zwischenschritten 4 17 9 16 Verdoppeln und Halbieren: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. Zahl 36 28 420 370 220 64 750 100 38 420 das Doppelte Zahl die Hälfte Dividieren und «Mal wie viel»-Aufgaben 28 7 720 9 90 540 540 60 35 7 4 24 Sachaufgabe: Schreibe die Rechnung und einen Antwortsatz Im Bus fahren 24 Personen mit. An der nächsten Haltestelle steigen sieben Personen aus und fünf Personen ein. Wie viele Personen sind danach im Bus? Rechnung: Antwort: Wiederholung: Rechnen im Zahlenraum bis 1000 5 Zählen in Schritten: Wie geht es weiter? 840, 860, 880, 437, 435, 433, Nachbarzehner und Nachbarhunderter: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. kleinerer Nachbarzehner Zahl grösserer Nachbarzehner kleinerer Nachbarhunderter grösserer Nachbarhunderter Zahl 437 959 375 565 Einheiten stellengerecht notieren: Übertrage in die Stellentafel, beginne mit den Einern. 7 Hunderter, 19 Zehner, 8 Einer 4 Hunderter, 1 Zehner, 2 Einer Addition, Subtraktion und Ergänzen im Tausenderraum: Schreibe die Ergebnisse auf. 257 400 301 – 2 861 900 695 300 708 – 10 373 400 704 – 400 474 30 887 900 473 – 300 399 10 763 800 Halbschriftlich addieren und subtrahieren: Schreibe den Rechenweg auf. 267 96 573 – 285 Multiplizieren 6 7 4 3 7 70 8 9 8 3 9 60 Multiplizieren mit Zwischenschritten 3 18 7 14 Verdoppeln und Halbieren: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. Zahl 46 14 270 310 470 74 68 280 104 850 das Doppelte Zahl die Hälfte Dividieren und «Mal wie viel»-Aufgaben 32 8 720 9 4 36 24 4 81 9 3 210 Sachaufgabe: Schreibe die Rechnung und einen Antwortsatz In der Klasse sind 20 Kinder. Für die Schulfeier darf jedes Kind vier Personen einladen. Wie viele Gäste können es höchstens sein? Rechnung: Antwort: Wiederholung: Rechnen im Zahlenraum bis 1000 6 Zählen in Schritten: Wie geht es weiter? 720, 715, 710, 385, 387, 389, Nachbarzehner und Nachbarhunderter: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. kleinerer Nachbarzehner Zahl grösserer Nachbarzehner kleinerer Nachbarhunderter grösserer Nachbarhunderter Zahl 93 799 429 835 Einheiten stellengerecht notieren: Übertrage in die Stellentafel, beginne mit den Einern. 9 Hunderter, 6 Zehner, 15 Einer 3 Hunderter, 6 Zehner, 7 Einer Addition, Subtraktion und Ergänzen im Tausenderraum: Schreibe die Ergebnisse auf. 300 342 807 – 20 643 700 427 300 702 – 10 309 400 328 – 200 460 50 148 200 617 – 400 93 10 264 300 Halbschriftlich addieren und subtrahieren: Schreibe den Rechenweg auf. 331 483 357 – 163 Multiplizieren 3 9 4 8 80 6 7 8 0 9 8 90 Multiplizieren mit Zwischenschritten 6 14 8 13 Verdoppeln und Halbieren: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. Zahl 49 33 47 380 29 74 96 430 840 750 das Doppelte Zahl die Hälfte Dividieren und «Mal wie viel»-Aufgaben 120 4 540 6 8 32 21 3 49 7 4 280 Sachaufgabe: Schreibe die Rechnung und einen Antwortsatz Nick und Tim haben zusammen 640 Heidelbeeren gesammelt. Sie wollen die Beeren gerecht untereinander aufteilen. Wie viel Gramm Heidelbeeren bekommt jedes Kind? Rechnung: Antwort: Wiederholung: Rechnen im Zahlenraum bis 1000 7 Zählen in Schritten: Wie geht es weiter? 750, 700, 650, 392, 394, 396, Nachbarzehner und Nachbarhunderter: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. kleinerer Nachbarzehner Zahl grösserer Nachbarzehner kleinerer Nachbarhunderter grösserer Nachbarhunderter Zahl 132 264 876 962 Einheiten stellengerecht notieren: Übertrage in die Stellentafel, beginne mit den Einern. 5 Hunderter, 18 Zehner, 7 Einer 3 Hunderter, 9 Zehner, 9 Einer Addition, Subtraktion und Ergänzen im Tausenderraum: Schreibe die Ergebnisse auf. 116 500 202 – 3 349 400 379 300 504 – 20 429 500 616 – 400 482 40 858 900 637 – 300 499 4 117 200 Halbschriftlich addieren und subtrahieren: Schreibe den Rechenweg auf. 260 464 649 – 358 Multiplizieren 4 6 7 6 50 5 9 7 4 4 4 70 Multiplizieren mit Zwischenschritten 7 18 4 19 Verdoppeln und Halbieren: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. Zahl 35 19 320 450 170 1000 88 32 690 608 das Doppelte Zahl die Hälfte Dividieren und «Mal wie viel»-Aufgaben 49 7 420 6 4 32 150 30 64 8 60 540 Sachaufgabe: Schreibe die Rechnung und einen Antwortsatz In einem Quartier stehen vier Häuser. Im ersten Haus wohnen fünf Kinder, im zweiten Haus leben sieben Kinder, im dritten Haus sind es acht Kinder und im letzten nur zwei. Wie viele Kinder leben im Quartier? Rechnung: Antwort: Wiederholung: Rechnen im Zahlenraum bis 1000 8 Zählen in Schritten: Wie geht es weiter? 460, 480, 500, 706, 704, 702, Nachbarzehner und Nachbarhunderter: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. kleinerer Nachbarzehner Zahl grösserer Nachbarzehner kleinerer Nachbarhunderter grösserer Nachbarhunderter Zahl 204 349 825 501 Einheiten stellengerecht notieren: Übertrage in die Stellentafel, beginne mit den Einern. 0 Hunderter, 13 Zehner, 2 Einer 6 Hunderter, 5 Zehner, 14 Einer Addition, Subtraktion und Ergänzen im Tausenderraum: Schreibe die Ergebnisse auf. 853 100 104 – 6 366 400 436 300 201 – 20 214 300 389 – 300 390 50 679 700 738 – 400 280 40 432 500 Halbschriftlich addieren und subtrahieren: Schreibe den Rechenweg auf. 294 278 528 – 79 Multiplizieren 8 3 4 6 90 4 8 8 5 4 7 70 Multiplizieren mit Zwischenschritten 9 13 6 17 Verdoppeln und Halbieren: Trage die Zahlen in die Tabelle ein. Zahl 19 27 160 90 230 62 86 540 660 890 das Doppelte Zahl die Hälfte Dividieren und «Mal wie viel»-Aufgaben 56 7 350 5 6 240 480 80 27 3 7 28 Sachaufgabe: Schreibe die Rechnung und einen Antwortsatz Max bekommt sieben Franken für jede Stunde, in der er in der Gärtnerei hilft. Wie viel Geld bekommt er, wenn er in den Ferien acht Stunden dort gearbeitet hat? Rechnung: Antwort: